Hugo-Schneider-Quartett mit Solistin - und eine nachträgliche Vorstellung

  • Seit 3 Jahren bin ich schon hier, habe mich aber nie richtig vorgestellt - und auch keine Lampen, die sich bei mir so eingefunden haben. Das möchte ich mal nachholen.


    Als alter Pfadfinder besitzt mein Vater schon seit Urzeiten eine Feuerhand, mit der wir oft abends gemeinsam im Garten sassen. In den Neunzigern erstand ich meine erste Feuerhand 276 neu aus dem Laden, mein Vater schenkte mir schliesslich eine kleine Atom dazu, die wir später mit Teilen einer zweiten vervollständigen konnten (inzwischen sind beide komplett :) ).


    Die Foren hier und bei Hytta haben dann mein Interesse an Dochtlampen für Drinnen geweckt. So steht hier inzwischen z.B. ein Quartett gleichartiger Hugo-Schneider-Kosmosbrenner von 8- bis 14-linig, mit passender "Solistin" (v.l.n.r.: 12-8-10-10-14'''):



    Das Galeriemuster mit Rundbögen gefiel mir, so dass nach dem 12-linigen (mein erster ordentlicher Kosmosbrenner...) ein 10-liniger der gleichen Serie auf schlichtem Porzellantank dazukam.

    Zur einer 14-linigen Galerie fand sich ein reparierbares Spender-Dochtrohr und alle "Geschwister" bekamen zum Vorbild des 10-linigen passende Porzellantanks.



    Ein intaktes 8-liniges Exemplar habe ich über 2 Jahre gesucht - und fand es schliesslich als New Old Stock . :) Der Brenner sah nicht nur unbenützt aus, mit einem Lötzinn-Spritzer unten im Dochtrohr konnte er nie gelaufen sein. Das Zinn liess sich absprengen, und ausser Anpolieren und Docht einziehen war nichts zu tun, selbst die Farbe im Dochtstellrad ist bei diesem original.



    Die "Solistin" war damals in der Hoffnung auf den 8-linigen Brenner dazugestossen, stellte sich allerdings als 10er-Brenner mit 8er-Zylinder heraus. Den Dochttrieb-Zahnrädern hatte mal jemand Gewalt angetan, was sich aber mit Glück vorsichtig auflöten und reparieren liess. Trotz des kleinen Tanks leuchtet sie nun sehr oft bei mir.


    Bis heute habe ich allerdings keinen 6-linigen Brenner mit diesem Galeriemuster gesehen. Hat hier womöglich jemand so etwas in der Schublade? ;)


    Fortsetzung folgt bei Gelegenheit...:nacht:


    Christina

  • Hallo Christina!


    Sehr schön - Respekt!


    Weiter so!


    :done::respekt::applaudit:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :thumbup::thumbup: Daas gefällt mir richtig gut. Da muss man schon ganz schön hartnäckig sein da über die Zeit immer wieder am Ball zu bleiben, Respekt. Ehrlich gesagt habe ich die Ausführung des unteren Galeriebereiches bei HS überhaupt noch nicht gesehen :-). Die Galerie von HS deckt sich ja oft mit Erfurter Produkten, ohne das ich jetzt postulieren will wer der eigentliche Fabrikant war. Eventuell sollte man mal die kleineren Erfurter Hersteller abchecken.
    6''' Kosmos sind allgemein ziemlich selten, mir ist auch schon aufgefallen das sie in Katalogen oft nur durch "...auch erhältlich als 6''' " auftauchen.