200er Düse auf 250er PMX

  • Hallo Sammler und Jäger,


    ich denke mittlerweile, dass ich euch auf den Keks gehe, weil ich so viele Fragen habe - dafür bitte ich als Anfänger um Nachsicht -.


    Zur Zeit restauriere ich pö a pö eine 250er PMX, die ich in Frankreich (nicht wie in einem anderen Thread angegeben in Belgien) gekauft habe :naughty: .


    Das merkwürdige an diesem Teil ist - sie hat eine 200er Düse -! Auf der steht - PX 200 -.


    Das Mischrohr hat ein Paddel, der Rapidhebel ist Braun und rechteckig und der Pumpenknopf ist nicht wie üblich farbig, sondern aus Metall.


    Bilder stelle ich ein, sobald ich mit der Action fertig bin.


    Nun frage ich mich aber, was macht eine 200er Düse auf einer 250er? - und von einer 200er Düse habe ich eigentlich auch noch nicht's für eine PMX gehört!


    Hat einer von euch Koriphäen eine Ahnung?


    Danke wenn Ihr euch die Zeit zum antworten nehmt,
    Heinrich

  • Das ist auf jeden Fall ne ältere Düse, die Lampen waren früher mit 200 HK angegeben. Auf manchen alten Düsen steht sogar nur ne "2" . Wenn Sie noch i.O. ist würde ich sie drinlassen. Ansonsten halt mit ner modernen 250 CP Düse ausstatten.


    Die Lampe scheint auch schon was älter zu sein... Tippe mal auf 60er Jahre, ist aber ohne Fotos schwer zu sagen.


    Ach so der braune Dominorapid war früher mal blau!! Ehrlich das Plastik verfärbt sich mit der Zeit unter Lichteinwirkung. Hab noch ein evon 09/60 die hat sogar noch die blauen Knöpfe.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Servus Burnem,


    danke für deine Antwort!


    Da ich heute keinen Bock mehr habe Photos zu machen, stelle ich sie morgen (als unvollendete) ein.


    Vielleicht kommen wir ja dann auf des Rätsels Lösung? :hicks:


    Schönen Abend noch,
    Heinrich

  • Servus Gleichgesinnte,


    jetzt habe ich mir die Zeit genommen, die Teile mal zu photographieren.


    Auf Bild 1 seht ihr links oben das Manometer. Die Drehflügel sind nicht wie bei meiner anderen 250er abgerundet, sondern kantig.


    Rechts daneben der Rapidhebel, der tatsächlich wie das Handrad darunter braun ist.


    Links davon ist der Pumpenknopf.


    Bild 2 zeigt den Innenmantel mit Mischrohr, der sich von meiner anderen 250er durch die Befestigung unterscheidet. Im Mischrohr ist ein Paddel.


    Bild 3 zeigt das Gestell, welches sich dur das fehlende "Rapid" auf meiner anderen unterscheidet.


    Auf dem Tank ist das E mit einem G umgeben, auf meiner anderen habe ich nur ein G.


    Auf der Haube ist keine Beschriftung, auf meiner anderen die Petromax Beschriftung.


    Tja, soweit zu dieser Lampe. Vielleicht bringt ja jemand von euch Licht ins Dunkel, wurde mich Freuen.


    Macht's gut,


    Heinrich

  • moin heinrich


    das scheint eine "mischmasch" lampe zu sein.


    der tank aus der vor oder kriegszeit, der rapid mitte 50'er-65 und das manometer irgend was evtl. chinesisches das tragegestell evtl. anfang bis mitte 50'er jahre.


    ach ja der innenmantel sieht auch aus wie bei meiner 40'er jahre px 2827.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Ihr zwei,


    vielen Dank für eure Antworten!


    War anfangs schon ein wenig enttäuscht (nicht von den Antworten) - sondern von dem, von dem ich die Lampe gekauft habe!


    Aber da die Teile nichts - desto Trotz - alt sind - freu ich mich doch ein wenig.


    Warum machen die Leute das eigentlich, dass sie die Teile mixen?


    Gibt es nicht mehr genügend Originalteile?


    Leicht geknickt,


    Heinrich

  • Hallo, Heinrich!


    Zu Anfang meines "Lampenwahns" habe ich auch mal so einen "Köter" ersteigert und war dementsprechend geknickt. Du solltest jedoch bedenken, dass die einzelnen Teile so einer Lampe auch durchaus ihren Wert haben.
    Gerade bei 250er Lampen. Als Tauschobjekt oder zum weiterverticken;)
    Also: KEINE PANIK!
    Mein "Köter" hat sich inzwischen aufgelöst :merci:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald,


    aber grade "Kötern" wird doch nachgesagt das sie besonder Treu und pflegeleicht sind :naughty:


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hallo, Jörn!


