Vernickelter Reflektorschirm für Petromax HK500 BW?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe gestern nach bommels Anleitung und eurer Hilfe meine BW lampe fertiggestellt.

    Jetzt überlege ich mir einen Reflektor zu besorgen, aber die verchromten sehen sicherlich nicht so gut aus wie vernickelt.

    Das einzige Problem: ich findet keine zum Verkauf. Wenn jemand eine idee oder gar selbst einen vernickelten Schirm hat kann er mir ja Antworten.


    Mfg Mart

    Mart= Smart:rauch:

  • Hallo Mart,


    vor einige Monate habe Ich mir sowas in euer Country bestellt..

    Schau Mal HIER :


    https://www.kotte-zeller.de/mi…tarklichtlampe-vernickelt


    Preisgünstiger wie das Chromexemplar ( die Hälfte ! ) , keine Schlieren zu sehen und mein Exemplar war o.k.

    Habe mir aus euer Teuerbucht auch die BW Stiefelwäschesack bestellt ; da passt das Schirm perfect hinein und ist so gegen Kratzer und Schmutz geschützt beim aufbewahren .

    Kostet ? Noch keine 3 Euro.. ( war neu und unbenutzt )


    Auch mit Versandkosten wird gespart. Ich wohne in Grenznähe und lasse das Paket meistens mit DHL zu ein Bekannte von mir im Emsland schicken. Mehr als die Hälfte wird so gespart.

    Sagt man bei euch nicht.. Geiz ist geil ?


    Leuchtender Gruß vonaus NL,

    Tjerk 🤓

  • Ah.. hatte nicht gut mitbekommen das du die für ‘ne BW Version brauchst ..

    Das könnte wohl schwer werden eine zu bekommen !
    Neu schon seit vielen Jahre nicht mehr zu bekommen, wer eine graue hat gibt sie nicht gerne her..

    Aber vielleicht liest her ja eine mit die gerade sein Hobby des rauschendes Lichtes aufgibt und so ein Schirm verkaufen möchte.

    Anbei.. mein Exemplar . Da freuen sich Eigentümer und seine Katze beide !.. 😊

    Viel Erfolg bei deine Suche !


    Gruß,

    Tjerk 🤓

    ( und hiermit mein Avatar erklärt.. 😉)

  • Jetzt überlege ich mir einen Reflektor zu besorgen, aber die verchromten sehen sicherlich nicht so gut aus wie vernickelt.

    Das einzige Problem: ich findet keine zum Verkauf. Wenn jemand eine idee oder gar selbst einen vernickelten Schirm hat kann er mir ja Antworten.

    Hallo Mart,


    hier in der Tauschbörse werden gerade emaillierte Schirme angeboten. Ich finde die passen auch ganz gut zu den BW-Maxen.

    Nur als Hinweis gedacht … ich weiß natürlich nicht, ob das Deinem Geschmack entspricht …


    Grüße - Steven

  • Wenn jemand eine idee oder gar selbst einen vernickelten Schirm hat kann er mir ja Antworten.

    Auftrag ausgeführt.

    Zu verkaufen ist er allerdings nicht.

    Viel Glück bei der Suche, denn offizielle Quellen sind schon seit langer Zeit versiegt.


    Der Leitgedanke eines Sammlers sollte sein:

    Ausdauer und Geduld, eines Tages meldet sich Fortuna schon.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Mart,


    rein stylistisch und auch von der Originalität her gehört da der emaillierte (oben schwarz und unten weiß mit Drachenlogo und Petromax Schriftzug) Topreflektor drauf.

    In den BW-Kisten wurde eine Halterung für einen Teilbaren Reflektor verbaut der aber nie gefertigt wurde.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Mart= Smart:rauch:

  • Was hat die BW Lampe genau für eine Beschichtung, weiß das jemand?

    matt vernickelt

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Mart,


    da in den Beleuchtungskisten der Schweizer Armee, egal ob Geniol oder Petromax, zu den 523/821/250 HK Laternen, die ja matt vernickelt sind, die schwarz-weiss emaillierten Schirme vorgesehen sind, ist für mich die einzig stilsichere Lösung für eine 500er BW Laterne ein schwarz-weiss emaillierter 500er Schirm.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)