Moin Leute,
hab mich die letzten Tage mal dran gemacht, den Petro Konsum meiner Maxen zu reduzieren.
Der Tipp hier aus dem Forum, das man die 500er sogar mit der 150er Düsen/Nadel bestückung laufen lassen könne, lies mir doch keine Ruhe.
Passende Düsen hatte ich - mal abgesehen von einer 150er und jeder Menge 500er - natürlich keine zur Hand.
Als "alter Moppedschrauber" aber Ideen und eine Düsen-Reibahle.
Also musste mal eine Wunderschöne, vermeintlich alte 500er Düse herhalten, die ich mal etwas genauer unter die Lupe nahm.
Betrachtet man sich die alten 500er genauer - so zumintest bei den meinigen - ist die Düsenöffnung quasi nach oben ausgedrückt. Errinnert unter der Lupe ein bisschen an einen Vulkan!
Ergo müsste das Ding doch wieder zurück zu treiben sein!?
Mit nem kleinen Flach-Durchschlag und Hammer wurde das Projekt begonnen und die Düse maldretiert. Danach war die Düse fast zu.
Nun mit meiner kleinsten Reibahle wieder aufreiben.
Als Maß wollte ich zwischen 250er und 350er Düse landen. Wie hier angegeben: http://www.pelam.de/articles.php?tPath=22_27
Also Richtung 0,17-0,20mm.
Das klappte soweit auch gut.
Nur die Düsennadel?
Da ich genügend zur Verfügung habe, mal den Dremel raus.:
Düse einspannen und die nadel unter vor- und rückziehen über 600er Sandpapier gleiten lassen (VORSICHTIG!) bis etwa 0,16mm erreicht sind. Das man hierzu eine Entsprechende Mikrometerschraube braucht versteht sich von selbst.
Selbstversuch rein in die Maxe und starten...wie immer völligst unproblematischer start und brennt einwandfrei.
Ich werde mal versuchen, das Spiel noch weiter zu treiben. Mal sehen, wann die Düsennadel beim schleifen wegfliegt!
Gruß
Maxe