Neubesitzer - Greenhorn - Vorstellung

  • pasted-from-clipboard.gif in die Runde.

    Mein Name ist Wolfgang - ich bin neu hier und suche Rat wie ich meine neue/alte Laterne ans "Laufen" bringe.

    Beim Durchblättern von Camping Katalogen, stoßen wir auf die Petromax - ach, die gibt es noch? - war immer mein Traum - zu teuer - Geburtstag - Geschenk der Kinder?

    Eine Petromax Rapid 829/500CP MHD am Boden 039854

    Pumpenleder hart - Glühsocke beschädigt.

    Pumpenleder mit Lederfett wieder geschmeidig gemacht. Glühsocke gewechselt - abgeflammt - schlecht montiert - kam an das Steigrohr - noch einmal neu.

    2. Versuch besser. Druck aufgebaut - Druck steht. Vorwärmphase: von den vorgegebenen 90 Sec. schaffe ich gerade mal knappe 50 Sec. - Druck weg.

    Nachpumpen - Drehe das Handrad langsam in südliche Richtung - sie zündet - der Glühstrumpf füllt sich und leuchtet. WOW, da ist es dieses Rauschen.

    Leider hört sich das Rauschen aber eher wie eine anfahrende Lokomotive an. Das Licht wird heller und dunkler. Ratlos. Lesen.

    Vergaserdüse (50) und Düsennadel (68) gewechselt. Keine Verbesserung.

    Telefon - Ergebnis, Brennstoff alt und eventuell mit Wasser versetzt. Tank entleeren und mit Aceton spülen - da meist Schleim abgesetzt. OK!

    Kann ich das Lampenöl (Paraffin) von meiner Aladdin benutzen? - JA!

    Neuer Startversuch - Vorwärmen geht nicht mehr. Der Brenner startet zwar, geht aber nach ein paar Sekunden aus.

    Nun meine Frage: "Was habe ich oder die Laterne falsch gemacht?".

    Und Bitte - nur ernst gemeinte Zuschriften! ;)

    Grüße aus der Heide

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    zum Thema Vorwärmen oder auch vorheizen findet sich hier im Forum ausgiebig alles in ca. 1000 Beiträgen.

    -->Kurzes Fazit<--

    -am stressfreiesten geht es mit der Vorwärmschale und Spiritus.

    -Rapid: wenns denn sein muss ausbauen, zerlegen und genau prüfen; die dort vorhandenen winzigen Luftbohrungen sind häufig ein Problem wenn man ihn denn nutzen möchte. Vorher aber die notwendigen Ersatzteile (Bleidichtung etc. beschaffen.


    Zum "Vorwärmbrenner" selbst: Stichwort Rapid für die Suchfunktion nutzen

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Wolfgang!


    Du hast jetzt aber nicht wirklich einen ollen Klumpen mit Brennstoff unbekannter Herkunft und Alter aus dem Paket genommen und gemeint, Feuer dran, läuft?:wiegeil:

    Nenene, so nicht! So eine Maxe ist wie eine Frau, die will erstmal umworben werden und Aufmerksamkeit bekommen, bevor sie „Feuer fängt“!:prost:


    Gruß Patrick!

  • @ Andy - ein herzliches Dankeschön für den Info Hinweis. Werde mich dort einlesen.

    @ Patrick - Ja ja, so ist das wohl mit den Damen. Sicherlich habe ich sie auch gestreichelt. War ja Anfangs auch alles gut.

    Vielleicht hat sie aber mein Alter erkannt und deshalb gestreikt. Hat sie tatsächlich eine Seele?

    Ehemals wohl von der Fa. Heinze, Wuppertal - vermutl. 1998 - erworben. Habe hier gelesen, dass die Nummer am Boden ursprünglich das Herstellungsdatum verraten hat. Lampen neueren Datums tragen dann die Herstellungsnummer.

    Das könnte auch mit dem Ersatzteilkatalog übereinstimmen, der die Preise in der guten alten DM und neu in Ojro ausweist. Mit Herrn Heinze habe ich telefoniert. Ein sehr angenehmer Gesprächspartner und sehr hilfsbereit.

    Ich werde also nicht umhin kommen, die Lampe zu zerlegen und zu reinigen.

    Anschreien wird wohl wenig nutzen - oder?

    Was ich aber immer noch nicht weiß - kann ich das Lampenöl von FLAMAX einsetzen?

    Danach hat sie ja gestreikt.

    Grüße Wolfgang

  • Lampenöl ist ok, solange kein „Bio“ drin ist. Ansonsten gibt es hier schon diverse Brennstoffempfehlungen - ich nehme Grillanzünder.

    Lies dir Bommels „Bibel“ durch, revidier die Lampe und gut.
    Ist keine Raketenwissenschaft, wahrscheinlich hat sich bei dir irgendwo Dreck abgesetzt.

    Alles auseinander, alles reinigen, Dichtungen erneuern, alles korrekt eingestellt zusammensetzen und fertig. Kinderspiel.:rofl:

  • Bitte - nur ernst gemeinte Zuschriften!

    Wie bei "Bauer sucht ..." oder so ... :rofl:


    Habe hier gelesen, dass die Nummer am Boden ursprünglich das Herstellungsdatum verraten hat.

