Dochtlampe Wild &Wessel

  • Hallo

    habe heute eine Dochtlampe erstanden ( siehe Bilder ) ,Markus hat mir schon sehr geholfen er sagt es handelt sich um eine 18 linige Wild u.Wessel auf der Flammscheibe steht 16 kann das funktionieren ? oder ist da was falsch ? Was meint ihr zum Alter der Lampe usw. Nochmals danke an Joe ( Lichtgestalt) der mir den Vortritt lies die LAmpe steht hier und gefällt mir immer besser :-)

    Jetzt noch ein paar Infos zu dem Fund und ich bin happy .

    Danke

    Gruß

    Thomas

  • Mess mal das Steckmaß des Zylinders aus.

    Dann wissen wir auch, wer da lügt.

    Ich tippe, der Zylinder sagt die Wahrheit und die Flammscheibe ist ein weniger originalgetreuer Nachbau. Die originalen hatten eigentlich eine andere Stempelung und vor allem einen eckigen Nietkopf.

    Gerhard Bruder hatte sowas auch mal angeboten.

    Ansonsten:

    Ist es denn nun eine Zentralzugluft Lampe?

    Zerleg doch bitte mal alles und stell nochmal Ein Foto von den Teilen ein.

    Grüße
    Markus

  • Also, Zentralzugluft bedeutet, dass der Brenner nicht nach unten geschlossen ist und auf einen beliebigen Tank geschraubt werden kann, wie zum Beispiel ein Kosmos oder ein Matador Brenner.

    Bei einer Zentralzugluft Lampe sind Brenner und Tank eine Einheit. Im Tank verläuft von unten nach oben ein durchgehendes Rohr, dass die Flamme vom Boden des Tanks mit Luft versorgt. Dieses Rohr stellt auch gleichzeitig das innere Dochtrohr dar.


    Deine Lampe heißt Vulkan-Universallampe und sollte wie schon gesagt die 18''' Version sein.

    Sie wurde seit den 1880er Jahren von Wild & Wessel und auch ab 1903 auch von Hugo Schneider nach der Übernahme der Brennerproduktion wahrscheinlich noch bis zum 1.Weltkrieg weiter gebaut.


    Die Flammscheibe ist hier nicht ganz korrekt. Mess da auch mal bitte nach:

    Es sollten ca 26,5mm vom Dochtrohr bis zur Scheibe sein und die Scheibe sollte einen Durchmesser von 30mm haben.



    Grüße
    Markus

  • so hier noch ein paar Bilder

    So wie es aussieht hat die Lampe noch nie gebrannt

    Falls die Scheibe zu klein ist hat jemand was passendes in Fundus oder funktioniert es au h mit meiner Scheibe

    Danke vorab

  • Moin,

    sitzt die Flammscheibe denn sauber im Rohr, oder ist da arg viel Spiel?

    Die Höhe passt und das ist wichtig. Die Scheibe ist halt sehr klein, wodurch die Flamme nicht so weit gespreizt wird und dementsprechend nicht die volle Fläche und die volle Leuchtkraft entwickelt.

    Aber die wird generell funktionieren und der Zylinder wird mit etwas weniger Temperatur beansprucht.

    (Achtung: der Zylinder ist selten und teuer!)

    Grüße
    Markus