Arara Petroleumkocher

  • Nachdem die Dichtungen und Werkzeuge letzte Woche ankamen habe ich mich heute mal an einen Arara Kocher gegeben, den ich kürzlich erstanden habe. Viel konnte ich im Netz nicht über ihn finden, ausser den Beitrag hier im Forum. Er trägt keine Nummer oder Bezeichnung. Nachdem ich, wegen totaler Verkrustung, das empfohlene Zitronensäurebad gemacht habe, Dichtungen von Primus verbaut und eine Bleidichtung am Tank gemacht habe, läuft er tatsächlich wieder. Schon ein schönes Gefühl für einen Anfänger, das Teil wieder zum Laufen bekommen zu haben.


    Wermutstropfen ist, daß der Liter Wasser etwa 15 min braucht bis er kocht. Der Juwel, mit dem ich letztens die Probleme hatte ( die ja nun behoben sind) war da mit 4 min deutlich schneller.


    Gibt es hier generelle Tips, wie ich den 'schneller' bekomme? Ich könnte evt die Düse tauschen. Die Primus Düsen pelam-forum.de/core/attachment/103532/pelam-forum.de/core/attachment/103533/pelam-forum.de/core/attachment/103534/pelam-forum.de/core/attachment/103535/scheinen zu passen. Allerdings ist das Gewinde kürzer.

  • Der darf nicht länger als 6 min für nen liter Wasser brauchen. Mach uns mal ein bild, wie er brennt, denke die düse ist vielleicht verstopft.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Da passt was ganz arg nicht, so um 6min (Topf/Kessel)mit Deckel und ca. 10°C kaltem Leitungswasser wäre ok wie Grischa schon schrieb.

    Da kommt wohl zu wenig aus der Düse. Spritzt da ordentlich senkrecht was raus bei kaltem Gerät? Wie sieht die Brennerflamme aus?

    Ist Unterseite vom Topf rußig?

    Kommt bei abgeschraubter Düse unter Druck genug Saft an? So kompliziert sind diese Kocher nicht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ein Bild der Flamme hatte ich eingefügt. Die Düse ist ausgekocht und mit der Brennernadel nochmal gereinigt. ok. Deckel hatte ich nicht drauf. War bei dem Juwel - test auch nicht. Der Topfboden war soweit sauber. Zumindest keine schwarze Schicht drauf.


    Den Kalttest hab ich noch nicht gemacht. Teste ich gleich mal.

  • Flamme könnte ein wenig größer sein aber die 15 min bei der Flamme im Bild wundern mich jetzt dennoch. Obermickrig ist die Flamme nicht.

    Welchen Brennstoff bekommt der denn zu trinken?

    15 min sind schon mehr als ein popeliger Turm Spiritussi dafür benötigt; bei Windstille je nach Ausführung 10...12 min..

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Sprit::thumbup:

    Strahl: :thumbup: (trotzdem mal Düse mit Einzellitze von Kupferdraht oder O-Werkzeug nadeln)


    Druckabfall:thumbdown:


    da wirds dann dran liegen....Pumpenventil, Tankdeckel oder Riß.

    Seifenwasser um Deckel und im Petro im Pumpenschacht oder eben Eimertest wird zeigen, wo es hakt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • werd ich gleich machen. nächste Woche kommt der Schlüssel fürs Ventil. Dann kann ich dem auch zuleibe Rücken. Da kein Petroleum ausläuft gehe ich mal von dem Ventil aus, oder besser gesagt, ich hoffe es. Kann ich das Ventil schon mal mit WD einsprühen, damit ich es leichter rauskriege? Oder gibts besseres?

  • Pumpe erst mal auf Betriebsdruck und dann gleich Petroleum in den Schacht, halb voll. Wenn es nicht blubbert ist es ja dicht.

    Und vor dem Pumpen einen Schuß WD40 etc. in en Schacht schadet nicht.

    Würde nix dran machen wenn es dicht ist. Da ist der Tankdeckel wohl eher ein Kandidat.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • soooo... Blubberblasen an der Pumpe. Ich sprühe jetzt mal WD rein und hoffe, in einer Woche ist das verhockte Ventil soweit rausgedreht zu werden- Wenn der Primus Schlüssel passt.

  • Wenn es ein Ventil mit Schlitz (wie bei einer Schlitzschraube) ist, sollte der Schlüssel satt in den Schlitz passen (breit wie dick) sonst ist schnell was vernudelt.

    Bei einem Stegventil verhält es sich genauso wobei man den Schlüssel dafür aus Rundmaterial und reinsägen eines Schlitzes plus feinfeilen selber gut machen kann.

    Manchmal gehts auch mit einem Abdruck mittels ensprechendem Material (kneteähnliches Zeug wie Typenreiniger von alten Schreibmaschinen usw.) um möglichst genau zu schaffen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • hab es gerade nochmal mit dem Petroleum im Schacht probiert. Es blubbert dort. Tankdeckel hat eine neue Dichtung bekommen. Beim Tauchbad kam auch nur aus der Pumpe die Luft. Mit dem Petroleum blubbert es jetzt aus dem Ventil. Ich habe, wie du sagtest, erstmal WD reingegeben und jetzt noch das Petroleum im Schacht stehen lassen. Mal schauen, was morgen ist....

  • ah. Guter Tip. Danke. Typenreiniger hab ich zufällig. Ist ein Stegventil. Ich hoffe mal, daß der Primusschlüssel passt. Wenn nicht, muss ich feilen. Wir eine Premiere. Hab sowas noch nie gemacht. Auf jeden Fall schon mal Danke für die Tips!

  • so... ich oute mich mal als Idiot.


    Das Ventil scheint zu funktionieren. Es war schlicht zu wenig Petroleum im Tank. Den Wasserbad Test habe ich mit leerem Tank gemacht😑 da ich dachte, das Ventil schlösse generell luftdicht.


    Nachdem ich beim Primus festgestellt habe, daß auch Luft bei leerem Tank durch das Ventil entweicht habe ich den Tank voll gemacht und siehe da, nach knapp 6 min kochte das Wasser ohne Deckel....


    Learning by doing... entschuldigt, daß ich hier so eine Welle gemacht habe!

  • och mach Dir nichts draus:


    Ich hatte mal Malässe mit einem kleinen Benzinkocher, da brach immer die Verbrennung zusammen. Ich wollte ihn schon mal auf einem Treffen auseinandernehmen, bis einer sagte:

    „Stell doch mal nen Topf drauf ...“

    Was soll ich sagen: Auf die Idee, dass der Kocher die Reflektion vom Topf braucht, um richtig zu vergasen, währe ich im Leben nicht gekommen ... 🤓

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!