preisfrage !

  • Frohsinn!!


    aufgrund des reflektors, der so wie ich das sehe wohl senkrecht stehen muß, tippe ich ma auf nen scheinwerfer, oder nen heizstrahler

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • gib ma nen tipp, z.b. welche 50 proz.?!


    scheinwerfer!?!

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Tach zusammen,
    ich tipp auf FLAK- Suchscheinwerfer "Volkssturm"; nur die Farbe ist falsch, richtig wäre "Wehrmachtsgrau" :strange:
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • ääääääääääää...............
    der achim hat schon richtig geraten...
    das is wie fischer technk nur für große jungs.


    und nu is er auch schon fertig zusammengebaut.
    die metallteile habe ich sandstrahlen lassen, den tank mit lösemittelfester autofarbe schwarz seidenmatt lackiert und das reflektorgehäuse mit hitzefester farbe die ich über einer 500derter maxe ohne haube eingebrannt habe.


    aber in betrieb nehme ich ihn heute abend nicht mehr.


    gruß olaf

  • Hallo öle,


    siehste es hat doch noch geklappt mit dem Scheinwerfer :bounce:


    Hast du gut wieder hinbekommen :respekt:


    Ich besitze auch 2 von diesen tollen FL 6, die Lampen sind einfach nur genial


    Viel Spaß beim Einleuchten :rauch:


    Martin :done:

  • Frohsinn!!


    und wennste dat ding schon an hast, mach doch mal :foto: wo man die ausleuchtung einschätzen kann, so im vergleich zum auto oder so ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Zitat

    Original von öle
    ich werde aber erst morgen abend die nachbarn mit dem teil ärgern :grenade:


    Moin


    Deine Nachbarn ärgerst Du damit, dass Du den Scheinwerfer aufs Schlafzimmerfenster richtest und mit Deinem Bier in der Hand einen auf schlafend machst oder? :applaudit:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****


  • Hallo Wanderer,


    nein, das ist ein sogenannter:
    "Vor-den-Bauch-schnall-such-verbrenn-dir-den-Bart-am-Kinn-Scheinwerfer" :rofl:


    Ciao


    Hartmut

  • moin moin


    auch in deutschland wurde die fl6 neben der al21 bei den bergungszügen des luftschutzhilfsdienst (LSHD) im rahmen des zivilen bevölkerungsschutz (ZB) eingesetzt. :bounce:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi gonzo,


    ich wusste gar nicht des es auch Bund ZB FL 6 gab.


    Ich dachte immer es gab dort nur die AL 21


    Hat jemand eine Bund ZB gemarkte FL 6 ?(


    Bilder, Schriftstücke etc. darüber wären echt interessant.


    Gruß


    Martin :done:

  • gesehen habe ich selbst auch nur al21 aber es soll sie gegeben haben, wieviele ausgeliefert wurden weiß ich auch nicht leider.


    in den lshd stan finde ich nur einen 2000hk petrol-lichtfluter und das müßte die al21 sein, am scheinwerfer werden nur elektroversionen geführt.


    vileicht ist das ganze nur ein gerücht.:traurig:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von RRico
    Frohsinn!!


    und wennste dat ding schon an hast, mach doch mal :foto: wo man die ausleuchtung einschätzen kann, so im vergleich zum auto oder so ...


    Ich hab auch ne FL6 und hab die im Garten schon ein paarmal angehabt - fotografisch ist das leider ziemlich schwierig "einzufangen", da die Kameras gerne zublenden, wenn die Lampe im Bild ist und wenn nicht, hat man auch keinen rechten Eindruck von der Ausleuchtung da die Kontraste Nähe-Ferne sehr groß sind.


    Daher mal diese Beschreibung:
    Auf 20m Entfernung entsteht ein Lichtfleck mit ca. 10m Durchmesser, und dieser hat eine Flächenhelligkeit wie etwa eine normale Taschenlampe (Maglite) auf 5m Entfernung, nur ist er halt viel größer. Es reicht z.B., um eine 10m hohe Kiefer aus 15m Abstand von unten bis oben auszuleuchten, sodaß man bei Nacht die Zapfen und die Vogelnester sehen kann. Die Helligkeit einer AL21 ist dagegen deutlich geringer, aber auch nicht schlecht. Im Vergleich mit einem Auto würde ich sagen, das die Flächenhelligkeit etwa gleich ist, aber die jeweils erleuchtete Fläche ca. 2-3mal größer.


    Das Teil macht definitiv ziemlich hell, die dazugehörenden Stative bzw. der Bodenständer machen es dann noch möglich, das man die Lampe optimal ausrichten kann und mit ihrem 5-Liter-Tank hält die auch ne Zeitlang.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)