Leichte Flamme außerhalb des Strumpfes

  • Hallo zusammen

    Habe mir nach vielen Jahren einen "Traum" erfüllt und mir eine alte Geniol 500 (Petroleum) zugelegt, einen neuen Strumpf eingebaut und.....

    ...leider brennt Sie nicht wie ich mir das vorstelle. Außerhalb des heilen uns kpl. weissen Strumpfes bis hin zum Innendeckel sieht man eine leichte Flamme. Kann mir nicht vorstellen das das normal bzw. gut so ist.

    Bin blutfrischer Anfänger........

    Kann mir jemand helfen???

  • Hallo Xyogie ( und hier zunächst..dein richtige Name )


    Herzlich willkommen hier im Forum für Petro - und Benzinvernichter ! :welcome:

    Problem für Anfänger ist immer.. was habe Ich hier ergattert und vor allem.. wie funktioniert es eigentlich ?

    Hast du schon die Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax von Mitglied Bommel gefunden und gelesen ?

    Ja ? Du verstehst dein Starklicht besser

    Nein ? Kein Problem , steht oben im Header auf die Startpage vom Forum unter ‘ Hilfe ‘ usw


    Dein Problem hört sich nicht dramatisch an ; kein flammendes Inferno, Tank hält Druck

    Nur noch etwas fine tuning wird hier gebraucht !

    Innerhalb Bommels ‘ Bibel ‘ findest du die HIER :


    Mischrohrabstand richtig einstellen


    Vielleicht kannst du jetzt etwas damit anfangen; auch die andere Hinweise, hier aufgelistet, sind sehr sinnvoll !


    Ein leuchtender Gruß vonaus die Niederlande ( schon wieder sehr heiß mit 32 Grad 🥵)


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo Tjerk

    Ich bin der Jörg.....


    Habe mich heute morgen im Forum hier angemeldet und sofort losgeschrieben und nachher den Bommel gefunden.

    Danke für Deine Hinweise.

    Werde heute Abend mal ans Werk gehen....

    Hier in NRW haben wir gerade erst 29°.... reicht mir aber.


    Goedenmiddag zu unserem "Nachbarn"....

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg und willkommen bei den "Bekloppten" :welcome:


    Die wichtigen Hinweise hast Du ja schon bekommen, wünsche viel Spaß mit dem "rauschenden Licht".


    Wenn Du eine "alte" Lampe hast, können auch gerne mal Reste von altem Brennstoff, oder Ablagerungen im Tank für "farbige" Flammen, oder unsauberes Brennverhalten verantwortlich sein.

    Du solltest mal einen Blick in den Tank werfen...im Idealfall ist dort der Messingboden, ohne Verkrustungen und "Pampe" durch wasserklaren Brennstoff zu sehen...


    Viele Grüße

    Jürgen :)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Jürgen

    Danke für den Tip.

    Habe Bommels Tipps schon ausgedruckt.

    Weil ich Spaß an der Technik habe und auch ein wenig "bekloppt" bin, werde ich das ganze Ding mal zerlegen und reinigen.

    Mal schauen was mich noch alles erwartet.

    Gruss Jörg

  • Bleibt die Flammenaura, wenn die Lampe längere Zeit leuchtet?

    Oder hast Du die Lampe evtl. gleich wieder gelöscht?


    Die Petromax ist sehr empfindlich, was Rückstände im Mischrohr usw. angeht.


    Ich hatte mal, gerade neulich, eine sehr kräftige Aura, als ich nach der Überholung die Lampe das erste Mal gestartet habe.

    Als die Lampe dann heiß war, leuchtete sie perfekt.

    Beim nächsten Start war alles i.O.


    Wäre der Start wieder so verlaufen, dann hätte ich die Düse im Verdacht (ausgenudelt).

    Lose Düsen neigen dagegen dazu, das zu fette Gemsich zu entwickeln, wenn die Lampe heiß ist.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Hallo zusammen

    Nochmals Danke für eure Tipps.

    Habe den einfachen Weg genommen und erstmal die Düse kontrolliert und den Abstand des Rohres auf 14,6mm eingestellt, und siehe da....sie leuchtet meiner Meinung nach perfekt. Neuen Strumpf aufgezogen und los gings. Nach ca. 5min. und voller Hitze war auch die leichte Flamme außerhalb weg. Hab ein Foto mit meiner Schweisserbrille gemacht.

    Danke Euch

    Gruss Jörg

  • Der "Strumpf" ist m.E. an der unteren Größengrenze.

    Ein zu kleiner Glühkörper kann meiner Erfahrung nach auch Deine Probleme verursachen.

    Wenn die Lampe auch noch unruhig brennt, dann versuche auf jeden Fall mal größere!

  • Nehme ich gerne auf. Habe noch 3 Butterfly- Strümpe. Sind mit Sicherheit nicht die besten, aber die waren halt dabei.

    Werde mir die PM Helox mal besorgen.

    Oder gibts bessere bzw. Größere?

    Gruss Jörg

  • Ramses hat Recht, der schaut jedenfalls recht klein aus. WÜrde ich dennoch erst mal aufbrauchen, muß ja nicht mit maximal sinnvollem Druck laufen.

    Als Ersatz kann man nach meiner Erfahrung jeden Markensocken der für 500HK spezifiziert ist verwenden. Wie hier im Shop, im Hyttashop oder von anderen Händlern angeboten.

    Bei Billigsocken hat man ebenfalls meistens Glück aber nicht immer (was bei Markensocken -wenn auch selten- schon mal vorkommt...). Die schrumpfen dann ordentlich. Der Rest ist Geschmackssache, ob Kugel oder eher lang und das Ergebnis wird auch vom Abflammprozess mit beeinflußt. Mal so, mal so.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !