Probleme mit Optimus No. 11 Explorer / Brenner vom Explorer 111 C(obra)

  • Hi,

    ich habe mich jetzt hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß.

    Ich besitze einen Optimus Hiker 111C und habe mit dem schon viel gekocht (hauptsächlich Winter)

    Zudem nenne ich 2 Optimus Explorer mein Eigen. Beiden heben den gleichen Brenner (Corbra Leisebrenner)

    Beide Explorer habe ich noch nicht all zu viel benutzt. Beim Letzten Einsatz vor 2 Jahren hat zuminderst der eine funktioniert. Jetzt möchte ich einen mit auf Wintertour nehmen, bekomme sie aber nicht zum Laufen:

    Beide erwecken den Eindruck nicht heiß genug zu werden.
    Egal wie lange ich vorheize.
    Egal wie viel Druck im Tank ist.
    Egal welche Düse drin ist. Btw. welche Düse nehmt ihr für Petroleum M oder A?
    Egal ob der Lüftungsregler drauf ist, oder nicht
    Immer eine große, gelbe Flamme

    Ich habe beide Brenner komplett auseinander gehabt. Reinigungsnadel ist richtig.
    Auch eine andere Brennerkappe bringt nichts.
    Der einzige Moment an dem sie richtig brennen ist, nachdem ich die Brennstoffflasche auf OFF gedreht habe, wenn etwas Sauerstoff mit in die Leitung kommt.
    Also, entweder geht der Vergaser nicht und / oder es fehlt Sauerstoff.


    Nach einigen Tipps im Outdoorforum habe ich die Vorheizphase sehr verlängert. Was ich früher nie gemacht hatte und meinen Hiker heize ich bei -35°C auch nur etwa 4min vor, aber immerhin hat es einen kleinen Erfolg gebracht: Auf kleinster Stufe brannte er dann angenehm blau.
    Sobald ich aber aufgedreht habe und / oder einmal komplett nach links gedreht habe um die Düse zu reinigen hatte ich, egal in welcher Reglerstufe, nur noch große, gelbe Flammen.

    Ein Freund meinte dann noch das er seinen MSR Kocher mal in Cola eingelegt hätte weil der Kocher innen rostig / Gammelig war weil er ähnliche Symptome hatte. Kann es sein das der Schlauch meines Explorer schmutzig ist oder sogar der Brenner an irgendeiner Stelle Schmutz angesetzt hat?


    Die Cola Kur hat nicht geholfen. Ich hatte beide Brenner komplett (inkl Spindel, etc) auseinander, habe sie über Nacht in Cola eingelegt und wieder zusammengebaut. Minimal besser ist es. Aber sobald ich versuche zu regulieren oder etwas auf zu drehen spuckt der Brenner und die Flammen werden wieder 40cm hoch.

    Die Symptome bleiben aber im Grunde gleich. Immer wenn etwas mehr Sauerstoff (beim Flasche auf OFF drehen), sieht es perfekt aus, aber eben nur die 20-40 sek.


    Grüße,

    Jonas


  • Hört sich nach zu viel Sprit an, wobei: was wird denn für einer verwendet?

    Wenn die Luftöffnungen frei sind würde ich mal die Düse wechseln. Evtl. ist die vom vielen Nadeln bereits ausgenudelt.


    Oder ggfls. falsche Düse bzw falscher Brennstoff drin (z.B Benzindüse statt Petroleumdüse und Petroleum als Brennstoff sofern das bei dir relevant ist; der 111C ist doch ein Mehrstoffkocher.

    Auszug aus einer anderen Seite: Düsengrößen bei Petroleum 0,32mm, Benzin 0,38mm; Spiritus 0,52mm)

    Die Vorheizzeiten sind dabei sicher auch unterschiedlich.

    Spritzt der Brennstoff schön senkrecht aus der Düse wenn das Brenneroberteil abgenommen wurde?

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich verwende Petroleum.
    Erst hatte ich den Verdacht das es zu alt ist (10 Jahre), daher habe ich noch ein neues von Petromax gekauft. Das hat keinen unterschied gemacht.

