Arara Petroleumkocher

  • Na also, geht doch! 6Minuten passt. Mit Deckel gehts noch 1..2 min flotter.


    Allgemein noch ein Hinweis speziell bei diversen Benzinkochern z.B. Enders (und evtl auch dem ein oder anderen Petroleumkocher):

    Den Tank nach vorausgegangenem längeren Kochen öfters leerbrennen lassen ist nicht für jeden Kocher eine gute Idee, sobald ein Docht verbaut ist.

    Der fast trockene Docht kann ankokeln und bringt dann weniger Förderung an Sprit.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • 😁 ja werde das beherzigen. Beim befüllen war ich wohl zu knickrig und habe nur 200ml abgemessen. Wenn es auf Tour geht mache ich ihn dann auf jefen Fall die 400 ml rein.

  • och mach Dir nichts draus:


    Ich hatte mal Malässe mit einem kleinen Benzinkocher, da brach immer die Verbrennung zusammen. Ich wollte ihn schon mal auf einem Treffen auseinandernehmen, bis einer sagte:

    „Stell doch mal nen Topf drauf ...“

    Was soll ich sagen: Auf die Idee, dass der Kocher die Reflektion vom Topf braucht, um richtig zu vergasen, währe ich im Leben nicht gekommen ... 🤓

    Ehrlich, ich hätte dies auch nicht vermutet. Unsere alten BAT Petroleum Kocher zickten lediglich immer beim anzünden.
    Mit entsprechendem Windschutz liefen sie und liefen sie ...:rauch: :rauch: :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von funk503 () aus folgendem Grund: RS Fehler gefunden / Beseitigt.

  • Ich schon wieder. Ich hab den Kocher jetzt zum Leidwesen meiner Holden jeden Tag mehrfach für Teewasser usw. genutzt. Männer und Spielzeug halt. Gestern hab ich mal 30 min. An einem Stück Kartoffeln gekocht. Leider scheint das Ventil in der Pumpe doch nicht Dicht zu sein. Den Pumpenschlüssel des Primus habe ich etwas aufgefeilt und hatte den Eindruck das er passt. Mit Gefühl gedreht und- es machte 'klack' und hat wohl die Ecken des Ventiles gerundet.😰 Ich hatte ja vorher schon Tage das Ventil einweichen lassen und es standen ja wohl auch schon etliche Tage Petroleum in der Röhre.



    Hat jemand noch einrn Tip was ich noch machen kann? 🤔

  • Hallo Paul.

    Wenn's geht,Schraub da Ventil raus.

    Die Feder in Ventil wird zu schwach sein ,und /oder das Gummi .

    Lässt sich das Ventil auseinander schrauben, kann man alles erneuern .

    Wenn nicht,muß ein neues eingebaut werden.

    Dabei kannst du gleich den Steg wieder etwas gerade feilen,und dir ein passenden schlüssel anfertigen.

    Gruß Thomas

  • genau das ausbauen ist ja das Problem. Es rührt sich nicht. bei dem Juwel hat es tadellos geklappt. Altes Ventil raus, auseinandergeschraubt, Feder und Dichtung von einem neuen verbaut( natürlich passte das Primus Ventil nicht) und es klappte. Nach 29 m Minuten kochen immer noch kein Petroleum im Pumpenrohr.


    Dabei hab ich dann gesehen, das bei dem alten due Dichtung aus Kork war. Also dachte ich es wäre dann an der Zeit, bei dem Arara auch das Ventil kurz zu überholen. Ist nicht so toll immer Petroleum da herauslaufen zu haben. Naja....siehe oben. Der Schlüssel ist wohl drübergerutscht. Genau das passiert, was Netzwerk prophezeit hat😭

  • dann frag ich bei ihm mal an. Da mir ein Freund noch zwei ältere Primus überlassen hat, die nach den Bildern noch viel Pflege bedürfen, wäre das wohl die richtige Investition.


    Danke f.d. Tip!

  • Moin,


    also für mich ist die Benutzung von Eis-Rostlöser ein "Muss" bevor ich an Pumpenventile von Kochern rangehe. Das hat mir schon manches Pumpenventil gerettet. Oft hat Primus die Ventile ohne Dichtung reingeballert, da dichtet Messing auf Messing. Die nach Jahren ohne solche Tricks rauszubekommen ist praktisch nicht möglich!

    Das Kältespray im Eisrostlöser lässt die Bauteile minimal schrumpfen, so dass der Rostlöser in jeder Ritze wirken kann.

    Also, erst Eisrostlöser in das Pumpenventil sprühen, ein-zwei Stunden warten, ggf. wiederholen und dann erst den Schlüssel ansetzen.

    Wirklich sehr zu empfehlen und besser als ausbohren..... :-)


    Gruß,

    Matthias