Billig-Laterne - Favorit

  • Moin zusammen!


    Ab und zu überkommt es mich, und ich beschaffe mir vermeindliches "Billig-Material", um herauszubekommen, ob es nun wirklich was taugt oder nicht. Das habe ich früher mit sogen. Kaufhaus-Teleskopen gemacht und hab' immer noch Spaß daran, so etwas zu pimpen, wenn es sich lohnt.

    Lange Rede, kurzer Sinn - als Erstes stelle ich euch die 4,99-EUR-Laterne aus der Großen Bucht vor, Modell "Favorit". Es handelt sich um eine Sturmlaterne der Baugröße FH-276, die AFAIK in drei Farben verfügbar ist (rot, blau, silber). Ich habe mich für die zink-silberne Variante entschieden. Die Laterne kam heute an...

    Erster Eindruck: ordentlich gearbeitet, sieht erfreulich gut aus. Leider ist die Verzinkung sehr empfindlich. Jede Berührung mit einem Metallteil führt zu seinem glänzenden Strich in der ansonsten gut gemachten, seidenmatten Verzinkung.


    Technische Besonderheiten: Der Docht ist ein 6 mm durchmessender Runddocht. Leider ist der Brennerdom so ausgeführt wie für Flachdochte. Das ist nicht unbedingt schlecht, aber IMO etwas seltsam durchdacht. Nimmt man den einteiligen Brenner ab, führt der Docht weiter durch eine Verschraubung, eine Gummidichtung (!) und ein weiteres Dochtführungsohr von oben in den Tank. Ziemlich aufwendig für so ein preiswertes Laternenteil, aber das dient wohl den neuesten Sicherheitsbestimmungen, was auslaufenes Petrol beim Umkippen angeht. Ähnlich "sicher" zegt sich der Tankverschluß. Diesen muß man herunterdrücken, bevor er sich abschrauben läßt (Kindersicherung) - darunter wieder eine Gummidichtung, diesmal lose eingelegt, wie man das auch von anderen neueren Lampenmodellen kennt. Der Tankverschluß macht seine Arbeit gut, ich hatte schon "Chinesen" in Händen, deren Sicherheitsverschluß nach ein paarmal Schrauben den Geist aufgab und blockierte.


    Das Lampenglas der Laterne sitzt gut, diese läßt sich gut zerlegen. Der Tank faßt 300 ml Brennstoff (wie eine FH-276). Leckagen waren keine zu bemerken (auch nicht so selbstverständlich in dieser Preisklasse). Ich habe den zerzausten Runddocht noch etwas frisiert und dann an die Anlage Feuer gelegt... - Die Laterne leuchtet mit spitzer Flamme und etwa Normalkerzen-Hellgkeit. Man muß auf die Dochthöhe achten, denn die spitze Flamme neigt zum Rußen bei zu viel Docht.


    Jetzt habe ich die Laterne seit einigen Stunden an und bin durchweg zufrieden mit diesem "Billigkauf". Der kleindimensionierte Runddocht wird die Lüchte ordentlich lange brennen lassen. Optisch und mechanisch macht dieses Modell für den Preis einen sehr gutren Eindruck. Manchen wird die geringe Lichtleistung nicht gefallen, aber für eine gemütliche Nebenher-Beleuchtung reicht es allemal.


    Micha.


    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • So einen China-Kracher hatte ich als allererste Lampe. Damals vertrieben

    von der Firma Gottfried Schmalfuss (Styx). Aus dem Grunde steht sie auch noch

    hier. Leuchten lasse ich sie allerdings nicht mehr, ist nicht so mein Ding.

    Das Geld spare ich lieber für den nächsten Flohmarktbesuch.:)


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Vielen Dank Micha für den "Testbericht"!

    Fotografisch gut in Szene gesetzt, wie in Deinem Beitrag, macht diese Laterne doch eine gute Figur.

    Interessant finde ich den Gedanken, diese Laterne aufgrund des verbauten Dochts als "Sparlaterne" (nicht nur vom Preis, auch für den Petroleumverbrauch) im Haus zu haben...

    Zugegebenermaßen haben nach meinem Empfinden die "alten" Laternen mehr Seele und gleichzeitig eine Geschichte.

    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, mir eine solche preisgünstige Laterne zuzulegen, um z. B. das Lackieren, Galvanisieren, Brünieren an ihr auszutesten.

    Danke nochmal, ich lese gerne solche Berichte :-)


    Gruß,

    Jo

  • Moin Jo!


    Danke für deine Worte. Ich hatte eine ähnliche Laterne schon einmal (war's die von "Edit by Mod: der Perle"?) - na, jedenfalls hatte die auch einen Runddocht, war aber wesentlich klappriger und ungenauer gefertigt. Der ähnlich konstruierte Tankverschluß mit Drucksicherung ging nach ein paarmal Zudrehen schon kaputt, und die Laterne ließ sich nicht mehr benutzen. Über sowas berichte ich gar nicht erst lange - das fliegt bei mir nach Ausschlachten noch zu gebrauchender Teile gleich in die Tonne.


    Meine "Sparlaterne" hatte letzten Montag ihr First-Light mit 19 Brenndauer. Ich warte nur darauf, daß die Temperaturen wieder runtergehen, dann wird weitergebrannt bis der Tank leer ist.
    Ich finde an dieser Laterne das Design und de Proportioen gelungen. Der "Sparbrenner" ist das einzige Manko, mit dem man bei dem günstigen Preis leben muß.

    Der Ersatz gegen einen 5-linnigen Standard-Brenner dürfte wegen der Verschraubung und Runddocht-Führung in der oberen Tanköffnung schwierig werden.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Schon wieder ein Händlername...