Hilfe bei Ditmar

  • Hallo zusammen,

    in meiner zweiten Heimat sind 2 Dochtlampen von Ditmar aufgetaucht. Ich würde nun gerne wissen, wie ich die wieder auf Vordermann bringen kann und wo ich dafür noch Ersatzteile bekomme.


    Die Lampen waren in einer Almhütte, in der die Familie meiner Traumfrau die Freizeit verbrachte. Allein schon deswegen möchte ich die Lampen wieder zum Leuchten bringen, da für sie viele Kindheitserinnerungen daran hängen. Falls Detailbilder nötig sind, reiche ich die gerne nach.

    Grüße

    Viele erleuchtete Grüße
    Joker/Heinz

  • Moin Heinz!


    Was du hier hast, sind zwei einfache sogen. "Küchenlampen" mit einem 5-linigen Flachbrenner, die linke kompletter als die rechte.

    Zunächst würde ich beide Lampen saubermachen, den Metallspiegel vielleicht mit etwas Politur behandeln. Dochte ggf. auswaschen - es scheint ja noch genug Material vorhanden zu sein. Der Docht dürfte um 12,5 mm Breite liegen.


    So, was fehlt denn noch? Beiden Lampen das passende Glas, ein Wiener Zylinder. Bei der linken Lampe kann man den Steckdurchmesser vom Glas unten nachmessen. Gerade bei den "Wienern" gibt es einige Maßunterschiede bei ansonsten gleichgroßen Lampen. Ersatzgläser findset du im Fachhandel oder bei eBay, etwa 10 EUR ohne VK. Man muß ggf. etwas suchen, aber im Grunde ist der Brenner und die Gläser meist Standardmaß.

    Bei dem rechten Brenner fehlt die Brennerhaube. Ohne sie wird die Lampe fürchterlich flackern. Ersatzteile dafür gibt es nicht, aber wohl neue Brenner in der Größe (meist unter 10 EUR bei eBay). Hier muß man aber den Gewindedurchmesser des Brenner wissen. Auch hier sind die Flachbrenner nicht so standardisiert in den Größen wie die anderen Brennertypen.


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,

    danke für die schnelle Antwort. Der Wiener Zylinder passt gut, die Lampen stehen genau dort :rofl:

    Im Vordergrund das bauchige ist noch einer von den Zylindern. Wurde nur durch Spinnweben etwas ausgefüllt.

    Was heißt in dem Fall "Fachhandel"? Also außer der Bucht.

    Ich werde mal die ersten Informationen nach Wien schicken, damit die Restauration beginnen kann!

    Danke!

    Viele erleuchtete Grüße
    Joker/Heinz

  • Hallo Heinz


    Also mein Fachhändler ist als erstes hier der Forenbetreiber 😁

    Wenn da nix passendes zu finden ist, kannst du ja mal folgendes goggeln 😉 "hytta" oder "petroleumshop"


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • > Was heißt in dem Fall "Fachhandel"? Also außer der Bucht.


    Bei einem biste schon gelandet: https://www.pelam.de/

    Weitere u.a. https://hytta.de/ oder http://www.petroleumshop.eu/


    Den Zylinder im Vordergrund hatte ich gar nicht wahrgenommen. Wenn der schon vorhanden ist, beschräkt sich zumindest bei der rechten Lampe die Instandsetzung aufs Saubermachen, den Docht reinigen und frischen Brennstoff reinfüllen. Dann löpt dat Dingens wedder... - wie man bei uns sagt. :done:


    Bitte gereinigtes Endergebnis im Foto vorstellen!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<