Leichte Flamme außerhalb des Strumpfes

  • Hallo zusammen

    Habe mir nach vielen Jahren einen "Traum" erfüllt und mir eine alte Geniol 500 (Petroleum) zugelegt, einen neuen Strumpf eingebaut und.....

    ...leider brennt Sie nicht wie ich mir das vorstelle. Außerhalb des heilen uns kpl. weissen Strumpfes bis hin zum Innendeckel sieht man eine leichte Flamme. Kann mir nicht vorstellen das das normal bzw. gut so ist.

    Bin blutfrischer Anfänger........

    Kann mir jemand helfen???

  • Hallo Xyogie ( und hier zunächst..dein richtige Name )


    Herzlich willkommen hier im Forum für Petro - und Benzinvernichter ! :welcome:

    Problem für Anfänger ist immer.. was habe Ich hier ergattert und vor allem.. wie funktioniert es eigentlich ?

    Hast du schon die Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax von Mitglied Bommel gefunden und gelesen ?

    Ja ? Du verstehst dein Starklicht besser

    Nein ? Kein Problem , steht oben im Header auf die Startpage vom Forum unter ‘ Hilfe ‘ usw


    Dein Problem hört sich nicht dramatisch an ; kein flammendes Inferno, Tank hält Druck

    Nur noch etwas fine tuning wird hier gebraucht !

    Innerhalb Bommels ‘ Bibel ‘ findest du die HIER :


    Mischrohrabstand richtig einstellen


    Vielleicht kannst du jetzt etwas damit anfangen; auch die andere Hinweise, hier aufgelistet, sind sehr sinnvoll !


    Ein leuchtender Gruß vonaus die Niederlande ( schon wieder sehr heiß mit 32 Grad 🥵)


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo Tjerk

    Ich bin der Jörg.....


    Habe mich heute morgen im Forum hier angemeldet und sofort losgeschrieben und nachher den Bommel gefunden.

    Danke für Deine Hinweise.

    Werde heute Abend mal ans Werk gehen....

    Hier in NRW haben wir gerade erst 29°.... reicht mir aber.


    Goedenmiddag zu unserem "Nachbarn"....

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg und willkommen bei den "Bekloppten" :welcome: