Zentralzugluftlampe unbekannter Herkunft

  • Einmal Tach jesagt!


    Wie man sehen kann bin ich, Kevin, 29, aus dem Berliner Raum, neu hier.


    Habe schon des öfteren bei euch ein wenig rumgestobert und recht gute Informationen für die Herkunft, Wartung und korrekte Benutzung verschiedener Lampen gefunden, doch jetzt stoße ich auf meine Grenzen. Habe heute auf dem Trödel zumindest den Hauptteil einer Zentral Zugluftlampe erstanden. Leider sind keinerlei Markungen auf dem Tank oder auf einzelnen Teilen, lediglich der Tankdeckel zeigt die Petromaxdrachen (meiner Meinung nach ist das nicht Original).


    Nun die Frage - kann von euch hellen Köpfen irgendwer etwas zu der Lampe sagen?


    Wäre gerne in der Lage, sie komplettieren zu können und mir die fehlenden Teile zusammenzusammeln.


    MfG Kevin

  • Moin Kevin und herzlich willkommen!

    Wie Rolf schon gesagt hat, ist das der Tankeinsatz für einen Petroleumofen.
    Die Petromax Drachen stellen das Logo des damaligen Herstellers Ehrich & Graetz dar.

    Das wird schon sehr wahrscheinlich original sein. E&G haben diverse Petroleumöfen hergestellt. Den Tank mit Brenner und Flammscheibe, ggfs Zylinder und Ofengehäuse zu komplettieren, könnte eine Lebensaufgabe werden. Und das sag ich dir als Ersatzteile Horter...

    Da kannst du besser deinen Tank als Ersatzteilspender weglegen oder wieder abgeben...

    Grüße
    Markus

  • Wie Markus schon sagt ist es einfacher einen kompletten Ofen zu ordern.

    Ich hatte vor einiger Zeit solch eine Ofenlampe einfach mit einem Zylinder leuchten lassen.

    Hier kannst du auch sehen was bei dir fehlt:

    Valor "Lampe"

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Da danke ich schon mal für die schnellen Auskünfte!


    Da es in meiner Bude warm genug ist und ich auch bei Outdoorreisen im kuscheligen T5 mit Heizung nächtige, wird das Ding wohl als Lampe umfunktioniert. Zum Weitergeben find ich das Teil trotz seiner Schlichtheit zu schön.


    Kann einer von euch irgendwas zum Produktionszeitraum sagen? Bei den Drachen steht noch das E im G. Soweit ich da bisher Durchblick habe, also vor den frühen 50ern (mit Restlagerbeständen aber auch danach möglich).


    So richtig?

    Würde gern mal wissen wie so ein Ofen von Petromax komplett aussah. Tante Google half bisher leider nicht.


    Grüße!