Feuerhand 323

  • Habe leider kein Foto nach dem Säurebad gemacht, gleichmässig matt-grau.

    Und der Vorteil gegenüber Zitronensäure ist, da gammelt es innen nicht schon beim trocknen weiter.

  • Habe leider kein Foto nach dem Säurebad gemacht, gleichmässig matt-grau.

    Und der Vorteil gegenüber Zitronensäure ist, da gammelt es innen nicht schon beim trocknen weiter.

    Interessante Technik! Könntest du etwas mehr dazu schreiben? Konzentration der Phosphorsäure, Dauer des Bades, danach nur mit Wasser spülen oder irgendwie neutralisieren? Würde ich auch gern mal versuchen 8)

    Viele Grüße, Louis

  • Ich habe ein fertiges Industrieprodukt verwendet welches Schwefelsäure und Phosphorsäure enthält (habe das Produkt aus beruflichen Gründen einfach umsonst zur Hand, darum). Schwefelsäure erzielt eine abtragenden Beizeffekt, Phosphorsäure passiviert und bildet eine schützende Phosphatschicht, was dann den dunkelgrauen Look ausmacht. Wie "markes" geschrieben hat, Phosphorsäure ist Bestandteil gängiger Rostumwandler.

    Mit reiner Phosphorsäure habe ich es noch nicht probiert, werde ich zum testen mal machen.

    Das Teil vor dem Bad möglichst gut vom Rost befreien.

    Handelsübliche Phosphorsäure 80%ig würde ich max. 1:30 mit Wasser ansetzen und einen Tauchgang von 10-15min durchführen.

    Sehr lange und gründlich mit Wasser spülen.

    Bei Heimanwendung sollte man sich natürlich mit den Schutzmassnahmen beim Umgang mit solch gefährlichen Substanzen vertraut machen und die örtlichen, umwelttechnischen Vorschriften beachten.

  • Ich habe mir 85%ige Phosphorsäure in der Bucht besorgt, damit pur zwei, drei Laternen angestrichen und die Säure über Nacht wirken lassen. Das ergibt einen schönen "rat-look" und Rost ist passé. Früher wurde rostiges Werkzeug u.a. einfach in Cola geschmissen, auch rostige Fahrradspeichen und -felgen habe ich früher mit Cola und Alu-Folie abgerieben.

    Das Cola-Bad ist relativ günstig, und man kann heutzutage ja auch auf die nichtklebenden Varianten zurückgreifen. Nach der Cola/P-Säure-Behandlung nochmal abwaschen und dann trocknen.


    Wie immer: Vorsicht mit der hochprozentigen Säure! Schutzhandschuhe und ggf. Augenschutz tragen! Die Cola sollte man nach dem Lampenbad nicht mehr trinken! :whistling:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<