• Vermutlich etwa ab 1947/48, mit Sicherheit ab Mitte 1949. Nach hinten raus kann ich keine gute Antwort geben. Ende der 1950er kann man als glaubhaft annehmen, eventuell bis in die 1960er.

    Womöglich kann ja ein regional verbundener Sammler sich des Herstellers mal genauer annehmen :-)

  • Tach Poe,


    ...die Auskunft reicht mir eigentlich schon. Ich bin nur schon häufiger über Angebote in der großen Bucht gestolpert, wo großzügig mit WW2 oder WK2, Wehrmacht o. Ä. geworben wurde. Meines Wissens sind die Laternen aber garnicht so alt; wollte das aber nochmal kontrollieren.

    Vermutlich soll diese Werbeaussage nur den Preis hochtreiben.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Ich bin nur schon häufiger über Angebote in der großen Bucht gestolpert, wo großzügig mit WW2 oder WK2, Wehrmacht o. Ä. geworben wurde. Meines Wissens sind die Laternen aber garnicht so alt;

    da liegst Du vollkommen richtig. Produktbeschreibungen sind ja nun in beiden Buchten

    bisweilen recht abenteuerlich.?(


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin Klaus!


    Hier gibt es auch noch einige Informationen, leider ohne Quellenangabe, besonders was vor 1945 gefertigte Laternen (DRP angem.) dieser Baureihe angeht:

    https://petro.fandom.com/wiki/ASA_682


    Manchmal hat man in der Große Bucht das Gefühl, jede entfernt grün-oliv angepöhnte alte Laterne wäre "aus dem 2. WK" oder eine "Bunkerlaterne". Wenn dann noch auf Fotos dazu deutlich zu lesen ist "Western Germany", dann wird's sogar lachhaft. - Und mit einer Laterne seinerzeit in einem völlig überfüllten Luftschutzbunker aufzutauchen, wo die Luft ohnehin schon mehr als knapp war, ist auch "die Idee"...


    Die Dummen werden nicht weniger.


    -Micha-

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Nun, ein ..hm... verdienter Laternenhistoriker aus den Anfangsjahren der Forschung vertritt die These das die Patentsituation darauf schliessen laesst das bereits eine Anmeldung vor 45 vorlag. Der Eintrag traegt dem etwas Rechnung.

    Das kann aber durch rein gar nichts belegt werden. Vermutlich liegt da nur ein Missverständnis vor auf Grund der komplizierten Patentsituation in den Jahren 1945-50 und den Anpassungsgesetzen.

    Hingegen koennen fuer 1949 zwei Patenterstanmeldungen fuer dieses Modell belegt werden, was fuer entsprechend gemarkte Laternen eine ausreichende Datierung ermoeglichen sollte.


    Ansonsten... es gibt schlimmere Verfehlungen als die 5 -10 Jahre fuer die ASA :-), aber natuerlich steht der moegliche Wertzuwachs bei vielen im Vordergrund. Seis drum.