    Düse ist "M" 0,32- ich habe mehrere versucht- auch eine nagelneue. Auch die "G" 0,38 Düse macht keinen Unterschied.

    der Brennstoff spritzt, aber wie oben beschrieben fängt er trotzdem an zu spucken wenn der Brenner läuft und auch heiß genug ist.


    2 neue Ideen: doch nicht heiß genug oder Rückstände im Brenner!?

  • Da du 2 von diesen Kochern hast versuch mal den anderen was der sagt. Und mach mal Quertausch der Brenner

    Übrigens ist es oftmals entscheidend ob ein Topf drauf steht oder nicht, da wird schon einiges an Wärme reflektiert.

    Spielt sicher speziell bei niedrigen Aussentemperturen eine Rolle.

    Im Netz finden sich auch etliche Berichte über den Hiker111 und auch deren spezielle Probleme.

    Wenn wirklich genug Sprit kommt ist entweder der Druck zu hoch, mal mit weniger versuchen oder doch die Luftzufuhr eingeschränkt.

    GElbe Flamme eigentlich immer Luftmangel oder zu fettes Gemisch (zuviel Sprit).

    Natürlich kann es auch sein, dass der Brenner als solcher einen Haariß hat, das soll es auch nicht so selten geben. Sowas kann meistens harrt nachgelötet werden.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Beide Brenner haben die gleichen Probleme.
    Ich habe Brennerkappe, Düsen, Pumpe untereinander getauscht.

    Selbst ohne Druck auf der Flasche bleibt alles gleich.

    Die Luftreduziereinheit, welche bei dem Brenner eigentlich nur für Spiritus nötig ist, habe ich auch getestet, aber, wie du schon vermutest, ist damit natürlich noch weniger Luft vorhanden.

    Ich teste bei aktuellen Norddeutschen Verhältnissen, also in den letzten 2 Wochen 0-10°C. Da sollten beide auch ohne Topf drauf gut brennen.

    Zumal sie das beim letzten Einsatz ja getan haben und beim Lagern haben sie kaum einen Haarriss bekommen.

  • Weitere Möglichkeiten

    1. einfach mal mit einem anderen Brennstoff, am besten Benzin mit passender Düse versuchen.

    2.Keine Ahnung ob man die Brennerkappe beim Hiker verkehrt rum draufsetzen kann wie beim Enders Benzinkocher den "Trichter" unterm Brennersieb. Das führt dort zu ähnlichem Flammenbild. Würde ich noch anschauen und prüfen. DEr Enders hat auch einen Förderdocht verbaut, der beim leerbrennenlassen des Kochers gerne verkokelt. Dann kommt aber meistens zu wenig Sprit.

    3. Wenn der Kollege bei kleiner Einstellung schön blau brennt lass ihn das mal 10min tun und dann mehr aufdrehen. Und ruhig mal mit einem Wassertopf drauf probieren um alles mögliche auszuschließen.

    4. Du hast sicher beimTanken an das notwendige Luftpolster gedacht und nicht randvoll gemacht.



    P.S. Haarrisse kann man mit etwas Glück beim Absuchen mit einer Lupe entdecken. So ein Riß kann auch beim Abstellen eines heißen Brenners passieren wenn er abkühlt. Wäre bei beiden Brennern zwar eher unwahrscheinlich aber wer weiß.


    Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht mehr ein.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Tach,


    ... ich bin bei diesen modernen Kochen nicht so informiert, aber hat das Ding eine Stopfung? Vlt. mal in diese Richtung denken...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Weitere Möglichkeiten

    1. einfach mal mit einem anderen Brennstoff, am besten Benzin mit passender Düse versuchen.

    2.Keine Ahnung ob man die Brennerkappe beim Hiker verkehrt rum draufsetzen kann wie beim Enders Benzinkocher den "Trichter" unterm Brennersieb. Das führt dort zu ähnlichem Flammenbild. Würde ich noch anschauen und prüfen. DEr Enders hat auch einen Förderdocht verbaut, der beim leerbrennenlassen des Kochers gerne verkokelt. Dann kommt aber meistens zu wenig Sprit.

