Unbekannte Dochtlampe

  • Hallo,

    Was ist das für eine Lampe?

    Ca 17 cm ohne Bügel.

    Kordeldochtbrenner ohne Verstellmechanismus.

    Wertige, dh. nicht so leichte Ausführung.

    Hat jemand Infos zu der Lampe,

    BJ etc

    Habe bis jetzt keinerlei Markung gefunden.

    Brennt sehr ruhig.

  • Das obere Lampengehäuse ist wohl identisch mit den Abteillampen der Deutschen Reichsbahn um die zwanziger Jahre, die aber keine Bügel hatten und über einen Vierkantverschluß mit Hängevorrichtungen an den Wänden der Wagons befestigt wurden.

    Deine Lampenausführung habe ich so auch noch nicht gesehen.


    Edit: Diese Lampe meine ich.


    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Das Oberteil, zumindest Glas und Streben ähneln der BP Kerzenlaterne.

    Ist der Tank herausnehmbar? Wie wird getankt?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Das obere Lampengehäuse ist wohl identisch mit den Abteillampen der Deutschen Reichsbahn um die zwanziger Jahre, die aber keine Bügel hatten und über einen Vierkantverschluß mit Hängevorrichtungen an den Wänden der Wagons befestigt wurden.

    Diese Lampen hatten offensichtlich von vorneherein Lochstanzungen für eine mögliche spätere Bügelbefestigung.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,

    Danke für die Antworten

    Der Tank ist herausnehmbar, die Dochtführung aus dem Tank auch,

    Der Tank wird durch 3 Blechlaschen

    fixiert.

    Lothar

  • Hallo Zusammen,

    Die Abteillampe ist schon gut.

    Die BP Kerzenlaterne ist nur von der Optik ähnlich.

    Der Tank ist allerdings genau so gross, wie ein Hindenburglicht.

    Lothar