K&T Petroleumampe erworben - Hilfe!

  • Hallo miteinander,


    mein erster Beitrag in diesem Forum.


    Habe diese Lampe der Firma K&T (Kaestner & Toebelmann Erfurt) erworben, bin allerdings komplett unerfahren was diese alten Petroleumlampen angeht. :baby:


    Ich weiß ich muss einen neuen Zylinder und Docht erwerben, weiss aber nicht welche die geeigneten sind für dieses Modell! Der Zylinder der dabei war ist beschädigt und sitzt auch sehr locker. Hat jemand Ahnung von diesen Lampen und kann mir hier helfen? Es scheint mir auch so als wäre die Fassung wo der Zylinder drauf steht etwas verbogen??


    Würde auch gerne wissen welches Alter die Lampe hat, oder generelle infos zur Lampe. Habe gelesen es soll wohl hier im Forum irgendwo ein Katalog von K&T zu finden sein, wo man dies evtl. herausfinden kann?


    Und was halten hier die "Experten" von der Lampe und ihrem "Design"? Ist die Lampe handbemalt, und welches Material haben wir hier? :D


    Hoffe das sind jetzt erstmal nicht zu viele Fragen... :user:


    Ergänzend noch eine info: Auf dem Dochtstellrad steht nebst der Firma K&T Erfurt noch 14‘‘‘


    Danke im Voraus.


    Gruß

    Duststarcleaner


  • Grüß Gott,

    habe auch eine Frage zu deinem Beitrag: hast Du auch einen Namen oder nur den "Nick" wie er u.a. als Marke für eine Schleifstaubabsaugung verwendet wird?


    P.S. Die Frage nach dem Zylinder und dem Docht sollte Dir das Handrad normalerweise verraten, auch ohne daß Du Deinen Namen nennst.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Grüß Gott,

    habe auch eine Frage zu deinem Beitrag: hast Du auch einen Namen oder nur den "Nick" wie er u.a. als Marke für eine Schleifstaubabsaugung verwendet wird?


    P.S. Die Frage nach dem Zylinder und dem Docht sollte Dir das Handrad normalerweise verraten, auch ohne daß Du Deinen Namen nennst.

    Hallo,


    Der volle Name der Firma ist Kaestner & Toebelmann Erfurt. Dachte der Name ist wohl etwas geläufiger und bekannt als K&T, dann wahrscheinlich eher nicht!


    Also wie bereits erwähnt in meinem Beitrag steht auf den Handrand 14‘‘‘. Allerdings sagt mir dies nicht wirklich viel.


    Gruß

  • Marke für eine Schleifstaubabsaugung

    ... und ich dachte beim Lesen an ein Teppichreinigungsspray. :rofl:

    Tja ... manche Eltern haben schon viel an ihren Kindern und deren Erziehung versäumt ...

    Mit dem ICE durch die Kinderstube gejagt, ihnen sonderbare Namen gegeben,

    sie gelehrt, daß Nehmen seliger ist, denn Geben - usw. ... :baby:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ah, den Teil deiner Nachricht mit dem Schleifstaub habe ich gekonnt ignoriert weil ich mir keinen Reim drauf bilden konnte. ^^


    Der Name kommt von einfallslosigkeit und dass solch ein Reiniger gerade neben mir auf dem Tisch stand.


    danke für den Hinweis mit der Pariser Linie. Bedeutet dann scheinbar dass ich einen Kosmosbrenner habe, und einen Kosmoszylinder in der Größe 14‘‘‘ brauche, richtig?

    Grüß Gott,

    dein Name war gemeint...

  • Maybe, may be not....

    Andy ...

    Nachts wirds draußen dunkel ...


    @ TE:

    Denke schon, daß zu einem 14er Brenner auch ein 14er Zylinder gehört,

    aber kannst ja mal einen anderen versuchen ...


    die Fassung wo der Zylinder drauf steht

    ... nennt sich Galerie,

    der daran befestigte Halter für den Schirm heißt Schirmreif.


    Und zwecks dem Lampenfuß ... schau mal nach bei "Majolika".

    Soweit es die Auflösung des Fotos zuläßt, würde ich aus der Ferne sagen: Handgemalt, authentisch, stimmig.


    Würde auch gerne wissen welches Alter die Lampe hat, oder generelle infos zur Lampe.

    Das Alter der Lampe sollte in die Zeit fallen, in der K&T auch seine Brenner fertigte.


    Generelle Info:

    Petroleumlampe, mit Majolika-Fuß und Kosmosbrenner 14''' von Kaestner & Toebelmann Erfurt, um 1900

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Jo Rüdiger,

    da ich (noch) keine K&T Lampe habe und mich mit deren Erzeugnissen nicht näher befaßt hab, kann ich nicht ausschließen, daß es sich um einen ähnlichen, aber halt keinen Kosmosbrenner handelt, der dann ggfls. doch ein etwas anderes Glas benötigt.

    Der Markus, "Markes ", hat dazu ja immer wieder mal bei diversen Brennern gute Hinweise gegeben was da noch so alles verwendet wurde.

