Graetzin-Rhenus Gaslicht restauriert

  • Ich hab ja auf meiner Website schon ne ganze Weile die optisch aufgearbeitete Graetzin-Rhenus-Liliput beschrieben.


    http://www.drg-ler.de/HTML/Gas…zin-Rhenus-Mini/index.htm


    Leider gabs damals beim zerlegen der Lampe zum aufarbeiten einige Probleme. So musste das Mischrohr mit dem Drehmel zerflext werden, um es ausbauen zu können. Das ging leider nicht zerstörungsfrei. :wallbash: Dafür ist aber der Porzellankörper heil geblieben. Ohne dem Mischrohr war die Lampe aber nicht mehr zu betreiben. Nun konnte ich in den letzten Wochen eine weiter Porzellanlampe ergattern, wo das Porzellan schon nen Knacks hatte. Da ließen sich aber die Mischrohrteile entnehmen. Somit konnte die Lampe nun endlich komplettiert werden und in Betrieb gehen!

    Die Lampe wurde von mir als neue Küchenlampe deklariert.


    21.JPG


    24.JPG


    28.JPG


    Die Lampe selbst hat um die 80HK, darf man keine wunder erwarten. Aber sie reicht durchaus aus, um sich im Raum zurecht zu finden und zu arbeiten. Mehr war auch nicht gewollt. :besserwisser:


    Nun ist die Lampe aber nun schon die zweite Innenlampe. Die erste war diese Treppenhaus/Flurlampe.


    9.jpg

    MFG Andy



    Einmal editiert, zuletzt von newman ()

  • So aus sicherheitstechnischer Sicht wurde ich ein Magnetventil was bei Stromausfall, Freischaltung oder Sicherheitsabschaltung automatisch geschlossen ist einer Seervoloesung vorziehen. Zumindest kenn ich das so das man das so loest.

    Fuer eine optische Ueberwachung koennte man mal einen NIR Sensor probieren, das Level der lokalen Waermestrahlung sollte jegliche Umgebungseinfluesse im Untergrund versinken lassen.

    FInd das mega cool wie schick du das umsetzt.

    Hier gibts allerdings weder Gas noch Stromausfaelle fuer solche tollen Spielereien. Deine Verteilung erinnert mich verdaechtig an meinen Heizungsverteiler fuer die FBH.

  • Hallo Freunde

    Ich weiß,ich spiele wieder Mal den Spaßverderber aber wenn ich die Bilder der Gasinstallation sehe dann bekomm ich nen Schreikrampf.Da ist nix mit" Grauzone"

    Diese Eigeninstallation ist schlicht und ergreifend strafbar.

    Die TRGI und die ANB Gas.ist da ganz eindeutig.

    ARBEITEN AN GASANLAGEN DÜRFEN NUR VOM ZUGELASSENEN UND EINGETRAGENEN FACHBETRIEB AUSGEFÜHRT WERDEN.

    Da gibt's keine Ausnahmen.

    Nix gegen deine Arbeiten,die Lampen sind Klasse und mein Neid ist dir gewiss aber was du da an Leitungen legst geht gar nicht.

    Wenn ich mir die Bilder ansehen dann finde ich im Keller nur so auf den ersten Blick etliche gravierende Fehler die u.U. tödlich sein können.

    Du solltest dir da Mal ernsthaft Gedanken über deinen leichtfertigen Umgang mit Gas machen und auch die Veröffentlichung solcher Eigenbauten ist eigentlich veranwortungslos .Sowas verleitet zu sehr zum Nachbau und das kann mangels Fachwissen bei Gas Tödlich enden.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen