Düse verkleinern

  • Moin Leute,


    hab mich die letzten Tage mal dran gemacht, den Petro Konsum meiner Maxen zu reduzieren.
    Der Tipp hier aus dem Forum, das man die 500er sogar mit der 150er Düsen/Nadel bestückung laufen lassen könne, lies mir doch keine Ruhe.


    Passende Düsen hatte ich - mal abgesehen von einer 150er und jeder Menge 500er - natürlich keine zur Hand.
    Als "alter Moppedschrauber" aber Ideen und eine Düsen-Reibahle.


    Also musste mal eine Wunderschöne, vermeintlich alte 500er Düse herhalten, die ich mal etwas genauer unter die Lupe nahm.
    Betrachtet man sich die alten 500er genauer - so zumintest bei den meinigen - ist die Düsenöffnung quasi nach oben ausgedrückt. Errinnert unter der Lupe ein bisschen an einen Vulkan! :-)
    Ergo müsste das Ding doch wieder zurück zu treiben sein!?
    Mit nem kleinen Flach-Durchschlag und Hammer wurde das Projekt begonnen und die Düse maldretiert. Danach war die Düse fast zu.
    Nun mit meiner kleinsten Reibahle wieder aufreiben.
    Als Maß wollte ich zwischen 250er und 350er Düse landen. Wie hier angegeben: http://www.pelam.de/articles.php?tPath=22_27
    Also Richtung 0,17-0,20mm.
    Das klappte soweit auch gut.
    Nur die Düsennadel?


    Da ich genügend zur Verfügung habe, mal den Dremel raus.:
    Düse einspannen und die nadel unter vor- und rückziehen über 600er Sandpapier gleiten lassen (VORSICHTIG!) bis etwa 0,16mm erreicht sind. Das man hierzu eine Entsprechende Mikrometerschraube braucht versteht sich von selbst.


    Selbstversuch rein in die Maxe und starten...wie immer völligst unproblematischer start und brennt einwandfrei.


    :done:


    Ich werde mal versuchen, das Spiel noch weiter zu treiben. Mal sehen, wann die Düsennadel beim schleifen wegfliegt! :D


    Gruß


    Maxe

  • Hallo Maxe,


    klasse Projekt. :applaudit:


    Es stellt sich aber eine Frage:
    Wie lange dauert es, bis die Düsenbohrung wieder geweitet ist ( durch die Strömung).
    Durch das Hämmern wurde doch das Gefüge des Messings geändert.


    Vielleicht solltest Du eine Überprüfung der Düse alle 10 Stunden vornehmen,
    um Aussagen diesbezüglich treffen zu können.
    Also quasi einen Langzeittest machen.


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • hört sich wahrlich spitze an :respekt:
    An einer Leuchstärkenreduzierung bin ich auch immer interessiert, muss ich auch mal drüber nachdenken.


    @ Gensch_man
    Dass sich die Düse im Luftstrom wieder weitet halte ich für eher unmöglich.
    1 bar sind 10^5 N/m^2 = 0,1 N/mm^2.
    Das entspricht ungefähr 0,01 kg/mm^2
    Ich glaube nicht, dass auch der doppelte Druck (bei 2 bar Betriebsdruck) ausreicht um Messing zu verformen.


    Ich hoffe, das, was ich da jetzt Schlaues rausgeblubbert hab, stimmt auch einigermaßen :naughty:


    Viele Grüße,
    Bo

  • Zitat

    Original von gensch_man
    Es stellt sich aber eine Frage:
    Wie lange dauert es, bis die Düsenbohrung wieder geweitet ist ( durch die Strömung).
    Durch das Hämmern wurde doch das Gefüge des Messings geändert.


    Hallo,


    die Bohrung wird sich vermutlich durch die Nadel wieder aufweiten. Die Bohrung ist ja nur durch den zurückgehämmerten Grat verkleinert und da stößt die Nadel immer leicht dagegen, bis sie wieder in das Loch findet. Trotzdem eine interessante Idee.


    Gruß


    Stefan

  • Neenee, so ja nicht! :D


    Zitat

    Mit nem kleinen Flach-Durchschlag und Hammer wurde das Projekt begonnen und die Düse maldretiert. Danach war die Düse fast zu.
    Nun mit meiner kleinsten Reibahle wieder aufreiben.


    und


    Zitat

    Da ich genügend zur Verfügung habe, mal den Dremel raus.:
    Düse einspannen und die nadel unter vor- und rückziehen über 600er Sandpapier gleiten lassen (VORSICHTIG!) bis etwa 0,16mm erreicht sind. Das man hierzu eine Entsprechende Mikrometerschraube braucht versteht sich von selbst.



    Nach ein paar Stunden alles noch wie zuvor! :bounce: :rauch:



    Ich geb allerdings zu: Bei der Arbeit kann man sie auch neu kaufen!

    Einmal editiert, zuletzt von Maxe ()