Primus 1020

  • Hallo, bin an eine Primus 1020 gekommen welche ich gerne wieder gängig machen würde. Die Lampe ist von 1933 und somit muss alles was verschleißen kann erneuert werden. Nur woher bekomme ich Dichtungen, Pumpenleder etc.? Leider habe ich bisher nicht sehr viel gefunden, wäre dh über jede Hilfe dankbar. Insbesondere links zu Onlineshops und Tipps zum Aufarbeiten wäre hilfreich.

  • Hallo HZ?

    Es wäre schön,wenn man sich kurz vorstellt,wie dein realer Name ist,woher du kommst,etc.

    Somit könnte dir jemand in deiner Nähe dir helfen.

    Wenn du noch nie eine Drucklampe getestet, oder in Betrieb genommen hast,wie willst du wissen ob und was du wechseln musst?

    Lese dir bommels Anleitung,und hier im Forum mal ein paar Beiträge durch.

    Die Primus funktioniert wie die petromax.

    Gruß Thomas

  • links zu Onlineshops

    Scherzkeks -- Bj. 1933 ...

    Tipps zum Aufarbeiten

    ... wie der Thomas schon schrieb: Das Forum steckt voll davon.

    Samt der Anleitung zur Aufarbeitung einer PX, die ganz oben in der hiesigen Rubrik angepinnt wurde.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Leider steht immer nur überall das die Dichtungen getauscht werden müssen, leider habe ich aber keine Dichtungen und weis auch nicht wo ich sie herbekomme?

  • Mit etwas Glück könnte das PX-LEder auch passen.

    Dito mit den Dichtungen.

    Oder selbst anfertigen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    Dichtungen kann man sich z.B. aus Viton selber herstellen, dazu braucht man Viton in der passenden Dicke, Locheisen und Lochpfeiffen mit dem richtigen Durchmesser und einen Hammer.
    Die alten Dichtungen rausfummeln und die neuen Gummis einsetzen. Fertig.

    Gruß

    Julian

  • Muss doch nicht jeder gleich persönliche Daten im Internet veröffentlichen, aber dieses Angebot nehme ich gerne an.

    Gruß Benni

  • @dd

    Danke ich werde mir wohl mal bei Gelegenheit das nötige Werkzeug zulegen.