    Na, klar! Alles hängt von der Sichtweise der Dinge ab. Wenn Du Petrolicht haben möchtest, dann kannst Du das für kleines Geld als Billigprodukt oder Mischmaschlampe haben oder Du orientierst Dich in preislich höhere Gefilde. Das muss jeder selber entscheiden. Und was die Treue bei Tieren betrifft, möchte ich die Erfahrungen mit meinen Rassemischmaschtieren nicht missen :knuddel:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)


  • Hallo Heinrich,
    Du solltest das mal ganz anders sehen.


    Sei stolz auf die Lampe, stell Dir vor, welche Geschichte sie Dir erzählen könnte.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • moin heinrich


    gerade deine mischmasch lampe ist sehr nett und alt und evtl. kommen mit den jahren noch andere dazu wo sich die teile ergänzen können.


    also alles im allen ein sehr nettes stück, am innenmantel wäre ich z.b. sehr interessiert. ;)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Jungs,


    erst einmal danke, dass ihr mich wieder aufgebaut habt! Da ich das Thema überschlafen habe und heute Morgen eure netten Kommentare gelesen habe, bin ich nun dabei, den zugelaufenen Köter Pö a Pö wieder zusammenzubauen, nachdem er nun geputzt und gestriegelt ist.


    Ich hab mich sogar in ihn verliebt :knuddel:


    Wenn der Hund fertig ist, zeige ich euch ein Foto.


    Vielen Dank,
    Heinrich

  • Servus Burnem,


    habe das Teil jetzt wieder zusammengebaut. Sieht aus wie einen 1!


    Die 200er Düse ist noch voll in Ordnung, hab sie auch wieder verwendet. Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:


    Wenn das Handrad auf geschlossen steht, schaut die Düsenspitze ca. 1mm aus der Düse. Wenn ich dann Luft pumpe und mein Ohr an die Düse halte, höre ich, wie leicht Luft entweicht.


    Gibt es da einen Rat? :naughty:


    Schöne Ostertage,
    Heinrich

  • Hallo,


    Ja, da ist das Vergaserfußventil nicht ganz dicht: Wenn das Handrad geschlossen ist (=Nadel oben), dann darf kein Zischen zu hören sein wenn die Lampe kalt ist, weil dann heißt das, das das Vergaserfußventil nicht dicht ist und Luft rausläßt.


    (Wenn die Lampe warm ist, ist es normal, weil dann im Vergaser befindlicher Restsprit verdampft)


    Wenn das Vergaserfußventil absolut gut aussieht, dann prüfe einmal das untere Vergaserteil: Ich hatte schon Haarisse im Verbindungsrohr zwischen Vergaserfußventil und Vergaserunterteil (da wo das Handrad drin ist), die Lampe verlor ständig den Druck, obwohl alles gut aussah, die Haarrisse waren kaum zu sehen. Da hilft dann nur, dieses Rohrstück (oder das ganze Vergaserunterteil) auszutauschen.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Servus Frank,


    dank dir für deinen Hinweis und den Hinweisen in einem anderen Thread!
    http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=3102&sid=


    Nachdem ich schon am abdrehen war :explode: und Stunden damit verbracht habe auseinaderzubauen, zu lesen, abmessen, wieder zusammenbauen usw, usv. habe ich endlich das Problem gefunden. :naughty:


    Die untere Stange (#191) der kompletten Vergaserstange (#104) war um 3mm zu lang. Ich habe mir 3 dieser kompletten Vergaserstangen und 1 x das Vergaserunterteil (#153 (250)) vor 3 Wochen im Shop gekauft.


    Herausgefunden habe ich das, indem ich den Vergaser komplett ausgebaut habe und mit dem Mund in das Vergaserunterteil geblasen habe (Handrad war auf zu). Da ist schön Luft rausgekommen. Mit einem Dremel habe ich mich 4 x herangetastet und kürzer geschliffen, nun ist's gut.


    Frage mich jetzt natürlich - wie kann so etwas passieren -? :hicks:


    Eventuell hilft es ja euch, wenn ihr ähnliche Probleme habt.


    Noch einen schönen Ostermontag an alle,


    Heinrich

  • Hallo,


    Ja, die Längen der Vergasegestänge sind z.T. unergründlich - ich hatte neulich das Gegenteil, da war die untere Gestängestange zu kurz, d.h. das Ventil ging nicht richtig auf. Nach einigem Betrieb war dann der Vergasergummi etwas gequollen und die Lampe lief gar nicht mehr. Mußte dann ein Stück Messingrohr an das Gestänge dranlöten, seitdem gehts wieder.


    Grade wenn man mit aktuellen Ersatzteilen aus den Shops ältere Lampen repariert, dann passiert das leicht. An einer meiner 500-er wollte ich mal den modernen 4-Loch-Rapid durch einen BW-Rapid aus den 60-igern ersetzen, weil der nur zwei Löcher hat und man dann weniger pumpen muß, aber der paßt nicht ins Gewinde, ist einen Tick zu groß... :po: :strange:
    Hat mich auch gewundert, ist aber so.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hhhhm,


    ich schon wieder, sorry! :naughty:


    Heute ist die Fassung mit Dichtung (#229) für die 250er gekommen. Flux eingebaut, der Hund ist nun absolut dicht (hab ihn 4 Stunden auf 2bar Druck stehenlassen - kein Druckverlust).


    Dann habe ich den neuen Socken mit dem Feuerzeug angezündet und das ganze 20 Minuten ruhen lassen.


    Nach dieser Zeit habe ich die Vorheizschale schön mit Spiritus aufgefüllt und mit einem langen Zündholz angezündet - hat klasse gebrannt -, ohne Probleme.


    Nachdem die erste Füllung abgebrannt war, habe ich die zweite Füllung aufgegossen und angezündet - war auch klasse - alles wurde oben schön heiss.


    Dann kurz vor erlöschen der Spiritusflamme habe ich den Spiritushahn aufgedreht - Resultat - Nothing!


    Nach dem abkühlen hab ich das Teil auseinandergebaut und festgestellt, dass er "Nippel" an der Exzenterwelle nicht mehr in der "Ausbuchtung" der Vergaserstange war - somit konnte ja auch kein Petroleum aus dem Tank ausströmen! Hab dann von Zu bis Auf gedreht, nach kurzem war die Verbindung zur Vergaserstange nicht mehr da. Beim Abschrauben des Ventils ist die Vergaserstange einfach hochgesprungen.


    Bin ich nun zu blöd, das einzustellen oder habt ihr dazu spezielle Tricks?


    Bin kurz davor den "Strassenköter zum Leuchten zu bringen" - er sieht "Klasse" aus.


    Ich weiss ja, dass ich euch auf den "Keks" geh, aber ich habe nun dank eurer Hilfe viel gelernt - und viel fehlt nicht mehr!


    Dank euch allen,
    Heinrich

  • Hallo, Heinrich!


    Manche Leute würden sagen, eine Exzenterwelle wieder einzubauen sei etwas "piepelig"... ich bin eher der Meinung es sei eine "Friemelarbeit" :strange:
    Aber Spaß beiseite: Das passt schon irgendwann mal. Einfach ohne Stress weiterprobieren.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo,


    Also wenn es darum geht, den Exzenter wieder in den Schlitz zu bringen, dann mach ich das so:


    Man schraubt den Excenter samt Handrad mal soweit rein, das die Stange noch frei spielt. Dann zieht man selbige oben raus und dreht sie jetzt so, das der waagerechte Schlitz (der im Teil 113, dem Verbindungsstück zwischen oberem und unterem Vergasergestänge) Richtung Handrad zeigt.


    Jetzt die Stange wieder rein (weiterhin Schlitz Richtung Handrad), und dabei aber soweit runter drücken, das das Vergaserfußventil aufgeht, man also Widerstand spürt. Jetzt dreht man mit der freien Hand das Handrad weiter rein, solange, bis der Exzenterbolzen innen am Teil 113 anstößt.


    Wenn man jetzt mit der Tiefe der Stange (weiter reindrücken - etwas rauslassen) und dem Handrad etwas "spielt", dann kann man den Exzenterbolzen in den Schlitz eingerastet bekommen und schließlich das Handrad vollends reinschrauben. Dabei geht dann die Stange hoch- und runter, aber das macht ja nichts, so sieht man gleich, ob der Exzenter "steckt".


    Mit der Methode ist das Einbauen des Handrades bei mir in weniger als 30 Sekunden erledigt. :strange:


    Wenn der Exzenternippel etwas kurz ist, dann kann es sein, das sich das Teil 113 quasi von selbst aushakt. In dem Fall muß man mit einer kleinen Unterlagscheibe zwischen Exzenterwelle und Nippel dafür sorgen, das der Exzenter etwas weiter ins untere Vergasergehäuse ragt. Das hatte ich aber noch nie...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)