Sammelleidenschaft

  • :applaudit::bounce:
    Das ist ja wirklich ein schööönes Lämpchen!
    Die kleine Geniol ist mir persönlich meine Liebste, da wirst Du viel Freude dran haben!


    Viele Grüße,
    Bo


    PS: Lautstärke und Lichtausbeute sind auch meiner :frau: sympathisch!

  • Die gleiche Lampe habe ich letztens in der vernickelte Ausführung für "kleines Geld" erworben. Allerdings sind bei meiner Pumpenknopf und Handrad in einem schönen 70èr Jahre orange.
    Hab ich so bisher auch noch nicht gesehen.
    Kennt einer von Euch die orangen Armaturen bei Geniol?


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • moin


    ja geniol hatte eine zeit lang orange armaturen. ich besitze leider keine so schöne geniol mit feuermänchen. :traurig:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Servus Largo,


    du hast recht, das Spirituskännchen war nicht dabei!
    Leider hat das Kännchen keine Marke eingestanzt, weiss
    also nicht wer der Hersteller ist.


    Oben am Auslass ist ein Holzstöpsel und auf dem Einfüllstutzen
    einer aus Kork.


    Ist auch ein feines Teil und absolut dicht.


    Mach's gut,
    Heinrich

  • Hallo Andreas,


    nimms nicht so schwer, irgendwann kommt ein Geniol Lämpchen daher - und wenn's ein Strassenköter ist - macht auch nichts - oder? :naughty:


    Bis denn,
    Heinrich

  • Hallo, ihr Süchtigen.
    Vor einem Halben Jahr hatte ich nur Dochtlampen, auch schon ein paar, aber süchtig war ich noch nicht, höchsten Spontansucht.
    Dann hat mich Peter Bendel infiziert und nun sind es schon 7 Starklichtlampen, 1 Petroleumdruckkocher, 1 Turmofen, 2Haller Dochtöfen und 2 Aladdin 21. Und wenn ich mich nicht fürchterlich einbremsen würde, wären es noch mehr. Es gibt ja so viele schöne und unterschiedliche Petroleum, Spiritus + Benzinteile. Und funkionieren müssen sie alle. Und letztlich kam ein Paket an, darin waren Dochtlampenfragmente - nun hat es meine Frau auch erwischt.
    Eigentlich möchte ich nur noch in meiner Werkstatt stehen und reparien und restaurieren. Mein Schmuchstück ist eine Bialaddin T 10. Auch der habe ich das flammen abgewöhnt und ihr die Leuchtkraft wiedergeben. Jetzt kommt ja erst mal der Sommer, da werden die Lampen gebraucht, aber auch wieder die Flohmärkte, da können wir unsere Sucht voll ausleben.
    Gruß
    an alle Süchtigen
    Lothar