Hallo Forum!
Meine Coleman 200A hatte ich ja bereits mal vorgestellt.
Mal (wieder) eine Coleman 200A
Nun hat eine Coleman 201 den Weg zu mir gefunden.
Ich bin der Meinung, daß ich mal wieder etwas Glück gehabt habe.
Das gute Stück war preiswert. Offenbar gab es Befürchtungen, daß der Generator auszutauschen wäre.
Das wäre auch fast der Fall gewesen.
Die Düse war zu, und die Reinigungsnadel verbogen.
In mühsamer Fisselarbeit ist es mir aber gelungen, die Düse frei zu bekommen und die Nadel zu richten.
Druck war offenbar noch auf dem Tank. Oha!
Mit der Pumpe musste ich gar nichts machen, etwas Öl nachgefüllt. Das Pumpenventil ist geradezu ungewöhnlich dicht für ein Coleman Kugelventil!
Der Tank war ziemlich voll mit - Duftpetroleum, mal wieder.
Diesmal mit Rosenduft, hatte ich auch noch nicht.
Irgendwie fast witzig, daß die Leute Starklichtlampem mit Duftpetroleum betreiben wollen.
Die Lampe wurde ganz offensichtlich auch mit beschädigtem Glühkörper betrieben, denn das Glas hat zwei trübe Stellen. Man kann damit leben.
Aber, was ich bisher so noch nicht erlebt habe, kaum Ruß in der Lampe. Offenbar hat man sich ausnahmsweise mal an die Anleitung gehalten.
Der Schirm hat eine kleine Macke, vom empfindlichen Rand abgesehen, ist er sonst fast neuwertig.
Das Überholen hat dann auch wenig Mühe gemacht. Etwas Rost entfernt, den Tank mit Brennspiritus gespült und auch die Leitung.
Den Vergaser demontiert gereinigt und ebenfalls mit Brennspiritus gereinigt.
Das hielt ich für besonders wichtig, damit die Düse sich nicht gleich wieder zusetzt.
Das Schöne an diesen alten Lampen ist, daß man wirklich noch alles zerlegen kann, sogar die Verschleißteile. Ok, der Vergaser der 214 lässt sich auch problemlos zerlegen.
Daß man die Nadel separat, unabhängig vom Ventil, steuern kann, finde ich auch sehr gut.
Die Lampe zündete nach dem Einrichten des Glühkörpers absolut problemlos.
Ich meine, daß sie von allen meinen Colemen am grellsten leuchtet, vielleicht von der Spiritus 226 mal abgesehen, wenn man diese wirklich heftig befeuert.
Mir scheint, die 200 und die 201 sind bis auf ihre Brennstoffbestimmung ziemlich gleich.
Ich freue mich wirklich, daß es mir gelungen ist, eine "Schwester" für meine 200A zu ergattern.
Alles Gute!
Ramses226.