    3. Wenn der Kollege bei kleiner Einstellung schön blau brennt lass ihn das mal 10min tun und dann mehr aufdrehen. Und ruhig mal mit einem Wassertopf drauf probieren um alles mögliche auszuschließen.

    4. Du hast sicher beimTanken an das notwendige Luftpolster gedacht und nicht randvoll gemacht.

    1. was hätte ich davon? Ich will ihn dauerhaft auch nicht mit Benzin betreiben.

    2. nö, nichts dergleichen.

    3. 10min klappt nicht weil er schon nach 2min das spucken anfängt und wieder große Flammen macht.

    4. klar.

  • Tach,


    ... eine Stopfung ist z. B. ein Stück Messinggaze in dem Teil des Brennerrohres in dem der Kraftstoff durch den Wärmeeintrag der Brennerflamme vergast wird. Die Gaze vergrößert die Oberfläche und verbessert die Kraftstoff- Verdampfung im Brenner.

    Die von Dir geschilderten Symptome lassen auf den Austritt von unvergasten Kraftstoff schließen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • "Was hab ich davon?"

    Dachte bis jetzt, Du willst das Problem lösen bzw. zumindest eingrenzen.

    Und wenn Du wie in Nr. 5 "selbst ohne Druck bleibt alles gleich" schreibst klingt das etwas seltsam wenn drucklos auch noch Flammen rausschlagen

    Anderer Kraftstoff um herauszufinden ob das Problem nur am aktuellen Sprit liegt oder eben tiefer.

    Begründung: "Bei Petromax gekauft" könnte auch Alkan bedeuten.

    Damit kommt nicht jede Lampe/Kocher klar.


    Dann weiterhin viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche, gib bitte Bescheid wenn Du die Ursache gefunden hast.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Tach RJ,


    ...meine beiden Geniol, mein Primus 535 und auch mein MK12 brennen ohne Topf oder Pfanne bis der Tank leer ist. Problematischer ist es, wenn der Topf zu groß ist. Dann wird der Kocher zu heiß...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Wenn man etlichen Anwendern des Cobra (auch Arctic genannt) Brenners im Bootsbereich und auch beim Hiker Glauben schenken darf hat der einen wirklich ordentlichen Vorwärmbedarf. Der TE schrieb zwar egal wie lange er vorheizt gibt es immer diese Probleme ....vielleicht ohne Windschutz..

    jedenfalls würde ein Topf Richtung Wärmehaltung hilfreich sein. Bei 0°C ganz bestimmt .

    Und mit Alkan, -falls im Tank-, durch den hohen Paraffinanteil erst recht nicht.

    Lassen wir ihn mal machen, da muss mancher seine Erfahrungen einfach auch mal selbst ausweiten.

    Die "..gestern lief er/sie noch prima..." Thematik kennen ja einige einschl. mir ganz gut.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich hatte das Petromax Alkan gekauft weil ich als allererste Ursache mein altes Petroleum vermutet hatte.

    Ich werde aber nochmal zurück wechseln.


    Mein Vorgehen für heute Abend:

    - Brenner nochmals zerlegen

    - Ultraschallbad (mit Essig oder Essig & Backpulver?)

    - Zusammenbauen. Dabei ein besonderes Augenmerk auf eventuell nicht abschließende Öffnungen, u.a. weil ich gestern das Gefühl hatte das die Düse nicht 100%ig abschließt.

    - Lupenuntersuchung auf Haarrisse

    - Brenner mit Lötlampe vorheizen

    - "altes" Petroleum verwenden


    und dann schauen wir mal ob er läuft- dann kann man zwar noch immer über die Ursache forschen, aber evt wieder ein, zwei Punkte ausschließen.


    Hier noch eine Explosionszeichnung vom Kocher: https://www.base-camp.co.uk/ex…ws/Optimus/11explorer.htm

  • Düse nochmals festziehen.

    Lange Vorheizen evtl. mit Windschutz wenns am Betriebsort kalt/windig ist. Der Cobra Brenner braucht 1. Wärme, 2. Wärme und 3. Wärme um richtig vergasen zu können.

