Bundeswehr Heinze Geniol Kocher Rapidvorwärmer macht Sorgen

  • Hallo besitze einen Heinze Geniol Kocher, bin dabei diesen neu abzudichten, allerdings macht mir der Rapitvorwärmer sorgen. Ich besitze zwei Stück bei dem den ich überhole kommt sobald ich den Hebel am Rapitvorwärmer offne ein Strahl Petroleum dieser setz mir den Haupbrenner mit Petroleum zu . Bei dem andern der Funktioniert kommt kein Strahl sondern eher ein Gas Luftgemisch und Raucht auch leicht. Wo liegt hier der Fehler.

    Ich danke im Vorraus


    Mfg

    Michael

  • Hallo Michael,

    willkommen hier im Forum.

    Ja würde ich sagen zerlegen und reinigen.

    Die Düse mit der Nadel reinigen und mit Druckluft ausblasen. Der Rapid hat 3 Löcher eins in der Mitte und jeweils ein links und rechts daneben die müssen auch frei sein.


    Alternativ kannst du in der Mitte der Mulde unter den Brenner Spiritus rein gießen u d damit vorheizen. Finde ich persönlich die bessere Methode. Stressfrei und der Rapidstarter macht kein Ärger mehr wenn er dicht ist.

    Viel Spaß

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Stressfrei und der Rapidstarter macht kein Ärger mehr wenn er dicht ist.

    ... und "verglüht" Dir den Brenner auch nicht mit der Zeit.

    Besitze zwar nicht so einen Kocher, meine aber gelesen zu haben,

    daß die Brenner das nicht so sehr mögen, daß sie vom Rapid so malträtiert werden,

    da das Messing mit der Zeit versprödet, bis es Haarrisse bekommt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ... und "verglüht" Dir den Brenner auch nicht mit der Zeit.

    Besitze zwar nicht so einen Kocher, meine aber gelesen zu haben,

    daß die Brenner das nicht so sehr mögen, daß sie vom Rapid so malträtiert werden,

    da das Messing mit der Zeit versprödet, bis es Haarrisse bekommt.

    Jepp, stimmt. Liest man öfter, das Problem ist wohl auch die einseitige Beanspruchung durch den Rapid, dadurch kommt es zu Spannungsrissen im Brenner.

    Neuer (Hanse)Brenner kostet ü. 100€...

    Darum benutze ich auch nur noch Spiritus zum Vorwärmen. Das funktioniert sehr gut.

    Gruß, Hermann

  • Danke das Problem habe ich gelöst, es lag an den zwei seitlichen löscher diese waren nicht zu sehen und verstopft. Nun Läuft er wieder wie Butter.

    danke an euch allen.

    Gruß Michael

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Bundeswehr Heinze Geniol Kocher Raptvorwärmer macht sorgen“ zu „Bundeswehr Heinze Geniol Kocher Rapidvorwärmer macht Sorgen“ geändert.