    Sofern es sicher ist mit dem normalen Kosmosbrenner dann natürlich der passende Kosmoszylinder für die Galerie.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Okay, ich finds auch immer unterhaltsam, .... na gut, ich hab heute meinen Grosszuegigen...


    Eine vermutliche Kaestner und Toebelmann Tischlampe. "Vermutlich" deshalb weil keiner sagen kann ob nicht mal einer den Brenner gewechselt hat.


    Und KuT offerierte oft recht hochwertige Lampen von Material und Design her. Da haette man recherchieren koennen. Das hier ist eher.... simple Hausmannskost. Kann von KuT sein, muss aber nicht.

    Einen Katalognachweis wird sich schwer finden lassen, dafuer liefern die Unterlagen oft nicht genug Details wegen schlechter Bildqualitaet. Aber man kanns versuchen.


    Macht ansonsten einen recht guten und unbeschaedigten Eindruck.


    Der Brenner ist, wie das Dochtstellrad vermuten laesst, ein 14liniger Kosmosbrenner. Darauf sitzt, aussnahmsweise mal korrekt, ein Kosmoszylinder. Und soweit man sieht scheint die Groesse auch zu stimmen. Vermutlich war mal ein (falscher) Wiener Zylinder drauf, wodurch die Galerie etwas aufgedrueckt wurde und der jetzige Glaszylinder etwas wackelt. Vorsichtiges nachbiegen sollte das beheben. Habe ich das Wort "vorsichtig" verwendet ? Sicher nicht ohne Grund.


    Teile-Material gibts hier beim Forenbetreiber, denke ich mal, oder da:

    https://hytta.de/dochte/Dochte…enner-und-anderen,582.htm

    https://hytta.de/zubehoer/Glas…er-Kniffzylinder,9995.htm


    Fuer den Einbau des Dochtes sollte man sich mal paar Videos ansehen, sonst wird das schnell Murks, und das fuehrt zu Schaeden.

    Dito zur Inbetriebnahme.

    tja.... war sonst noch was...

  • Hallo Poe,


    danke sehr für deine ausführlichen Informationen! Sind sehr hilfreich für einen Laien wie mich.


    Was schätzt ihr darf man für diese Lampe bezahlen?


    Habe zwar ein Video gefunden welches den Dochteinbau zeigt; leider auf englisch. Wenn du oder jemand hier ein besseres Video auf deutsch weiß, wäre ich sehr dankbar.


    Grüße

  • Hallo Vornamenloser!

    Was schätzt ihr darf man für diese Lampe bezahlen?

    Genau soviel, wie Du bereit bist, dafür auszugeben, falls Du sie erwerben möchtest

    bzw. genau den Betrag, ab dem Du bereit bist, Dich von ihr zu trennen, falls Du der Verkäufer bist.

    Orientieren kannst Du Dich auf einem der Auktionsportale im Internet.


    Hier im Forum wirst Du diesbezüglich keine Auskunft bekommen,

    das ist hier sozusagen ein ungeschriebenes Gesetz,

    weil das ein Sammlerforum sein möchte und keine Hilfsagentur für Ebayaner.

    Denke, das wirst Du verstehen?



    zu Docht einziehen - Anleitung

    Hmm, ein Video als Anleitung dafür? - Was es nicht alles gibt ...

    Daß es sowas überhaupt gibt, hätte ich jetzt nicht vermutet.


    Eigentlich ist das keine Wissenschaft und beinahe schon selbsterklärend.

    Vorausgesetzt, man hat sich den passenden Docht nicht beim Chinamann oder im Baumarkt besorgt

    und ihn vorbereitet, wie von Andy schon erwähnt, ist das in max. 5 Minuten erledigt.


    Dennoch ... unser Forenmitglied Ernst Frei hat dazu eine PDF auf seiner Homepage erstellt.

    Hier der Link dazu: https://www.prela.ch/Anleitungen/dochteinziehen.pdf

    Denke nun sollte kein Auge mehr trocken bleiben,

    resp. die Lampe bald wieder ordnungsgemäß leuchten.


    Gut geling's!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Du hast ein VIDEO was es ZEIGT, und verstehst es nicht weil es auf englisch ist ?!? Wie haben das die ganzen Völker rund um den Erdball vor 100 Jahren nur geschafft. Ein Wunder.


    Also vorzugsweise darf man für diese Lampe gar nichts bezahlen :applaudit:, wenn es denn doch sein muss, sagt einem das Überangebot vergleichbarer und ähnlicher Lampen in diversen Börsen das es wohl nicht so allzuviel sein kann. Der nahmhafte Brenner ist das einzige Argument der den Preis etwas hebt. Bei Bares für Rares braucht man damit jedenfalls nicht auflaufen...

  • Du hast ein VIDEO was es ZEIGT, und verstehst es nicht weil es auf englisch ist ?!? Wie haben das die ganzen Völker rund um den Erdball vor 100 Jahren nur geschafft. Ein Wunder.

    Habe nie behauptet ich würde es nicht verstehen. Habe es vorzugsweise eben auf Deutsch.


    Danke Netzwerk für deine Erklärung und danke ABurger für den link zu der PDF. Sowas ist genau was ich gesucht habe. Besten Dank euch!


    Gruß

    DSC