    Hast nur selektiv gelesen, nicht alles ...

    Das gilt nur für die Bundeswehrlampen aus den 60ern mit 4-stelligem Code

    Früher - später - 6-stellig - Geniol oder Hipolito: Fehlanzeige


    werde also nicht umhin kommen, die Lampe zu zerlegen und

    Genaus SO und nicht anders sollte das laufen!

    Macht nicht jeder und deswegen kommt es dann dazu, wie in Beitrag 1 beschrieben!


    das Lampenöl von FLAMAX

    Im Prinzip: Jedes Paraffinöl taugt.

    Als da wären: Petroleum, Grillanzünder, Lampenöl, Heizpetroleum.

    Alkan ist weniger empfehlenswert, von Diesel und Heizöl EL rate ich strikt ab.

    Ebenso von nachwachsenden Produkten, die aus Bio-Masse hergestellt werden.

    Marken wollen wir hier keine direkt benennen ...


    Lies dir Bommels „Bibel“ durch

    ... steht ganz oben angepinnt in der Rubrik "Hilfe und Tipps ..."

    "Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500"


    Wenn Du das durch hast, sollte Deine Lampe laufen.


    Viel Erfolg!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • pasted-from-clipboard.gif

    Zunächst erst einmal allen die mir mit guten Ratschlägen geholfen, haben ein herzliches :merci:

    Kurzum - sie leuchtet wieder ! :foto:

    War doch ne' Menge Dreck im Kessel. Hatte sich in der Glaskanne am Boden abgesetzt.

    Eigentlich habe ich mich nur auf eine nochmalige Düsenreinigung mit der Lampe geeinigt.

    Über einen Kaffeefilter das "alte" Petroleum gefiltert und wieder in den Tank eingefüllt.

    So soll es bleiben. Wer hatte noch den Vergleich mit einer Frau?

    Genau, man (mann) sollte sie vorzeigen können. Gedanken nicht vertiefen!

    Bei der nächsten Gartenparty wird sie - die MAXE - im Mittelpunkt stehen.

    Ich werde hier noch ein Weilchen bleiben und lesen.

    Euch wünsche ich viel Spaß mit dem leuchtenden Hobby.

    Grüße Wolfgang


  • Hallo Forum!



    Als da wären: Petroleum, Grillanzünder, Lampenöl, Heizpetroleum.

    Alkan ist weniger empfehlenswert

    Was ist bei Dir "Alkan"?


    Alkane sind eine Familie, deren Mitglieder Du als empfehlenswerte Wahl aufgezählt hast.

    Grillanzünder besteht (idealerweise natürlich) - hierzulande zumindest - entweder auc C10-C13 oder C11-C14.

    Das sind alles Alkane, die cyclischen u.a. Bestandteile (lt. Angabe <2%) sind unerwünscht und auch nur drin enthalten, weil es zu teuer wäre, sie auszufiltern. auszudestillieren.


    Hier finden wir sie übrigens alle, die für uns von Belang sind:

    https://www.internetchemie.inf…stoffgruppen/a/alkane.php


    Das Schöne daran, wir sehen, daß der Siedepunkt unserer Brennstoffe im Fall von Petroleum zwischen 174 und 254°C liegt.


    Bei Benzinlampen sollte man übrigens auch Alkane verwenden, die Moleküle sind aber kleiner, ligen so um C7 herum, möchte jetzt nicht suchen.


    Warum Alkane?

    Die Einfachbindungen des Kohlenstoffs darin sind verglichen mit Alkenen und gar mit Alkinen recht stabil. Die Moleküle bilden also viel weniger unerwünschte Resultate, wie z.B. Kohle, welche die Lampen verstopfen.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Hi,

    ich vermute mal das Petromax "Alkan" als Brennstoff war hier gemeint.

    Gruß

    Chris

    leuchtende Gruesse

    Chris

    spielt gern mit der Waermebildkamera seines Smartphones, Lampenbegeistert: Licht kann man nie genug haben

  • Hi,

    ich vermute mal das Petromax "Alkan" als Brennstoff war hier gemeint.

    Gruß

    Chris

    Richtig

    Ist das so schlecht?

    Oder geht es um das Preisleistungsverhältnis?

    Habe ich "schlecht" geschrieben?

    Habe ich was zum Preis geschrieben?

    2 x Nein - oder?


    Was "Alkane" im Sinne der Chemie sind, ist mir bekannt.

    Trotzdem Danke für den Hinweis.


    Wie von Chris richtig bemerkt, ging es mir um das "Alkan" von Pelam und der Mitbewerber.

    Dieser Brennstoff birgt bekannterweise (siehe Forum) das Problem seiner höheren Viskosität

    und dem daraus resultierend schlechtem Brennverhalten in Dochtlampen,

    wie auch dem nicht optimalem Startverhalten in Vergaserlampen.


    Den Hinweis erlaubte ich mir, um dem TE einen Tipp zu geben.

    Eine Grundsatzdiskussion wollte ich damit nicht schon wieder entfachen,

    diesbezüglich steht im Forum bereits genug Lesestoff.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |