Meva 863 Tschechoslowakei Tankboden 356

  • Ich hab über die Suchfunktion nicht viel gefunden.

    Hat jemand paar Infos.

    Mich interessiert am meisten wo die sechseckigen Meva Lampen eingesetzt wurden.

    Ist das militärisch oder zivil?

    Die Zahl im Tankboden steht für das Baujahr?

    In diesem Fall 1956!

    Zum Zünden muss der Metallschieber an der Rückseite hoch geschoben werden.

    Warum findet man keine Bilder von den sechseckigen Lampen bei Google?

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Google mal nach "petrolejová lampa" meva 863. :user:

    Gelegentlich kommen diese lampen auf Tschechischen Auktionsseiten vorbei aber leider kann ich nicht mehr über diese Lampen erzählen.
    Als ich sie das erste mal sah, dachte ich, der sechseckige Glashalter sei gebastelt (also 2 macht eins).

    iurii1963 weiß vielleicht mehr zu erzählen?

    MfG,
    Christophe :rauch:
    Belgien

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Frank,

    Hallo Christophe,

    Hallo an alle!


    Bitte beachten Sie - ich benutze Google Übersetzer!


    Lampe Meva (Tschechoslowakei) - lampen viel - es gibt wenig Informationen ... Bewährte Informationen - sehr wenig ...


    Es ist bekannt, dass die Firma Meva ein Konkurrent der Firma Feuerhand war ... Die Firma Meva verfügte über eine eigene Konservierungstechnik (Korrosionsschutz) für Lampen ...


    Was ich versuchen werde zu schreiben, hat keine 100% Bestätigung (leider) ..


    "Mich interessiert am meisten wo die sechseckigen meva lampen eingesetzt wurden.

    Ist das militärisch oder zivil?

    Die Zahl im Tankboden steht für das Baujahr?"


    Sechseckigen Meva Lampen - werden wie andere Lampen in verschiedenen Lebensbereichen eingesetzt....

    Ich kann nicht genau sagen, wo Ihre Lampe verwendet werden soll (sie sieht völlig neu aus). Ich nehme an, bevor sie zu Ihnen kam, hat die Lampe einige Zeit im Lager. (Einheiten: Armee - Zivilschutz - Notsituationen ...., die Lampenfarbe spricht auch für diese Version) - was Sie mögen - wählen Sie selbst ...

    Ich kann mit Sicherheit sagen - eine der Arten von "Sechsecken" (sie waren von verschiedenen Jahren und Modifikationen) war für die Armee bestimmt (Meva 863 V).


    Nummer am Boden des Tanks (aus den 50er Jahren):

    - Die erste Ziffer ist der Monat oder die Seriennummer (?).

    - das zweite - das Produktionsjahr - 19 **.

    (was bedeutet, dass ich M an meiner Lampe habe - ich weiß es nicht.)


    Ich werde zum 110-jährigen Jubiläum einen Link zum Almanach der Firma Meva geben ...


    https://www.pribehznacky.com/meva


    ... und zeige meine "Sechsecke" (sie waren nicht alle mit einem Schutzkorb)



    Ich hoffe, dass etwas Nützliches gesagt hat .. ;)


    Grüße

    Yuri

  • Hallo Yuri,


    es sieht so aus, als ob ich da deutlich mehr an Informationen zu MEVA Laternen habe

    wie Du.:)

    In meinem Patentarchiv befinden sich zwei Patente bzw. Gebrauchsmuster zu dem sechseckigen

    Metall / Glaseinsatz.

    Das DRGM wurde im Deutschen Reich im Jahre 1942 angemeldet. Dies war die erste Ausführung

    des Glaseinsatzes. Er sollte die normalen Sturmlaternen Gläser mehr oder weniger ersetzen, um

    Glasbruch beim Herausnehmen und wieder Einsetzen zu vermeiden.


