Dochthalterlampe

  • Um einen geschichtlichen Querschnitt bei den Öllampen zu bekommen habe ich bei einer offenen Dochthalterlampe zugeschlagen.

    Dieser Lampentyp geht auf das 14. Jahrhundert zurück.

    Der über ein Scharnier bewegliche Dochthalter aus Blech ist am Boden der Ölschale befestigt und erwärmt das Öl beim Gebrauch.

    Die 16 Zentimeter große Lampe leuchtet mit einer Ölfüllung gut 5 Stunden.

    Das schöne an dieser offenen Bauweise ist das einfache Ölnachfüllen während des Betriebs.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Das Lämpel ist 15 cm hoch.


    Die Dochte bei den Öllampen verkrusten schnell an den Spitzen, da wo die Flamme entsteht, und müssen deshalb "geputzt" werden.

    Mit der Dochtnadel schiebt man den Docht dann wieder nach, und reguliert gleichzeitig damit die Flammenhöhe.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ob es extra gefertigte Dochtnadeln gab für solche Lampen? Also ich meine jetzt für Versionen ohne angebaute Dochtnadelkette...also speziell als Gebrauchsgegenstand für diesen Zweck...🤔

  • In der Regel hingen diese Dochtnadeln mittels Ketten an den Lampen damit sie sofort greifbar waren und nicht verloren gingen.

    Seperate Dochtnadeln habe ich noch nicht wahrgenommen, obwohl man natürlich alles Passende für diesen Zweck nutzen konnte.


    Bei der Schnauzenlampe habe ich gestern Kette und Nadel ebenfalls ergänzt.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) () aus folgendem Grund: Bild erneuert.