Beiträge von Duststarcleaner

    Hallo Daniel, schönes Lämpchen!

    Was den Geruch angeht, habe ich auch Brenner, die etwas riechen, andere garnicht. Wenn nirgends im Dochtführungsrohr ein Riss oder Loch ist, aus dem Petroleumdampf austritt, wenn sich der Brenner erwärmt, wird es wohl an minimalen Toleranzen bei Luftführung, Glaszylinder und Docht liegen, die die Verbrennung beeinflussen.

    Hallo Louis,


    Danke! Ja da wirst du recht haben, irgendwo wird Petroleumdampf austreten, schade. Habe den Docht korrigiert, aber das problem bleibt bestehen. Könnte es daran liegen, dass das Dochtrohr eine delle hat? d.h. es gibt dort eine Engstelle, aber der Docht passt dennoch durch. Habe noch eine weiter baugleiche Lampe, bei der riecht es auch überhaupt nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit den alten Brenner auszubeulen?


    Gruß,

    Daniel

    Nach meiner unverbindlichen Einschätzung liegt die Ausführung des Logo zwischen ca 1905 und ca. 1929.

    Hallo Poe, hallo Netzwerk,


    danke für eure Infos und eigenen Erfahrungen.


    Heute hatte ich die Lampe zum ersten Mal in Betrieb. Und ich war ziemlich überrascht wie hell diese Lampen doch den Raum machen!


    Das einzige was mir unangenehm auffällt ist der leichte Geruch nach Petroleum, der sich nach einer Weile im Raum breit macht. Ich benutze das Hoefer chemie Kristall Hochrein und entaromatisierte lampenöl, auch bei einer anderen Lampe(K&t 14‘‘‘-Kosmosbrenner) bei der anderen Lampe ist dies nicht der Fall.

    Habt ihr eine Erklärung? Kann ich noch was besser machen?


    Hier Bilder von der Lampe im Betrieb:



    gruss
    Daniel

    Hallo Poe,:prost:


    vielen Dank für dein Kommentar. Dann habe ich ja mit dem Kauf nichts falsch gemacht. Bei 12 Euro, die ich bezahlt habe, dachte ich mir das kann man guten Gewissens machen. Aber ich denke auch, diese Lampe war damals sicherlich nur ein "Einstiegsmodell" also nichts besonderes, oder wie siehst du das?


    und kannst du denn dann ungefähr die Lampe datieren?




    Aber das sind individuelle Entscheidungen, auf keinen Fall ist es eine falsche Entscheidung :-)


    https://image.jimcdn.com/app/c…sion/1515253809/image.jpg

    Schöne Lampe die du mir da verlinkt hast. Ja wenn es dann mal so aussieht bin ich zufrieden!


    Gruß

    Daniel

    Hallo allerseits,


    ich bin heute in Besitz dieser alten Lampe gekommen (siehe Fotos). Habe direkt erstmal recherchiert was ich hier habe, und es ist wohl ein 10-Liniger Kosmosbrenner der Firma Hugo Schneider Leipzig bzw. HASAG. Kann man anhand des Symbols auf dem Stellrädchen (siehe Fotos) sagen wann die Lampe ungefähr hergestellt wurde? Oder gibt es noch andere Indizien wie man das Alter datieren kann? Scheint mir alles original zu sein, bis auf den fehlenden Zylinder, ein neuer ist bereits schon bestellt. Habe die größte länge genommen (255mm lang) war dies die richtige Entscheidung?


    Gruß

    Daniel

    Du hast ein VIDEO was es ZEIGT, und verstehst es nicht weil es auf englisch ist ?!? Wie haben das die ganzen Völker rund um den Erdball vor 100 Jahren nur geschafft. Ein Wunder.

    Habe nie behauptet ich würde es nicht verstehen. Habe es vorzugsweise eben auf Deutsch.


    Danke Netzwerk für deine Erklärung und danke ABurger für den link zu der PDF. Sowas ist genau was ich gesucht habe. Besten Dank euch!


    Gruß

    DSC

    Hallo Poe,


    danke sehr für deine ausführlichen Informationen! Sind sehr hilfreich für einen Laien wie mich.


    Was schätzt ihr darf man für diese Lampe bezahlen?


    Habe zwar ein Video gefunden welches den Dochteinbau zeigt; leider auf englisch. Wenn du oder jemand hier ein besseres Video auf deutsch weiß, wäre ich sehr dankbar.


    Grüße

    Ah, den Teil deiner Nachricht mit dem Schleifstaub habe ich gekonnt ignoriert weil ich mir keinen Reim drauf bilden konnte. ^^


    Der Name kommt von einfallslosigkeit und dass solch ein Reiniger gerade neben mir auf dem Tisch stand.


    danke für den Hinweis mit der Pariser Linie. Bedeutet dann scheinbar dass ich einen Kosmosbrenner habe, und einen Kosmoszylinder in der Größe 14‘‘‘ brauche, richtig?

    Grüß Gott,

    dein Name war gemeint...

    Grüß Gott,

    habe auch eine Frage zu deinem Beitrag: hast Du auch einen Namen oder nur den "Nick" wie er u.a. als Marke für eine Schleifstaubabsaugung verwendet wird?


    P.S. Die Frage nach dem Zylinder und dem Docht sollte Dir das Handrad normalerweise verraten, auch ohne daß Du Deinen Namen nennst.

    Hallo,


    Der volle Name der Firma ist Kaestner & Toebelmann Erfurt. Dachte der Name ist wohl etwas geläufiger und bekannt als K&T, dann wahrscheinlich eher nicht!


    Also wie bereits erwähnt in meinem Beitrag steht auf den Handrand 14‘‘‘. Allerdings sagt mir dies nicht wirklich viel.


    Gruß

    Hallo miteinander,


    mein erster Beitrag in diesem Forum.


    Habe diese Lampe der Firma K&T (Kaestner & Toebelmann Erfurt) erworben, bin allerdings komplett unerfahren was diese alten Petroleumlampen angeht. :baby:


    Ich weiß ich muss einen neuen Zylinder und Docht erwerben, weiss aber nicht welche die geeigneten sind für dieses Modell! Der Zylinder der dabei war ist beschädigt und sitzt auch sehr locker. Hat jemand Ahnung von diesen Lampen und kann mir hier helfen? Es scheint mir auch so als wäre die Fassung wo der Zylinder drauf steht etwas verbogen??


    Würde auch gerne wissen welches Alter die Lampe hat, oder generelle infos zur Lampe. Habe gelesen es soll wohl hier im Forum irgendwo ein Katalog von K&T zu finden sein, wo man dies evtl. herausfinden kann?


    Und was halten hier die "Experten" von der Lampe und ihrem "Design"? Ist die Lampe handbemalt, und welches Material haben wir hier? :D


    Hoffe das sind jetzt erstmal nicht zu viele Fragen... :user:


    Ergänzend noch eine info: Auf dem Dochtstellrad steht nebst der Firma K&T Erfurt noch 14‘‘‘


    Danke im Voraus.


    Gruß

    Duststarcleaner