    Der tatsächliche historische Hintergrund für diese Erfindung dürfte jedoch der gewesen sein,

    dass die Firma MEVA AG im Jahre 1942 an keine normalen Sturmlaternen Gläser mehr heran

    gekommen ist. Das Gebrauchsmuster aus dem III. Reich ist die erste Ausführung dieses Einsatzes.

    Die zweite (erweiterte) wurde dann im Jahre 1949 in Indien angemeldet!


    Mir und Dusan sind nur Markungen mit einem 'B' bekannt. Das 'B' steht für das Jahr 1952.

    B1 = 1952, erstes Quartal.

    Ab 1953 soll es dann die drei Ziffern gegeben haben.


    DE-1521138-1942.pdfIndia-41027-Meva-1949.pdf


    Grüße


    Jörg

  • Echt schöne Lampen... Bin bisschen neidisch.


    Möchte auch so eine haben🤔

  • @ Ben0815: Die zu kaufen ist eigentlich kein Problem sofern du nur wegen dem Einsatz einen Haufen Kohle und hohe Versandkosten akzeptierst.


    @ Yuri: Wie Joerg schon geschrieben hat - die erste Zahl ist eigentlich das Quartal, nicht der Monat.

  • Hallo Jörg,




    Ich wusste, wenn jemand mehr Informationen hat, dann bist du es !!! :thumbup:


    Vielen Dank für die Informationen zur Verfügung gestellt!

    Jetzt denke ich - (die erste Lampe auf meinem Foto) - aus der Zeit der Patentanmeldung eines Patents. Stempel (Zeichnung) des Bodens des Kraftstofftanks - sagt (indirekt) ungefähr dasselbe.



    Jörg, darf ich Sie fragen, ob Sie Informationen zu Meva 860 (863) mit "rundem" Panzer haben? (Ich entschuldige mich bei Frank für die Frage nicht zu seinem Thema ...)



    Grüße


    Yuri

  • @ Yuri: Wie Joerg schon geschrieben hat - die erste Zahl ist eigentlich das Quartal, nicht der Monat.

    Hallo Sirko,


    Etwas Neues zu lernen ist immer interessant! (vor allem, wenn es Fehler korrigiert) :)


    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Yuri,


    die Meva 860 mit dem halb kugeligen Tank ist eine Vorkriegslaterne die in verschiedenen Ausführungen hergestellt wurde.

    Sie wurde u.a. auch als Fahrradlaterne verkauft. Damit machte sie direkt der Feuerhand Nr. 175 F

    Konkurrenz. Es gab sie auch mit einer Sturmkappe a la FH 176E.


    Den Kasteneinsatz für die Meva 863 gab es auch mit drei blauen und einer klaren Scheibe.

    Für die Meva 868 war dieser Kasteneinsatz ebenfalls erhältlich.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Danke für die Antwort und Information.


    In meiner Sammlung von Meva Lampen gibt es einen Konkurrenten FH 175 F und einen la FH 176 E (spätere Version - ein klassischer Kraftstofftank).

    Interessanterweise ist der Meva 860 (klassischer Kraftstofftank) weniger verbreitet als der Meva 860 mit dem halbkugeligen Tank.


    Grüße

    Yuri

  • Hallo Jörg,


    Danke!

    Somit hat die Lampe zwei Bestätigungen ihrer Beziehung zur Armee. "V" - "vojenska" (Militär) und "M" - Militär.


    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Yuri,


    Dusan hat mir bestätigt, dass es beide Varianten gegeben hat:

    V = vojenska

    M = Militär

    Die Lampen wurden ca. Ende der 1950er Jahre gefertigt.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,



    Dusan hat mir bestätigt, dass es beide Varianten gegeben hat:


    ... es stellt sich heraus, drei Varianten ...

    Auf der Lampe - was ich habe - und "M" (Boden des Tanks) und "V" (über dem Tank) auf einem Tank ... :/


    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

    Einmal editiert, zuletzt von iurii1963 ()