Beiträge von Frodo

    Hallo Wolf,


    ja... undichten Rapid habe ich auch schon mal aus und dann wieder frisch eingelötet.
    Ich habe in den Rapid (Einsatz im Tank) eine Gewindestange eingedreht. Diese habe ich dann mit einer Schraubzwinge an einer Dachlatte befestigt (so das der Rapid in der Richtigen lage ist).
    Dann sitzt alles Fest und kann nicht mehr weg.
    Andere Lötstellen mit nassen Lappen umwickeln und feuer frei.


    Die Dachlatte musst du natürlich noch wo anders (Werkbank.. )
    fixieren.


    Viel Spaß
    Frodo

    Ich glaube ich kann euch jetzt nicht ganz folgen.
    Unter der Kappe an der Kette sitzt doch ein Ventil. Ist zumindest bei mir so.
    Ich mache einfach die original Kappe ab und setze meine Luftpumpe an.
    Warum Adapter ????


    Gruß,
    der im dunkeln tappende
    Frodo

    Hallo Yvonne,


    ich hatte auch Probleme meine erste 500er in Gang zu bringen.


    Bei mir hat es am Anfang so am besten Funktioniert:


    - Druck aufbauen (2Bar)
    - Düse und Tonbrenner auf festen Sitz prüfen
    - Glühstrumpf anbinden und Lampe zusammenbauen
    - Vorheizschale mit Spiritus füllen und anzünden
    - Vorheizschale mindestens einmal, am Anfang besser zweimal neu auffüllen (geht am besten mit einer Spritze)
    - Handrad nach dem dritten Schälchen (Spiritus sollte noch brennen) aufdrehen
    - Lampe leuchtet! - Hoffentlich


    Häufige Fehler bei meinen ersten Versuchen:
    - Petroleum kam nicht senkrecht nach oben aus der Düse - ggf. Prüfen
    - Nicht lange genug vorgewärmt
    - Düse nicht fest
    - Brenner nicht fest


    Von dem Rapid würde ich am Anfang die Finger lassen. Ich mache meine Lampen fast immer mit Spiritus an. Ist einfach ruhiger und angenehmer.


    Hoffe ich konnte Helfen.


    Gruß aus dem nicht fernen Ludwigsburg
    Frodo

    Ich habe fertig...


    Danke für die vielen vielen Tipps :applaudit: Super Forum :done:


    Ich habe an der Lampe jetzt den Tank lackiert, und ansonsten nur alles gut sauber gemacht und poliert.


    Die Dichtstelle habe ich mit einer Kupferdichtung wieder hin bekommen.


    Und leuchten tut sie wie der Teufel. Gelegentlich mal nadeln und gut.


    :bounce: :bounce: :bounce:


    Nochmals vielen Dank an das gesamte Forum

    So, nachdem nun alle Teile soweit fertig waren bin ich zum erneuten Startversuch übergegangen.
    Spiritus rein, vorgewärmt und Feuer frei.


    Positiv: Die Kupferdichtung am Steigrohr hält dicht, Danke für den Tipp.
    Nagativ: Nach aufdrehen des Handrades hatt es eine Verpuffung im Vergasser gegeben. Diese hatt den Glühstrumpf abgeschossen und die ganze Lampe stand im Flammen.
    Nach einiger Mühe hatte ich das flammende inferno vom TYP PX834 wieder im Griff.
    Mit viel mut habe ich mich dann an einen zweiten Versuch herangetraut und siehe da es ging. Super helles Leuchten, keine Probleme.


    Sobald die Brandblasen auf meinen Handinnenfläche abgeheilt sind muss ich die Lampe zum reinigen erneut zerlegen (ist alles total verrußt :explode:).


    Ein Glas habe ich bestellt und am Sonntag werde ich dann zum finalen Start kommen. Werde dann noch mal eine paar Bilder einstellen.


    Woran kann das mit der Verpuffung kommen? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können?


    Gruß frodo

    Erster Startersuch war erfolgreich :bounce: :wiegeil:


    Bin total begeistert.


    Habe die Lampe jetzt wieder komplett zerlegt um Sie ordentlich zu bearbeiten. Alle Messingteile sind in Natronlauge eingelegt (Wie lange darf ich das machen ???).


    Leider ist am Vergasser die Überwurfmutter (direkt unter dem Handrad) undicht. Im Konus ist eine dicke Riefe. Wie kann ich da vorgehen??


