Zweieiige Zwillinge? - Coleman 200A & 201

  • Hallo Forum!



    Meine Coleman 200A hatte ich ja bereits mal vorgestellt.

    Mal (wieder) eine Coleman 200A


    Nun hat eine Coleman 201 den Weg zu mir gefunden.


    30567wkby.jpg


    Ich bin der Meinung, daß ich mal wieder etwas Glück gehabt habe.

    Das gute Stück war preiswert. Offenbar gab es Befürchtungen, daß der Generator auszutauschen wäre.

    Das wäre auch fast der Fall gewesen.

    Die Düse war zu, und die Reinigungsnadel verbogen.

    In mühsamer Fisselarbeit ist es mir aber gelungen, die Düse frei zu bekommen und die Nadel zu richten.


    Druck war offenbar noch auf dem Tank. Oha!

    Mit der Pumpe musste ich gar nichts machen, etwas Öl nachgefüllt. Das Pumpenventil ist geradezu ungewöhnlich dicht für ein Coleman Kugelventil!

    Der Tank war ziemlich voll mit - Duftpetroleum, mal wieder.

    Diesmal mit Rosenduft, hatte ich auch noch nicht.

    Irgendwie fast witzig, daß die Leute Starklichtlampem mit Duftpetroleum betreiben wollen.

    Die Lampe wurde ganz offensichtlich auch mit beschädigtem Glühkörper betrieben, denn das Glas hat zwei trübe Stellen. Man kann damit leben.


    Aber, was ich bisher so noch nicht erlebt habe, kaum Ruß in der Lampe. Offenbar hat man sich ausnahmsweise mal an die Anleitung gehalten.


    Der Schirm hat eine kleine Macke, vom empfindlichen Rand abgesehen, ist er sonst fast neuwertig.


    Das Überholen hat dann auch wenig Mühe gemacht. Etwas Rost entfernt, den Tank mit Brennspiritus gespült und auch die Leitung.

    Den Vergaser demontiert gereinigt und ebenfalls mit Brennspiritus gereinigt.

    Das hielt ich für besonders wichtig, damit die Düse sich nicht gleich wieder zusetzt.

    Das Schöne an diesen alten Lampen ist, daß man wirklich noch alles zerlegen kann, sogar die Verschleißteile. Ok, der Vergaser der 214 lässt sich auch problemlos zerlegen.

    Daß man die Nadel separat, unabhängig vom Ventil, steuern kann, finde ich auch sehr gut.



    Die Lampe zündete nach dem Einrichten des Glühkörpers absolut problemlos.

    Ich meine, daß sie von allen meinen Colemen am grellsten leuchtet, vielleicht von der Spiritus 226 mal abgesehen, wenn man diese wirklich heftig befeuert.


    3070u6jub.jpg


    Mir scheint, die 200 und die 201 sind bis auf ihre Brennstoffbestimmung ziemlich gleich.


    Ich freue mich wirklich, daß es mir gelungen ist, eine "Schwester" für meine 200A zu ergattern.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Glückwunsch!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die 201 hat nur einen anderen Vergaser.

    Ansonsten identisch.

    Ist das so?


    Die Lampen müssten auch unterschiedliche Steigrohre haben.

    Darin sitzt, soweit ich verstanden habe, die Starthilfe der Benziner.


    Ich habe beide Modelle noch nicht auseinandernehmen müssen, kann aber Unterschiede im Tank erkennen.

  • Wenn du unterschiedliche steigrohre gefunden hast, wird es wohl so sein.


    Habe mir darum nie einen Kopf gemacht.

    Dann wird wohl der 201 Vergaser in einer 200 funktionieren.

    Aber umgekehrt , trotz Benzin, nur mit vorheizen....

    Demut tät' uns allen gut.

  • Das Steigrohr der Benzinerin hat unten einen Knubbel, wahrscheinlich gehört das zur Startvorrichtung. Die 201 hat unten nur eine einfache Röhre.

    Wie gesagt, habe ich beide noch nicht demontiert und mir nicht genauer angeschaut.


    Ach ja:

    Glückwunsch!

    Danke schön!


    Zum Betreiben in der Wohnung scheint die Lampe wesentlich schlechter geeignet zu sein als eine Petromax und deren Klone.

    Ich hatte gestern mal die 201 mit der 214 eine Weile laufen, und es roch dann in der ganzen Wohnung fast wie am Anfang einer Starbahn.

  • Zum Betreiben in der Wohnung scheint die Lampe wesentlich schlechter geeignet zu sein als eine Petromax und deren Klone.

    Ach naja, bei mir dürfen die 200er das, nur bei den 214ern bin ich da auch wählerisch,

    die möffeln ganz gerne mal, um nicht zu sagen, die Kerosene stinken manchmal recht berstig.

    Liegt aber an der Verbrennung, m.E. laufen die Maxen & Co. in ganz anderen Temp.-Bereichen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • die möffeln ganz gerne mal, um nicht zu sagen, die Kerosene stinken manchmal recht berstig.

    Liegt aber an der Verbrennung, m.E. laufen die Maxen & Co. in ganz anderen Temp.-Bereichen.

    Ja, das sehe ich genauso.

    Im Sommer bei offenem Fenster hielt ich es aber auch mit der 214 aus.


    Die 201 hat allerdings eine schärfere, abartige Note.

    Nachdem ich sie (halb)draußen das erste Mal gestartet habe, trug ich sie durch den Flur in die Wohnung, der komplette Keller roch dann danach.


    Die Lampen haben schon... "Charakter"! :)

  • der komplette Keller roch dann danach.

    ... nicht schön.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aber auch nicht so schlimm! Geht ja vorbei.

    Und außerdem ein Zeichen, daß die Lampe geleuchtet hat! :)


    Und wie bereits erwähnt, hat sie für ihre Klasse ein wirklich schönes Licht.

    Der Strumpf hat sich allerdings nicht richtig entfaltet, als hätte die Lampe nicht genügend Druck aus der Düse entwickelt.


    Ich muss da aber zugeben, daß ich einen Körper mit zwei Öffnungen verwendet habe. Die chinesischen Quellen nehmen das offenbar nicht so ernst.

    Funktioniert übrigens problemlos!

    Man kann das untere Ende genügend zuschüren, so daß kein Gasstrahl unten austritt.

    Wichtig, da die 201 (wie auch die 200A) kein Hitzeschutzblech hat, wie die neueren Modelle.