Aufbau des Kamin bei 276 Baby Sp. STK 70

  • Hallo Gemeinde,


    ich restauriere ja eine alte sehr runter gekommene STK 70, jetzt eine Frage:


    Ist der untere Teil des Kamins mit einem Gewinde am oberen Teil fixiert ? ( sieht bei mir so aus )


    Dann würde ich versuchen mit Rostlöser den Kamin auseinander zu bekommen um bessere Ergebnisse bei der Lackierung zu bekommen.


    Anbei ein Bild des Bauteils welches ich meine.


    Gruß


    Alex

  • Moin Alex,


    das einzige was einer Feuerhand verschraubt ist, ist der Tankdeckel und der Brenner mit seinem Bajonettverschluss.
    Den Kamin bekommst du da nicht raus. Bei einer Feuerhand ist alles gepresst.
    Du kannst versuchen die Laschen von der Sturmkappe aufzubiegen und diese abzunehmen.

    Gruß

    Julian

  • Hallo Alex,

    Dann würde ich versuchen mit Rostlöser den Kamin auseinander zu bekommen um bessere Ergebnisse bei der Lackierung zu bekommen.

    schwierig.:/ An den Gleitstellen würde ich den Kamin eher lackfrei lassen, sonst kann es klemmen.

    Solltest Du die Sturmkappe heile de- und wieder montiert bekommen, würde ich die Mitte des

    Innenkamins gründlich entrosten und nach der Lackierung gegebenfalls mit etwa Hochtemperaturfett

    bestreichen. Damit bleibt der Innenkamin einigermaßen gangbar und wird gegen Korosion geschützt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Alex


    da kann ich Marcus nur zustimmen. Meine Lampen konserviere ich mit Ovatrol. Sobald allerdings an den Schiebestellen vom Kamin eine "etwas" dickere Schicht ist, fängt die Klemmerei an.


    Grüße

    Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Moin!


    > Bei einer Feuerhand ist alles gepresst.


    Selbst unter dem "Sturmkappen"-Blech ist eine weitere verpreßte Lage, die man nicht mehr mit Hausmitteln auseinanderbekommt und die den eigentlichen Innenkamin verbirgt. Zudem läuft ja zwischen diesen beiden Lagen noch eine Sprungfeder.

    Was unter dem äußeren Blech zu finden ist, kann man sich in etwa vorstellen, wenn man sich eine normale 276 anschaut: "über" dem Innenkamin liegt eine eineilige Abdeckung, dazwischen neben wohl noch einem Innenrohr die Feder. Das ist alles in der Fabrik mit der Blechpresse ineinander zusammengestaucht worden und nicht mehr zu zerlegen.


    Mein Vorschlag wäre auch, denn Innenkamin im Z-Säurebad zu entrosten und dann so weit wie möglich von außen zu konservieren. Ich nehme dafür Devr-Dull-Polierwatte. Irgendein Öl kommt mir nicht mehr auf die heißen Teile. Das würde nur stinken und im schlimmsten Fall auch qualmen.


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<