Doofe Düse?

  • Hi!


    Hab grade meine Maxe aus dem Keller geholt um sie für den Sommer fit zu machen. Bzw. fit ist sie, ich wollte das Teil blos mal wieder leuchten sehen nach der langen kalten Zeit.


    Naja... nach dem gründlichen Vorheizen... Flammenmeer, alles vollgerußt. Naja dachte ich, nach dem Reinigen im Herbst ev. beim Zusammenbau Mischrohrabstand nicht richtig gehabt. Also aus, Socken weggeschmissen (schwarz) und leiber erstmal Radiator rein. Ist billiger. Mischrohrabstand eingestellt... Das selbe... nur Flammen und Ruß.
    Dann nochmal alles nachgezogen, besser vorgeheizt und... Flammen!


    :explode:


    Abkühlen lassen, etwas druck drauf, Haube ab und... ein sauberer feiner Strahl senkrecht nach oben.


    Dann habe ich einfach mal die Düse gewechselt, beim Kauf war ja eine ersatzdüse dabei, auch neue Düsennadel rein. Und? Läuft.
    Ich hab dann die beiden Düsen mal verglichen, die sind nicht zu unterscheiden. Bei einer kommt aber ein Flammenmeer zu stande, bei der anderen nicht. Hab spasses halber noch mal zurück getauscht.


    Nun kann ich also die Lampe nochmal komplett reinigen weil jetzt alles ab dem Prallteller schwarz ist.


    Kann mir mal einer verraten was mit der einen Düse los ist?
    Sollte man die Düse regelmäßig tauschen? Wenn ja wie oft?
    Gibt es sonst noch was was ich regelmäßig tauschen sollte?


    Ach noch was: Die sauberste Flamme habe ich immer, wenn ich das Mischpaddel auf senkrecht stelle. Und ich habe das Gefühl als würde das Paddel nur stören. Kann man das rausnehmen? Bringt das was?


    Danke!


    André

  • Moin,

    Zitat

    Original von AmaG
    Kann mir mal einer verraten was mit der einen Düse los ist?
    Sollte man die Düse regelmäßig tauschen? Wenn ja wie oft?
    Gibt es sonst noch was was ich regelmäßig tauschen sollte?


    wenn es defintiv an der Düse liegt dann ist sie wohl zu gross im Durchfluss, heisst sie ist 'ausgenudelt'. Wie oft austauschen? Ist bei mir noch nicht so oft vorgekommen, aber das ist ein gutes Indiz dafür das sie raus muss. Letztes Jahr in Sassenberg haben Jadeck und ich das mit einer seiner 500er auf gemacht, da seine 500er mit Radiator kurz nach dem Start immer in Flammen aufgegangen ist... :aua: :wallbash: :zwille: Aber danach war Ruhe im Karton :done:


    Zitat

    Ach noch was: Die sauberste Flamme habe ich immer, wenn ich das Mischpaddel auf senkrecht stelle. Und ich habe das Gefühl als würde das Paddel nur stören. Kann man das rausnehmen? Bringt das was?


    Ja man kann das Mischrohrpaddel ausbauen, je nach Bauart. auslöten oder rausdrehen. Dann das Loch mit Hartlot oder Silberlot verlöten. Was es bringt... einige sagen das es keine Nachteile hat. Oft kommt am Mischrohrpaddel auch Gas heraus, welches dann das klassische Müffeln verursacht. Das kann man aber auch mit Auspuffkitt dichtschmieren, in der optimalen Position.



    Gruss Bommel

  • Hi André,


    das Problem mit der düse kann ein Mini- Grat sein welcher mit blosem Auge kaum erkennbar ist.
    Abhilfe schafft das Abschmirgeln mit ganz feinem Schleifpapier.
    Falls das nicht hilft ist die Düse leider nicht mehr zu gebrauchen.


    Das Paddel ist für den Betrieb nicht von Nöten.
    Ich brauche es nur an einer Lampe und das ist ein Spiritusumbau !


    Baue das Paddel doch einfach aus, säge das Blechstück ab und drehe die Schraube wieder ein.



    Gruß


    Martin :done:

  • Hi!


    Danke für eure Antworten.
    Hab die Lampe grade in alle Einzelteile zerlegt, alles mit Essigreiniger abgeschrubbt (was übrgens sehr gut geht) und wieder zusammengebaut. Dabei um ein Haar noch das Glas zerdeppert :zwille:
    Hab aber grade keinen Nerv die Lampe jetzt wieder zu testen. Ausserdem ist mein Spiritus alle und mit Rapid vorheizen stresst so.


    Zitat

    Original von combinette423s
    Baue das Paddel doch einfach aus, säge das Blechstück ab und drehe die Schraube wieder ein.


    Also ich habe keine Ausrüstung zum Hartlöten, ich bin Elektrotechniker und löte mit einem 340°C Lötkolben.
    Kann st du das mit dem Bleckstück absegen und Schrauben wieder rein drehen etwas näher erklähren?
    Was kann man an dem Mischpaddel schrauben?


    Gruß,
    André

  • Hallo,


    Bei solchen Effekten kann es übrigens auch sein, das eine Düse schlicht nach dem Anziehen dicht ist und eine nicht.


    Hatte dasselbe neulich an einer 250-iger Petro, mit einer Düse leichtes Flammenmeer, mit der anderen heftiges, scheinbar nicht zu beheben, Vergaser war ausgekocht, absolut sauber, daran lags nicht. Alles andere (Fußventil, Vrgaserunterteil) mehrfach geprüft, alles i.O, trotzdem Flammenmeer bis Anschlag.


    Am Schluß eine Düse mit dick Firegum (Auspuffkit) eingesetzt, und seitdem ist Ruhe. Je nach Zustand der Düse und des Vergaseroberteils kann es sein, das eine Düse gut dichtet und eine nicht, und "leckende" Düsen verursachen immer Flammenmeer, weil dann kein brennfähiges Gemisch entsteht sondern irgendein viel zu fetter Nebel, der dann rußend verbrennt.


    Bei manchen Lampen dichten sich Düse und Vergaseroberteil auch nach ein paar Minuten Betrieb von selbst, das ist dann besonders blöd, weil die Lampe erstmal rußt und erst nach 2-3 Minuten richtig brennt.


    Das ist auch so der Fehler, der nach einem Zerlegen- Zusammenbauen-Spiel plötzlich da ist oder weg ist, weil man einfach die Düse anderst angesetzt hat oder schlicht zu fest / zu locker angezogen hat.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)