Bin neu hier mit US Geniol und Danke.

  • Hallo und guten Abend,

    mein Name ist Nik und ich habe kürzlich eine Geniol 829B 500HK erstanden. Da ich sie, glaube ich, nur dank euren perfekten Anleitungen zum Leuchten gebracht habe, möchte ich die Dame nun vorstellen.


    Gekauft habe ich eine völlig verrußte Lampe in einer Bundeswehrkiste. Der Preis war recht günstig, so hüpfte sie in meinen Kofferraum.


    Auf dem Weg nachhause noch schnell ein „Servicekit“ von Petromax gekauft - man kann ja nie wissen...


    Daheim habe ich die Lampe mal zerlegt und gereinigt. Alles vom Glas aufwärts war mit einer dicken schwarzen Rußschicht überzogen. Dachte, dass entweder der Vorbesitzer keine Ahnung hatte wie man sowas startet, oder das Ding völlig im Eimer sei. Wie sooft hoffte ich auf die Unfähigkeit des Anderen. :wacko:

    Beim Reinigen ist mir aufgefallen dass auf dem Schild der Lampe „US-Property“ steht, auf der Kiste übrigens auch. Die Beschreibungen und andern Schilder sind aber normal Deutsch.

    Hatten die Amis die Lampen auf ihren Deutschen Basen auch im Einsatz? Die Vermutung liegt nahe...


    Nach dem Putzen Drucktest - Wiedererwarten dicht.

    Zeit für eine Probefahrt.


    Ich habe die Lampe genau nach Anweisung mit Spiritus in der Vorwärmschale gestartet und siehe da sie leuchtet.


    Nun sitze ich mit einem Bier neben der gemütlich rauschenden Lampe und sage Danke!


    Sollte jemand Infos zu dem Ami- Schild auf meiner Lampe haben, nur her damit.


    Liebe grüße aus dem Herbstlichen Niederösterreich

    Nik

  • Hallo Nik,


    Herzlich :welcome: hier im Klub der Petrovernichter !

    Aufgepasst .. es wird bei dir nicht bei diese nur eine Starklichtlaterne bleiben..😄


    So ein ‘ US Property ‘ Schild habe Ich überigens noch nie gesehen .

    Die Versorgnummer mit die ‘12 ‘ drinne ist wohl BW da 12 für ( West ) Deutschland steht.

    Lampi stationiert auf ein US Basis gewesen ?

    In Holland ist zur Info die nummer 17 im NSN ( Nato Stock Number ) vorgesehen


    Gutes leuchten und genieß dein Bier ! :prost:


    Gruss vonaus die Niederlande ,


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo Nik,

    :welcome: hier!

    Gut gemacht Dein erstes Drucklampen-Projekt :done:.


    Gruß

    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Ich habe schonmal in einem Forum (hier oder im MFF) schonmal was über die US markierten Petromaxen gelesen. Finde aber die Beiträge dazu nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern, daß die von US Einheiten mit Sonderwaffen waren, die von Soldaten der BW gehandhabt und teilweise bedient worden wären. Die hatten auch Bundeswehrgleiche Fahrzeuge und Ausrüstung (VW Bus, MAN 630 usw.) aber halt mit US Kennzeichnung und im Eigentum der USA. Wie das jetzt

    aber genau war, weiß ich leider nicht mehr.

    Ist also was ziemlich rares, Glückwunsch zu dem Fang!


    Edit: Doch noch gefunden: PX 829 US-Proberty

    Gruß, Markus.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddla ()

  • Hallo, wenn ich da in meiner Unwissenheit eine kleine Besonderheit erwischt hab, freuts mich natürlich um so mehr.
    Trotzdem wird sie ihrer ursprünglichen Aufgabe zugeführt - leuchten und das kann sie gut. Auch mit US Schild. :)

  • Moin


    wenn Du die Lampe mal tauschen möchtest sag mir bitte Bescheid.


    Gerne per PN!


    MfG Carsten

  • Sir_LampALot

    Hat den Titel des Themas von „Bin neu hier und Danke.“ zu „Bin neu hier mit US Geniol und Danke.“ geändert.