Juwel 101S GB lässt sich nicht zünden - Infos

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe darauf hier Hilfe und einige Informationen zu meiner neusten Errungenschaft zu finden:)


    Ich habe diesen schönen Juwel 101S der Firma GB erstehen können. Leider bekommen ich ihn nicht zum laufen!

    Soweit ich das bisher einschätzen kann ist die Lage wie folgt:


    - alles dicht, und Druck ist okay

    - Düse scheint sauber und Austritt ist ordentlich

    - Nadel in Ordnung

    - Ventil sperrt sauber


    Ich habe bisher Petroleum (und hier auch verschiedene Anbieter) und Benzin probiert, jedoch bei beidem das selbe Problem:

    --> vorgewärmt mit Spiritus

    --> Vergast ordentlich

    --> Versuch das Gas zu entzünden

    --> Zündet, jedoch sobald das Streichholz o.Ä. entfernt wird reißt die Flamme sofort ab!X(

    (Also sie geht direkt aus, obwohl noch genug Gas austritt)


    Da ich leider absolut keine Informationen über diesen Kocher finden konnte, weiß ich leider nicht, ob etwas fehlt (z.B. eine Abdeckung wie bei anderen Modellen) oder nicht original ist. Deshalb anbei einige Bilder!

    Aus Interesse wären natürlich Infos zu Baujahr oder allgemeine Erkenntnisse sehr schön!

    Soweit schonmal Danke, wenn jemand hier etwas mitzuteilen weiß!:)


    Schönen Abend:)

  • ich hoffe darauf hier Hilfe und einige Informationen zu meiner neusten Errungenschaft zu finden :)

    i mog eigentli nimma.


    Andy, Du hast Recht.

    Es ist ein Silentburner, dem die Innenkappe und die Siebkappe fehlen.

    Kann sie? er? sich in der Hytta kaufen - Pelam hat nix mehr im Portfolio.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Vielen Dank!


    Update: Ich habe die 2 entsprechenden Teile bei Hytta bestellt (Prabhat). Passen perfekt und der Kocher läuft ohne Probleme!:)


    Gruß