Welche Dichtung beim Vergaser HK250/Benzin

  • Netzwerk, danke für diese interessante Info. Ist mir auch noch nicht aufgefallen das es da 2 verschiedene Ausführungen gibt.

    Also ist es nicht möglich, bzw nicht ratsam eine vollflächige Korkdichtung zu verbauen....?

    Gruß Jörg

  • Tach,


    ... m. W. ist die Ausführung mit dem Mittelsteg die alte Ausführung; die ohne ist eine "Entfeinerung" und dient der Kostenminimierung in der Produktion.

    Bei der Version ohne Steg wird die eigentliche Dichtung je nach Handradstellung entweder durch die Ventilstange oder dem Steigrohr beschädigt.

    Bei der alten Version mit Mittelsteg wird das Ventil aufgestellt. Die Ventilstange drückt auf den Mittelsteg und nicht auf das Gummi, welches das bei der neuen Version nicht dauerhaft aushält.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin,


    also die aktuelle Vergaserfußdichtung sieht so aus:

    https://www.pelam.de/de/dichtu…50-hk250-hk350-hk500.html

    Geliefert wird eine mit blauer Dichtung, diese ist auch benzinfest.

    Habe ich aber auch schon auf Seite 1 gepostet.

    Somit kann diese einfach verbaut werden. Die restlichen Dichtungen (Tankdeckel, Pumpe und Rapid) gibt es auch in bezinfester Ausführung.


    Fisherman Klaus meined Erachtens ist somit andersherum. In meinen ganzen alten Petromax mit Löffelrapid war wenn so eine flächige Dichtung verbaut und demnächst stehen die ganzen alten mit Drehrapid auf dem Plan.


    Gruß


    Julian

  • Tach,

    Fisherman Klaus meined Erachtens ist somit andersherum. In meinen ganzen alten Petromax mit Löffelrapid war wenn so eine flächige Dichtung verbaut und demnächst stehen die ganzen alten mit Drehrapid auf dem Plan.


    Gruß


    Julian


    ... kann eigentlich nicht sein, da ich so ein Vergaserfussventil in meiner PX 2827 mit Korkeinsatz gefunden habe. Leider klebte das Korkstückchen zur Hälfte am Vergaserunterteil. Warscheinlich ist man in jüngerer Zeit zu der Erkenntnis gekommen, daß die alte Version doch entscheidende Vorteile hat...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus