Frowo 50 ohne Markenbezeichnung

  • Gutenabend,


    Ich habe diese Sturmlampe schon seit einiger Zeit in meiner Werkstatt. Natürlich muss ein weiteres Glas hinzugefügt werden.


    Es ist ein Frowo 50 ohne Marke. Hat jemand dies jemals gesehen und eine Idee, warum Frowo diese Sturmlampe ohne Marke hergestellt hat? Für wen, warum, für was?


    Ich würde gerne hören, ob jemand mehr Informationen darüber hat.


    Grüße Remco


  • Es ist ein Frowo 50 ohne Marke. Hat jemand dies jemals gesehen und eine Idee,

    äääääähhh - Nö


    ich habe zwar nur ein einzige Frowo 50 in meiner Sammlung


    irgendwann mal Beifang auf dem Flohmarkt - rot durchgefärbtes Glas ohne Markung - leider etwas zu kurz - klappert etwas auch wenn Schornstein ganz unten


    Tank ist oben aber gemarkt FROWO No_ 50 MADE IN GERMANY


    Tankdeckel ist blank oben - kein Logo , keine Markung

  • Moin,


    Bei mir ist auch ‘ne Frowo 50 vertreten.

    Bekommen aus Nachlass, Tante hat sie irgendwo Mitte der ‘60- Jahre gekauft.

    Immer nur als Deko im Bücherregal bei ihr gestanden, deswegen nie gebrannt und also noch immer in originalem Zustand.

    Leuchten lass Ich das Laternchen eben nicht ... ist ja ein Andenken !


    @ Remco : leuk hier nog een verzamelaar uit NL aan te treffen !

    Zu dein Nachricht sollte vielleicht unsere Frowo Experten hier im Forum Hans Werner etwas sagen können.

    Er muss nur eben mitlesen.. 😉


    Gruss,

    Tjerk 🤓


  • Leider habe ich selbst noch keinen "echten" entdeckt, es dauerte auch eine Weile, bis ich ihn als Frowo erkannte, der plötzlich durch den Tankdeckel dachte.


    Ich bin in der Tat neugierig, ob dies schon einmal entdeckt wurde, ob es ein Forum gibt, in dem die Leute das wissen, es ist hier.


    Letzte Nacht dachte ich immer noch, der Tank und das Logo, wurden sie auf einmal aus einem Stahlblech gestanzt? Wenn dies der Fall ist, muss dies fast der Prototyp sein, auf dem der Frowo 50 basiert. :rofl:

    Wie ein niederländisches Sprichwort sagt: Der Wunsch ist der Vater des Gedankens

  • Die Identifizierung als FROWO 50 fällt auf Grund typischer Charakteristika eigentlich nicht schwer, die Modellversion wurde irgendwann ab den frühen 1950ern so gefertigt.

    Ein Tankdeckel ohne Logo ist bei einem FROWO 50 Modell aus dieser Bauzeit normal, ebenso ein Blaker ohne Markung.


    Bleibt die fehlende Markung am Tank. Nun ja. Wir reden von Frowo. Jede Möglichkeit dafür ist vorstellbar :-) . Von Kundenwunsch bis Stanzform kaputt bis einfach vergessen. Die ganze Laterne sieht aus als würde sie bestenfalls als 3 Wahl durchgehen. Man beachte die Tiefe der Stanzungen am Kamin und die "Gleichmäßigkeit" der Kaminlöcher, die noch schlimmer ist als sowieso schon üblich.


    Bei einer FROWO 50 ist mir selbst bisher noch kein Neutralmodell begegnet, aber ich beobachte Frowo auch nur aus den Augenwinkeln, die Hauptsammler können da womöglich mehr dazu sagen.

    Grundsätzlich kann man sagen das Neutralmodelle bei Frowo nicht vollkommen unüblich waren nach 1945.


    Damit auch von mir leider kleine klare Antwort auf deine Frage.....


  • Vielen Dank für die Kommentare allen, schön über so etwas zu spekulieren.


    Das ist richtig, aber ich habe das Modell noch nie im wirklichen Leben gesehen. Aber als ich mir den Tankdeckel genau ansah, war sofort klar und die Modellnummer wurde auch schnell gefunden.


    Eine wilde Vermutung, nach 1950 war Deutschland nicht überall gleich beliebt, könnte es Export sein? Und wenn nicht bekannt wäre, dass es sich um eine deutsche Manufaktur handelt.


    Grüße Remco

  • normalerweise... also zumindest soweit ich das noch aus DDR Zeiten kenne, waren Exportartikel für die Bundesrepublik stets vorbildlich in der Qualität, da konnte man sich keine Fehler erlauben, das hätte weniger Devisen bedeutet.

    Über die Qualität die nach NL geliefert wurde, wo noch bis in die 1960er Kataloge mit FROWO Laternen nachgewiesen sind, kann ich nichts sagen. ;):/


    Eine wilde Vermutung

    mehr wird uns leider nicht übrig bleiben.

  • huuuuiiii ,


    nach Poes Ausführungen zu der Frowo 50 wird mir auch klar warum ich mich mit meiner einen eher nur am rumärgern war


    nach vielen rummachen leuchtet sie gerade zwar endlich einigermassen


    aber wie geschrieben - zu kurzes Glas und alles ziemlig klapperig und zieht daher falschluft


    im vergreich zu alten und gar neuen Feuerhäden wird Frowo


    nach dieser einen nicht mein ( neues ) Sammelgebiet werden

  • Hallo Lampenfreunde


    eine ungemarkte Frowo 50 habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich weiss das Frowo auch ungemarkte laternen gfertigt hat, Kundenwunsch? Wer soll's sagen? Fakt ist das die ungemarkte ausführungen seltener sind, ich besitze keiner. Also: Remco, gratuliere mit diese doch ziemlich seltene lampe!


    grüße Henk

  • Hallo,

    Frowo verwendete Stufenpressen, d. h. die einzelnen Bearbeitungsschritte erfolgten taktweise. Einer der Arbeitsschritte war das Prägen. Stanzform kaputt schließe ich aus. Wenn ansonsten keine Verschiebungen im Zuschnitt und Biegen / Entgraten am Tank zu sehen sind, würde ich mich auf Kundenwunsch festlegen.
    Die tiefen Einprägungen am Kaminkopf sind bei diesem Modell normal.


    Trotzdem meinen Glückwunsch zu diesem Modell.


    Viele Grüße

    Lutz

  • Hallo Remko,


    ich habe eben nochmal meine Frowo 50-Laternen durch gesehen. Ich habe ca.40 Stück davon und nur eine hat keine Markung - und diese eine sollte eigentlich mit Frowo 770 gemarkt sein.


    Ein toller Fund - Glückwunsch!


    Grüße


    Hans-Werner