    Danke Christian

    Hallo,


    anbei einmal zwei Bilder. Die "Schieflage" des reflektors kommt nicht so raus :traurig:
    Der Tank ist von der Optik halt noch nicht der Hammer und der Reflektor ist auch noch nicht geputzt.


    Dafür geht der Manometer :bounce: das "Glas" ist total verbogen und blockiert den Zeiger :explode:


    Egal, jetzt muss dann erstmal der Funktionstest folgen.
    Doofe Frage, ein 250er Socken ??


    Gruß
    Christian

    @ Hartmut


    Vielen Dank für die schnelle und äusserst hilfreichen Tipps.


    Und noch eine Frage...
    Wenn ich den Schirm auf der einen Seite einhänge, hochklappe und die Rändelmutter anziehe, sitzt er leicht schief (auf der Seite wo er eingehängt wird zu weit unten).
    Ist das normal? Wie fest bzw. wie gerade muss er denn optimal sitzen? Kann ich da überhaupt was einstellen?


    Danke
    Christian

    So, Lampe ist jetzt bis auf den Tank fertig. Ich habe alles demontiert und gereinigt. Das Email auf der Lampe ist noch perfekt erhalten. Keinerlei Beschädigungen. Ich habe deswegen alle Teile poliert und wieder zusammengabaut. Jetzt fehlt nur noch der Tank....


    Druckprüfung und spülen mit Spiritus habe ich schon hinter mir. Das Pumpenbodenventil ist auch wieder i.O. Ich mir einen neunen Dichtgummi aus vinton geschnitten.


    Auf dem Tankverschluß ist ein Ventil (für normale Pumpe). Dieses war dicht, bläst nach der Benutzung allerdings leicht ab. Wie bekomme ich das Teil auseinander ????


    Leider sieht es so aus als wolle sich der Zeiger von der Druckanzeige nicht bewegen :traurig:.


    Der Tank hat leider ein paar macken (keine Beulen). Deswegen bin ich am überlegen diesen zu lackieren. Was würdet ihr mir da empfehlen ?? War der im Originalzustand matt oder glänzend?


    Auf jeden Fall folgt am Wochenende der erste Startversuch :bounce:(Düsennadel ist leider nicht dabei). Ich mache ein paar Bilder und stelle Sie dann ein.


    Danke für die Antworten
    Frodo

    Genau - die Überwurfmutter steckt im Pumpenknauf. :done: man muss halt die richtigen Worte finden. Der Pumpenknauf lässt sich ca. 2mm hin und her bewegen, dann ist Schluss. Die Überwurfmutter blockiert ein herausziehen der Pumpenstange.

    So, jetzt geht die Batelarbeit dann mal los.
    Gestern abend hatte ich endlich mal Zeit mit meiner Lampe anzufangen.


    Um das Zeug im Tank komme ich auch nicht rum. soviel ist schon mal klar. Ansonsten ist ausser einer groben Demontage nicht viel passiert. Trotzdem habe ich zwei Fragen:


    - Die Pumpe lässt sich komplett aus dem Tank schrauben, der Pumpenkolben sitzt aber mit der Handkappe (wo der Bügel drübergeht) fest auf dem am Tank aufgeschraubten Pumpendeckel auf. ?(
    Das kann nicht normal sein..


    - Das Handrad geht ziemlich schwer und bei der Demontage werde ich mit Sicherheit die Graphitpackung opfern. Wo bekomme ich da Ersatz ? Oder kann man sich da mit "Haushaltsmitteln" weiterhelfen?


    Danke schon mal
    Frodo

    Hallo Zusammen,


    ich lesse seit langem in eurem Forum mit und konnte mir schon so einige gute Tipps holen. Dafür vielen Dank.


    Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer PX834 - Neuwertig, komplett und UNGEBRAUCHT!!! und mit Originalglas mit GE Stempel.


    Ich habe zwei Bilder angehängt. Sollte jemand intersse an einer ähnlichen Lampe haben (Achtung nicht ganz billig) kann ich einen Kontakt vermitteln.


    Ansonsten bin ich seit zwei Jahren vom Petromax-Virus befallen. Ich bin stolzer Besitzer von mehreren HK500 (Chrom, Messing und Nickel...) sowie einer Beleutungskister mit zwei 250HK Benzin.


    Über Tipps zur Erstinbetriebnahme meiner Hängelampe und auf was ich dabei achten muss wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß
    Frodo

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