    In Betrieb hilft dann der "überflüssige" Kochtopf, die Wärme zu halten.

    Kauf Dir ggfls. noch ne Flasche Grillanzünder flüssig (kein Biozeug); also den mit dem Lungensgefahrensymbol drauf. Ca. 2€/l

    Das ist wie Petroleum, nur günstiger, falls Du Bedenken wegen dem alten Petroleum haben solltest.

    Bin gespannt wie es ausgeht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Beide laufen!
    Der Eine schlechter als der Andere, daher hat er jetzt erstmal keine weitere Beachtung gefunden.


    Was habe ich gemacht?

    1. Düse im kalten Zustand gut nachgezogen (ging noch etwa 10° mehr)

    2. Das gute "alte" Faber Petroleum wieder benutzt

    3. den Brenner mit der Lötlampe vorgeheizt


    Auch mit dem Alkan läuft er problemlos. Interessant ist das er mit dem Faber etwas "pulst" mit dem Alkan eine etwas gelbere Flamme hat.

    Nun ist das Vorheizen mit der Lötlampe natürlich keine Daueroption, daher habe ich nach dem Abkühlen (1Std bei 8°C) einen normalen Anzündeversuch gestartet. Vorher habe ich aber noch den Vorheizdocht gegen einen neuen, dünneren und deutlich schmaleren getauscht, da ich vermutete das damit die Flamme etwas zentraler bleibt. Und siehe da, nach 3 min Vorheizen (bei Wind) lief er! Komisch ist dabei das es bei allen vorherigen Versuchen mit 4 min oder 2+2 min nicht gereicht hat. Entweder ist er jetzt wieder richtig freigebrannt oder das Düse nachziehen oder der neue Docht (Vorheizpad) hat den relevanten Unterschied gebracht.
    Daher war im Grunde:

    Der Cobra Brenner braucht 1. Wärme, 2. Wärme und 3. Wärme um richtig vergasen zu können.

    genau richtig.

    Eigenartig bzw. das Problem warum ich nicht darauf gekommen bin mehr dahin zu schauen ist das mein Hiker maximal 2 min Vorheizzeit (auch bei -30°C braucht. Gerade bin ich mir echt unsicher ob er wirklich auch den Cobra Brenner hat oder doch "nur" den Leisebrenner. Das werde ich nächste Woche sehen, wenn ich den Kocher in Schweden wieder in Empfang nehme.

    Danke Euch für die Ideen!
    Jetzt kann der Winterurlaub kommen.

  • Schön dass es erstmal mit richtigem Vorwärmen geklappt hat.

    Dass dein Kocher bei -30°C und 2 min Vorwärmzeit vernünftig läuft (vor allem wenn der Kocher ebenfalls -30° warm ist) belge ich mal mit einem Fragezeichen, unabhängig vom Brennertyp.

    Letztlich ist die Metallmasse des Brenners entscheidend weil die eben auf Betreibstemeperatur gebracht werden muss.

    Nun, Du hast erkannt dass das ausreichende Vorwärmen das A&O ist wenn sonst alles stimmig ist.

    Mit Petroleum wirds noch einen Ticken besser gehen wegen dem geringeren Paraffinanteil der bei -30°C sonst schon zum Ausflocken neigt (siehe z.B. Winter-/Arkticdiesel).

    Ansonsten geht Alkan bei betriebswarm gehaltenem Brenner (der olle Topf...) sicherlich auch. Streck das am besten mit Petroleum zum Aufbrauchen bei zivilen Temperaturen

    Oder so 20% vom bösen Benzin mit in den Tank rein wenn man bei solchen Temperaturen einigermaßen stressfrei den Kocher starten möchte.

    Und frag mal die Schweden wie die das im Winter mit den Optimussen machen.


    P.S. Ich habe bei solchen tiefen Temperaturen noch nie einen Kocher gestartet, für Startprobleme beim zu geringen Vorheizen haben 0°C +/- ein paar Grad schon gereicht....

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !