Betrieb Starklichtlampe

  • Servus Mädels und Jungs,


    nun habe ich - noch - eine Frage an all die Profis in diesem Forum.


    Aus vielen "Sicherheitsbeschreibungen" habe ich gelesen, dass Starklichtlampen "nur" im Freien zu betreiben sind!


    Stimmt das so oder kann man diese auch noch (z.B. in einem Wochenendhaus (innen) mit sehr guter Belüftung betreiben?).


    Tja, ich quäle euch mit Fragen, aber abfackeln möchte ich nun doch nicht - das Verbrennen nach dem Tod kommt ja auch irgendwann - aber bis dahin ist ja noch Zeit -!


    Danke für euere Antworten,
    Heinrich

    Einmal editiert, zuletzt von frankzappa ()

  • Moin,

    Zitat

    Original von frankzappa
    Stimmt das so oder kann man diese auch noch (z.B. in einem Wochenendhaus (innen) mit sehr guter Belüftung betreiben?).


    ja das kann man machen, bei ausreichender Belüftung. Aber hänge Dir eine 500er z.B. nicht direkt unter die Decke... Und bitte nie unbeobachtet leuchten lassen :zwille:



    Gruss Bommel

  • Moin Moin,
    ich schließe mich meinem Vorredner an. Der Betreib stellt kein Problem dar. Lediglich der entstehende Geruch bei Petroleumbetrieb schreckt einige ab. Ich lasse "Indoor" meine Benziner gerne laufen, die möffeln fast bis gar nicht. Und ab und zu mal kurz das Fenster öffnen schadet auch nicht. Aber bis jetzt lag ich, auch nach Stundemlangen Betrieb der Lampen, noch nicht bewusstloß daneben. Also, viel Spaß damit!!


    Gruß Carsten

  • moin heinrich


    wenn die lampe gut eingestellt ist und du es geruchsmässig nicht störend findest kein probl. nur lüften sollte man ab und zu mal.


    ein kamin ist ja auch ein offenes feuer und brennt im wohnraum, nur in kleinen zelten wäre ich arg vorsichtig auch wegen der brandgefahr.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von gonzo
    ein kamin ist ja auch ein offenes feuer und brennt im wohnraum, nur in kleinen zelten wäre ich arg vorsichtig auch wegen der brandgefahr.


    Das ist prinzipiell richtig, aber ein Kamin hat einen Abzug, weshalb er lediglich Luft aus dem Raum entnimmt, welche dann wieder nachströmt. Er entläßt keine Abluft in den Raum, in dem er betrieben wird, das ist bei unseren Lampen und Zibro-Öfen, etc. natürlich anderst.


    Allerdings betreibe ich ebenfalls zwei 250-iger Schweizerinnen in einem 20m²-Zimmer, plus manchmal noch einen Zibro - man muß nur etwas häufiger lüften, dann geht das schon. Bei mehreren Lampen lüftet man nach 1-2h sowieso gerne, einfach weil man sonst Sauna-Temperaturen erreicht. ;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Servus Jungs,


    ich denke das die Raumgröße bei mir kene Rolle spielt. Das Volumen des Raums ist 600 Kubikmeter.


    Ich danke euch allen für eueren Input, der mir sehr geholfen hat.


    Lasst es euch gutgehen,
    Heinrich