Laterne Schweizer Armee

  • Hallo miteinander


    ich wusste jetzt nicht in welche Rubrik ich schreiben sollte also hab ichs hier reingesetzt. Mein Problem ist folgendes, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Ich habe mir eine Beleuchtungskiste mit 2 Petromaxen 250-er der Schweizer Armee zugelegt, da ist ja auch bekanntlich eine Laterne für Dochtlampen mitdabei. Das Glas/Kunstoff dieser Laterne sieht aber ziemlich mitgenommen aus und will es deswegen ersetzten. Jetzt war ich in verschiedenen Baumärkten und auch schon Fachgeschäften doch keines konnte mir weiterhelfen.
    Deshalb meine Frage an euch: Wo findet man so ein Ersatzkunstofffenster für die Laterne (Onlineshop, ...)?


    Vielen Dank an euch!


    MFG Geri

  • moin geri herzlich willkommen hier im forum


    wenn du die kerzenlaterne meinst dort sind die fenster nicht aus kunststoff sondern aus glimmer/micra das ist ein mineral.
    das material ist sehr kratzempfindlich wenn es nicht arg zerstört ist würde ich es so lassen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,


    Also eine schweizer Beleuchtungskiste enthält normalerweise keine Dochtlampen - du meinst vermutlich die Kerzenlaterne(n) (normalerweise sind zwei Kerzenlaternen in einer Beleuchtungskiste).


    Diese Fenster sind praktisch nicht nachzubekommen, es handelt sich wie schon geschrieben um ein Glimmermaterial. Allerdings sieht dieses Material immer irgendwie "mitgenommen" aus. Man könnte höchstens versuchen, es durch Kunststoff zu ersetzen, die Scheiben werden im Betrieb zwar warm, aber nicht so, das ein heutiges Plexiglas da gleich wegschmelzen würde.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Ja ich meinte die Kerzenlaternen. Hm bei mir war nur eine dabei :-(.


    Die Fenster schauen schon ziemlich mitgenommen aus, werd sie dann wohl noch eine weile drinnlassen und sie dann irgendwann durch Plexiglas oder was ähnlichem ersetzen.


    Besten Dank an euch.


    MFG


    Geri

  • Hallo Geri


    Ich hab auch einige von den Kerzenlaternen


    sehr praktische Teile für die Vorbereitung der Drcuklampen


    Die Gläaser kannst Du mit Polietur und ner Schwabbelscheibe
    meistens wieder aufpolieren, sonst besorgst Du Dir halt eine
    verranzte Ersatzlaterne und nimmst daraus die noch guten
    Scheiben, anderweitiger Ersatz gibts in Orischinol leider nicht


    Zur not gehen aber auch dünne Glasscheiben vom Glaser, wird
    dann halt ne ziemliche Fummelei mit der Montage


    Ich weiss das diese Antwort nicth richtig weiterhilft, aber
    probier erst mal das mit Politur aus, Polierpaste für Autolack
    geht da schon für den Anfang.


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ersatzscheiben gibt es im Auktionshaus oder bei fast jeden Ofen u. Kaminbauer. Daraus werden bei vielen Öfen auch Heute noch die Sichtfenster gemacht.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo zusammen


    Das ist nur zum Teil richtig, dass alle Scheiben aus Glimmer sind. Die älteren haben klare Kunststoffscheiben, welche nicht hitzefest sind.
    Das sind dann die mit dem verstellbaren Reflektor.


    Die Kerzenlaternen wurden vielfach aus den Kisten entfernt um sie separat zu verkaufen .............., ergibt einen höhren Kistenpreis.
    Aber die Kerzenlaternen gingen auch "unter der Hand" weg!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • @ Ernst, ich habe eine ältere Laterne mit verstellbarem Reflektor, aber da sind die Scheiben garantiert aus Glimmer.


    Gruß
    Michael