Hasag Polar Nr 5 a

  • Was ist eine Hasag Polar Nr 5 a ? Wo bekomme ich Informationen her ? Gebt mir mal nen Tipp . Man hat mir sowas angeboten , wieviel kann man dafür zahlen ? Kann man sowas noch als Lampe nutzen oder ist das eher nur Deko ? Nicht das mir das Teil um die Ohren fliegt und mein Haus anzündet ? Wie ist die Geruchsentwicklung ? So das waren der Fragen genug . Danke für euere Unterstützung . Gruß Jens

  • Moin,
    bei einer Hasag Polar handelt es sich um eine Hängelampe ähnlich wie die Petromax 868a.


    Ist also ähnlich wie die Petromax 868a eine 'amltiche' Hängelampe :stark:


    Was man dafür zahlen 'muss' kann man so nicht sagen, da jeder einen anderen Wert für sich ansetzt. Aber wenn Du sie für 'kleines' Geld erstehen kannst, warum nicht. Allerdings gibt es keine Ersatzteile mehr, also achte darauf das sie vollständig ist. Eventuell passen einige Teile wie Düse etc von anderen Herstellern von Hängelampen.


    Gruss Bommel

  • Da das Teil sieht noch Top aus , auf der kleinen Klappe steht die von mir genannte Bezeichnung . Auf dem Tank erkennt man Reste eines Rot gelben Abziehbildes . Ich habe natürlich schon die Bilder im Forum gesehen . Der Reflektorring sieht aus wie neu , keine Emaille abgeplatzt . Ein Preis wäre schon Interessant ?!

  • Moin,
    ein Preis wäre sicher interessant, aber da wir hier Forum nicht über Preise schreiben... Vielleicht schreibt Dir ja einer ne Mail oder eine PN. Wenn der Verkäufer aber weiss was er hat wird das sicher kein günstiges 'Unterfangen'.
    Viel Erfolg :done:


    Gruss Bommel

  • Ich soll was bieten !? Er hätte schon Angebote . Da ich mehrere alte Gruben und Karbidlampen habe würde das Teil mit dazu passen . Allerdings ist das nicht mein Hauptsammelgebiet . Das hat eher zwei Räder und ist auch älter wie 1945 . Wenn wir gerade beim Alter sind , wie alt ist die benannte Lampe überhaupt ? Ich denke auf alle Fälle Vorkrieg .

  • Hallo Jens


    Also wenn Dir jemand ein Angebot gemacht hat sind sicher Bilder vorhanden.
    Also zeig mal das Teil!


    Der Preis .................., tja da schreiben wir hier nicht!


    Oder willst Du das Teil verkaufen und so eine Preisangabe erhalten?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Jens


    Den Deal mit dem Foto gegen einen Preis kannst Du haben, mir ist die Lampe 50 Euro Wert!


    Aber jetzt bist Du mit dem Foto dran, ich habe Dir ganz offiziell eine Offerte gemacht!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Jens


    Dachte mir doch, dass an Deinem Tread was faul ist, keine Antwort ist auch eine Antwort / Bestätigung!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ernst,
    das sehe ich auch so !


    Wer schon eine 5a angeboten bekommt, der hat auch Bilder.
    Mal sehen, wie lange es dauert, bis wir die 5a bei Ebay sehen...



    Grüße,
    Peter

  • Das mit dem E-bay ist eine gute Idee da bin ich noch gar nicht drauf gekommen . Ich werde das Teil kaufen und versteigern . Jetzt zu den Bildern . Da ich mich nicht täglich um diese Lampe kümmern kann wird es noch etwas dauern bis ich das Bild einstelle . Bis bald !

  • Moin,
    ja da hast Du die richtige Entscheidung getroffen :applaudit: :done:
    Petroleum in den Tank, Druck drauf, gucken ob alle Verbindungen dicht sind, Socken dran, abflammen. Spirittus in die Vorheizschale und vorwärmen, wenn der Spiritus dann fast leer ist, Handrad auf und dann sollte sie auch schon leuchten :zwille:
    Wenn nicht, im Starklicht-Forum die Hängelampenbeiträge studiere, wenn dann noch was unlklar ist FRAGEN ! ! !



    Gruss Bommel

  • Moin,
    alt ist sie... aber wie alt? Ich tippe mal auf Vorkrieg [SIZE=7](meine Vermutung)[/SIZE]
    Eine Bedienungsanleitung habe ich nicht, aber so wie sie aussieht kann man sie genaus 'händeln' wie andere Hängelampen...
    Das alte Petroleum würde ich durch frisches Petroleum ersetzen...


    Gruss Bommel

  • Hallo, Jens!
    Nun halt mal die Füße ruhig!;)
    Das ist, soweit ich das beurteilen kann ein ganz tolles und seltenes Sammlerstück.
    Dafür gibt es wahrscheinlich keine Bedienungsanleitung mehr.
    Ich bin fest davon überzeut, dass es sich lohnen würde sich intensiv mit der Lampe auseinanderzusetzen, will sagen instandzusetzen.
    Ich habe so eine Lampe noch nie gesehen, und der Zustand scheint sehr gut zu sein.
    Ich würde dieses Teil freiwillig nicht mehr abgeben und auch nicht versteigern!!!


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Jens,


    verkaufen kannst Du so eine Lampe nur einmal. Wenn Du da ans restaurieren gehts würde ich äußerlich sehr vorsichtig sein und auch die Rostspuren lieber sichtbar lassen, als daß die Beschriftung auf dem Tank Schaden nimmt und unter einer Lackschicht verschwindet.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Jens,
    nimm mir bitte meine negative Äußerung von vorher nicht übel, aber eine Polar 5a ist schon recht selten. In diesem Zustand mehr als das !


    Du solltest bei Deiner Restauration alles vermeiden um den Aufkleber auf dem Tank nur im Ansatz zu zerstören. Auch sieht mir das Oberteil der Lampe, als auch der Reflektor so aus, als ob die Lampe nie gebrannt hat.


    Wenn Du sie auseinander hast, befummel mal das Innenteil. Wenn dort kein Ruß ist, dann würde ich die Lampe auch nicht brennen.


    Gratulation zu Deiner Anschaffung ! Selten, schick und hell !


    PeterW