Dsa sch... Ding startet nicht grrrr

  • Moin moin,
    ich hab hier so ne Lampe die ich gerne mit Spiritusvorwährmung gestartet hätte - tut sich rein gar nichts. Kein plobb und es brent, nein gar kein plopp.
    Was und in welcher Reihenfolge wäre jetzt zu kontrollieren?
    Vergaserfußventil ist neu und auch die Düse.Das ganze Teil auch der Vergaser,Wendel usw lagen schon in der Lauge. Druckaufbau o.k.
    Alle Dichtungen die neu müssen wenn man das Teli zerlegt hat sind neu.
    Handrad nach unten Petro tritt aus, vielleicht nicht genug???
    Was fällt euch noch ein?
    Schöne Grüße schubidu.
    P.S. Hätte gerne mal son Nudelholzsmiliemännchen ohne Schleife im Haar.

  • Hallo Schubidu!


    Was hast Du den für eine Lampe? Wenn Du Druck aufgebaut hast, sollte der Petrostrahl senkrecht nach oben schießen. Bei 2 bar sind es bei meiner HK500 locker 40cm und mehr.
    Geht sie nicht mal in Flammen auf?
    Das gar nichts passiert ist seltsam. Was passiert, wenn Du mit dem Rapid vorheizt. Eventuell ist die Vorheizzeit via Spiritus zu kurz.
    Bei meiner Großen muss ich mind. 2 Schalen abbrennen, bevor sie einwandfrei startet.
    Versuch mal auf ca. 2bar aufzupumpen und 3 Schälchen zu verbrennen. Kurz vor Ende der dritten das Handrad aufdrehen.
    Kontrolliere mal, ob die Spiritusflamme den Vergaser am obrern Teil gut trifft. Ansonsten das Schälchen justieren.
    Mischrohr Abstand via Schlüssel richtig einstellen!


    Gruß
    Jörg

    Und der Herr sprach:"Es werde Licht!"

    Einmal editiert, zuletzt von Quirinus ()

  • Hallo Claudia


    Ja das hört sich in der Tat komsich an, denn zumidest sollte das Teil in Flammen aufgehen, in ein sog. Flammendes Inferno!


    Aber wie Jörg schon geschrieben hat sind die Infos zur Lampe recht dürftig.


    Hast Du ein Foto von dem Teil. Denn komisch ist folgender Satz:
    "Handrad nach unten......." tönt nach Schweizerinn.
    Die mögen aber Benzin ................, müsste aber trotzdem in Flammen aufgehen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Halo Jörg, es ist eine AIDA express.
    Ich habs gerade nochmal probiert und glaube der Petroleumstrahl der austritt reicht nicht. Keinesfalls wie du es gerade beschrieben hast.
    Rapid ist außer Betrieb, bestimmt das Sieb da habe ich mich noch nicht gekümmert.Also die Lampe hing hier sonstwieviele Jahrzehnte in der Scheune.
    Und jetzt. Vergaser nicht sauber- trotz einer Nacht in Natronlauge?
    Gruß schubidu

  • Hallo Schubidu!


    Eine Nacht in Natronlauge allein reicht meistens nicht. Mit einen ausgefranzten Bowdenzug mechanisch reinigen und mit einer Lötlampe den Vergaser ausbrennen und in kaltem Wasser abschrecken. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Den Tank solltest Du auf jeden Fall auch reinigen- mit Aceton. Aber vorher alle Gummidichtungen (Vergaserfußventil etc.) ausbauen, da sie sonst kaputt gehen.
    Das Sieb auf jeden Fall säubern, sonst ist der Durchfluss zu gering.


    Ob es sonst noch Feinheiten bei Deiner Lampe gibt, kann ich nicht sagen, da ich bisher noch keine (AIDA) habe.


    P.S.: Die Vergasernadel muß die Düse komplett freigeben!!!


    Gruß
    Jörg

    Und der Herr sprach:"Es werde Licht!"

  • Hallo Leute,
    es war das Vergaserventil,war mir beim reinegen entgangen.
    Und jetzt - sie leuchtet -juhu
    Zum ganzen Glück fehlt jetzt nur noch die original Haube,die war nicht mehr da und mit ner Petromax-Haube na ja.
    Wer also was weiß einen kennt der von jemandem weiß ...
    Grüße schubidu

  • Tach zusammen,
    das sieht ja schon super aus. :done: Meine Aida zeigt sich als äusserst zuverlässig aus. Nur einmal ist der Socken kaputt gegangen, und das originale Aida- Glas aus Sympathie gleich mit :explode::wallbash: .Bei der Neubeschaffung des Glases bin ich dann auf den allseits geschätzten Foren- Betreiber gestoßen.:applaudit: Obwohl, die Petromax- Haube würde ich noch nicht so weit wegtun; mit Aida- Teilen ist es nicht so ganz prall.
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus