Feuerhand aus Vorkriegszeit

  • Moin Ulrich!

    > muss ich die Z-Säure neutraliesieren?


    Z-Säure in der Konzentration, wie es zuhause zum Entrosten eingesetzt wird, hat vielleicht 5-10% Säureanteil. Die lassen sich - wie auch ein Essigbad - in warmer Seifenlauge beim Abschrubben neutralisieren. Danach sollte die Lampe aber auch schnell getrocknet werden, denn manche Blechsorten bekommen sonst in Minuten eine Flugrostschicht.

    Ich behandle solche Kandidaten dann gern mit Nevr-Dull Polierwatte, das gibt dem Blech eine grau-matte Oberfläche. Für den gewissen "Shabby-Look" habe ich aber auch schon Phosphorsäure aufgestrichen. Das passiviert das Blech und erhält den "antiken" Look.

    (P-Säure ist mehr mit Vorsicht zu behandeln, da sie unverdünnt mit >90% Säureanteil verstrichen wird.)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Danke für die Antwort, ich habe nämlich irgendwo gelesen dass man die Zitronensäure mit Natriumhydroxid neutralisieren soll?!

    Grüße Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    ich habe nämlich irgendwo gelesen dass man die Zitronensäure mit Natriumhydroxid neutralisieren soll?!


    Wenn die Zitronensäurekonzentration SEHR hoch war.


    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • > irgendwo gelesen dass man die Zitronensäure mit Natriumhydroxid neutralisieren soll?!


    Sehr gut! ...und warum nimmst du dann nicht gleich die Natronlauge und neutralisierst sie mit ordentlich Z-Säure?! :wiegeil:


    Viel hilft viel - wie der Chemiker sacht... :besserwisser:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo ich habe noch eine Frage zum enztosten mit Zitronensäure, muss ich die Lampe eine Stunde in der Zs. Kochen oder genügt es die Zs einmal aufzukochen und dann die Lampe hineinlegen?


    Grüße

    Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Eigentlich ist das nur eine Frage wie viel Zeit du hast...... :-) Kalt kanns halt nicht passieren das du sie aus Versehen mal kurz vergißt und dann nix mehr übrig ist, respektive die Säure eingekocht ist :-) . Insbesondere bei großen Mischluftlaternen wirds auch bissl unangenehm 20l Säure am kochen zu halten....