Glasseidenschlauch

  • Hallo zusammen!


    Ich habe kürzlich den Gss in meine 500er eingebaut. Soweit alles top. Keinerlei Flackern mehr, absolut ruhig.
    Habe mich abergewundert, daß nach ein paar Stunden Dauereinsatz immer schwarze Krümmel in den Socken waren und auf dem Prallteller. Können auch evtl. alte Ablagerungen gewesen sein. Habe das nicht untersucht.


    Die Lampe brannte aber immer noch bestens. Doch plötzlich ein zischeln und sie wurde dunkler. Einmal am Handrad gedreht- wieder ok..
    Das Spiel wiederholte sich in kürzeren Abständen.
    Also Vergaser zerlegt und siehe da, der Gss war zerbröselt.
    Ich hatte ein etwa 10cm langes Teil eingebaut und die oberen 5cm haben sich in Fussel aufgelöst.


    Habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht? Oder könnte es am Petroleum liegen? Ich teste gerade 4 Sorten.
    An der Temperatur sollte das nicht liegen, hält der Schlauch doch über 1000°C aus.?(


    Grüße
    Jörg

    Und der Herr sprach:"Es werde Licht!"

  • Moin,
    ein solches Verhalten habe ich bei meinen Lampen mit dem Glasseidenschlacuch noch nicht beobachten können.
    Ich habe den Schlauch nun schon viele Monate im Einsatz. Keine Probleme.
    Hattest Du den Vergaser denn vorher kontrolliert? War er denn sauber?


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel!


    Ich hatte den Vergaser so gut es ging gereinigt, da ich zu dem Zeitpunkt keine Natronlauge zur Hand hatte. Konnte ihn nur ausbrennen und mechanisch reinigen. So hundertprozentig sauber war er dadurch allerding nicht.


    Das könnte tatsächlich der Grund gewesen sein.
    Werde es auf jeden Fall noch mal testen, denn das Flackern nervt ein wenig.


    Gruß
    Jörg

    Und der Herr sprach:"Es werde Licht!"

  • Moin,
    um den Vergaser zu mechanisch zu reinigen geht es wunderbar wenn man sich einen alten Bowdenzug sucht. Und den am Ende ein bisschen aufspleisst, dann in eine Bohrmaschine einspannt und damit das Vergaserinnere reinigt. Mit einem ganz feinen Draht kann man bei Wendelvergasern sogar die Wendel an sich von Rückständen befreien.



    Gruss Bommel

  • Hi!


    Ja, das habe ich vorgestern auch mit einem Bowdenzug gemacht. Den Tip gab mir letzte Woche auch ein Mitglied hier im Forum.
    Hat prima funktioniert.:done:
    Habe allerdings vor dem Gss Einbau es nur mit einen sehr dünnen langen Schraubendreher versucht. Das war aber nix. ;(



    Gruß
    Jörg

    Und der Herr sprach:"Es werde Licht!"

  • hallöchen,
    genau das gleiche problem hatte ich auch. die px brannte eine stunde, begann zu flackern und aus. habe dann den gss ausgebaut. am oberen ende war er total verklumpt und schwarz. aber auch ohne gss war das gleiche problem wieder da. ich werde jetzt nochmal den vergaser reinigen und dann mal sehen was wird.
    bis dann
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Hallo,


    Diesen Effekt kenne ich auch, ich führe ihn aber auf irgendein Zeugs im Sprit zurück, mein Verdacht ist dabei Öl oder Fett, das vom Pumpenschmieren durchs PuBoVe in den Tank gerät und sich dann als schwarze Ölkohle im Vergaser wiederfindet.


    Das Zeug hätte sich sonst ganz normal im Vergaser abgelagert, der GSS machts nur (besser) sichtbar, weil er halt am Anfang weiß ist.


    Man kann den GSS übrigens wie eine Messinggaze einfach oben in die Haube einer laufenden Maxe halten, dann brennts das Zeugs weg.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Frank,



    Zitat

    Man kann den GSS übrigens wie eine Messinggaze einfach oben in die Haube einer laufenden Maxe halten, dann brennts das Zeugs weg.



    das hört sich ja gut an, das werde ich mal bei Gelegenheit probieren! :done:


    Tolle Idee! :hail:


    Gruß,


    Matthias

  • Hallo
    könnte mir folgende Erklärung vorstellen : Der Gss besteht aus verwobenen Glasfasern die im Gas /Petro-strom vom Ende her ausfransen wie sone abgeschnittene Jeans und irgendwann in der Düse sitzen....

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Wolfgang!


    Das mit dem Sprit, habe ich auch. Ich teste gerade 4 Sorten und eine davon kann man vergessen. Meine Geniol 150 kann ich dann nach ca. 6 Betriebsstunden reinigen, weil alles verkokt ist.


    Mein jetziger Fevorit läuft seit 16 Stunden ohne Probleme. Aber ich denke, das alle Sorten irgendwann den Vergaser verkoken. Nur eben nicht so früh.


    Das schlechte Petro riecht auch leicht nach Essig und auf dem Kanisterboden sind auch schon Ablagerungen zu erkennen.
    Ich werde das Zeugs nur noch in meiner Feuerhand verfeuern.


    Gruß
    Jörg

    Und der Herr sprach:"Es werde Licht!"

  • hallo jörg, stimmt mein sprit richt auch etwas nach essig. ist aber offiziel für zibro öfen zugelassen. ich denke dann muß das zeug doch recht rein sein.
    werde jetzt mal den guten diesel von der blauen tanke ausprobieren
    bis dann
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Hallo Wolfgang!


    Für Zibro usw. steht auch auf meinem Kanister drauf. Habe den Sprit bei e*** gekauft. Glücklicherweise nur 10 Liter. Es gibt aber noch einen anderen Anbieter aus Essen und mit dem Zeugs, bin ich (12 Liter bisher verheizt) sehr zufrieden.


    Ich habe auch das "Original" von Zibro (Kristall). Hab´ es aber noch nicht ausreichend getestet.


    Grüße
    Jörg

    Und der Herr sprach:"Es werde Licht!"