Frowo 750 ohne Typprägung

  • Hallo,


    ich habe auf dem Flohmarkt eine Frowo Petroleumlampe erstanden. Es ist aber keine Nummer eingeprägt. Die Bauform entspricht einer 750. Allerdings ist auch nur ein 5 liniger Docht verbaut. Vielleicht hat jemand einmal den Brenner getauscht.

    Kann man an Hand der Merkmale den Herstellungszeitraum bestimmen? (Hans-Werners Seite (http://www.FroWo.info) schon durchforstet) Ich tippe auf die letzten 80er Jahre. Da wurde viel gespart. Kleinerer Docht und ohne Nummer konnte der Tank evtl. auch für andere Laternentypen verwendet werden.


         


    VG

    Torsten

  • Eine interessante FROWO Nr.750 mit andersherum monierten Tank. Sonst steht ja immer hinten FROWO und Nr.750 links und rechts vom Glaskorbhaltescharnier. Bei mir sind auch beide Dochtbreiten in der 750 verbaut.

    Schöne Laterne. Falls sie nicht in Deine Sammlung passt, lass es mich wissen;).

    MfG Torsten

  • Hallo Torsten,


    eine interessante Denksportaufgabe hast du da gefunden.


    Wenn deine Bilder nicht täuschen, fehlt bei deiner 750 eine Sicke am Tank, die alle Frowo 75 und 750 am Tank haben, die zu "normalen" Zeiten in der Vor- und Nachkriegszeit gebaut wurden.


    Allerdings habe ich eine mit Frowo 660 gemarkte Laterne im Bestand, die deiner Laterne entspricht (bis auf Markung und Brenner).


    Ich gehe deshalb davon aus, dass deine Laterne mit hoher Wahrscheinlichkeit eher vor oder um 1950 herum gebaut wurde. Zu einer Zeit in der von einer geregelten Produktion bei Frowo noch nicht die Rede sein konnte.


    Mir liegen keine Belege vor, dass die Frowo 750 nach 1975 noch gebaut wurde.


    Glückwunsch zum interessanten Zeitdokument!


    Viele Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,

    wenn die Lampe doch so alt ist, ist die Freude noch mal so groß das ich sie mitgenommen habe!

    ...und Namensvetter: Die Lampe passt schon bei mir.... :]


    VG

    Torsten