Patent - Laterne II

  • Nun ist auch die erste Patent - Laterne ins Netz gegangen, die sich Paetow aus Berlin 1877 patentieren ließ, nachdem ich im vorigen Jahr seine zweite Laterne erwerben konnte, für die er 1879 ein Zusatzpatent erhielt.

    Im Vergleich wird sofort klar das es sich bei der zweiten Lampe um eine frühe Form von Einsparung handelt, denn von der Aufspringmechanik der Laternen her ist kein Unterschied festzustellen.

    Während die erste Laterne zwei Fenster aufweist, ist es bei der Zweiten nur noch ein Fenster, mit dem Nachteil nun die Kerze von oben anzünden zu müssen, während sie bei der ersten Laterne von der Seite über die geöffnete Rückseite entzündet werden konnte.


    Die Laterne mit den Maßen 8,3 X 4,5 X 1,8 ist eckiger in der Form als die zweite Laterne, bei der man die Kanten abgerundet hat.

    Unter dem Deckel der Rückseite befindet sich neben der Kerze, die man so gut auswechseln kann, ein Streicholzfach mit einer eingestanzten Reibfläche für Überallzünder, während man Außen, unten am Rahmen eine Reibfläche für normale Zündhölzer aufgegossen hat.

    Die beiden Micascheiben waren nicht mehr vorhanden und mußten erneuert werden.


    Beide Paetow - Laternchen stehen nun vereint in der Vitrine.







    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Wow, wieder mal toll anzusehen diese raffinierten Laternchen. Wie findest Du nur immer solche Lämpchen....

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo Rolf


    Ein richtig geniales Teil, was du wieder aufgetrieben hast.

    Eigentlich mußt du doch den ganzen Tag im weltweiten Netz unterwegs sein und dann noch von allen Trödelhändlern in deiner Umgebung mit Handschlag begrüßt werden ... ;););)

    ... und dann noch die Zeit fürs Fotografieren abknapsen.


    :respekt:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Andy,


    es hält sich mit der Zeit für´s Suchen in Grenzen.

    Durch die Bildersuche über Google geht das recht flott.

    Und die Trödelhändler in unserer Ecke konsultiere ich kaum noch.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • 😀


    deinen Tip mit der Bildersuche hattest du ja vor einiger Zeit schon mal gegeben, aber jetzt werde ich es endlich auch mal ausprobieren.


    Mal sehen, was ich so finde ...


    Gruß Andi

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas