Kosmos-Zylinder Sans Rival

  • Der bekannte amerikanische Dochthändler Miles S. preist auf seiner Homepage einen speziellen Kosmos-Zylinder (14''') unter dem Namen "Sans Rival" an. Angeblich handelt es sich um ein Replikat eines Zylinders, der vor 1919 aus Deutschland nach Norwegen geliefert worden sein soll. Dem Zylinder werden große Vorteile, vor allem eine wesentlich größere Flamme, nachgesagt. Charakteristikum des Zylinders sind zwei kleine Ausbuchtungen über dem Kniff und ein sich konisch erweiterndes Oberteil des Zylinders. Der Zylinder kostet etwa das fünffache eines normalen Zylinders (in den USA, hinzu kämen erhebliche Versandkosten) und ist zudem praktisch nie lieferbar. Außerhalb dieser Quelle habe ich noch nie etwas von diesem Zylinder gehört, auch hier gibt die SuFu nichts her. Lediglich bei einem holländischen Öllampenspezialisten habe ich einen ähnlichen Zylinder mit gleichem Namen (und normalem Preis) gesehen, bei dem sich der obere Teil des Zylinders nicht erweitert. Kennt jemand diesen Zylindertyp?

    MfG


    Thomas

  • Moin Thomas,


    Der Sans Rival ist einer von verschiedenen Alternativen Zylindern für Kosmos Brenner.

    Es gab den Zylinder in mehreren Ländern unter verschiedenen Namen zu kaufen, z.B. in Frankreich unter dem Namen Miracle.

    Anbei ein Auszug aus einem SVE Katalog um 1911/1912 und eine Übersicht verschiedener alternativer Kosmos Zylinder aus meiner Sammlung.



    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,

    Der Sans Rival ist einer von verschiedenen Alternativen Zylindern für Kosmos Brenner.

    ich bin ja neugierig, hast Du so ein Glas denn mal getestet? Bringt es gegenüber dem

    Standardzylinder tatsächlich Vorteile?:/


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ich hab den nicht benutzt, da die Dinger recht selten sind und ich nur einen davon habe. Die sollen aber gut funktionieren.

    Da ein ganz normaler Kosmos Zylinder aber schon perfekt funktioniert, wird es sich auch nicht lohnen...

    Viel wichtiger ist es, dass beim Kosmos Zylinder die Einschnürung auf einer günstigen Höhe befindet, sowie der obere Rohrdurchmesser und die Länge zum Brenner passt.

    Vergleiche mal mehrere alte und auch neue Kosmos Zylinder, da ist fast jeder anders und je nach Brenner - Zylinder Kombi funktioniert das mal besser und mal schlechter...

    Grüße
    Markus

  • Nun, ich werde den holländischen Zylinder mal kommen lassen. Da es ja offenbar darauf ankommt, die richtige Kombination von Brenner, Docht, Zylinder und Brennstoff zu finden, kann es ja nicht schaden, einen Zylinder mehr zum Ausprobieren zu haben.

  • Grundsätzlich möchte ich markes zustimmen, dass die Höhe der Einschnürung eine grosse Rolle spielt, wie auch der Durchmesser der Einschnürung. Das kann mit Sans Rival-Zylindern sehr gut funktionieren, muss aber nicht.


    Kleines Vergleichsbild, v.l.n.r.:


    (1) Sans Rival-Zylinder, 14-linig

    (2) Sans Rival-Zylinder, 10-linig

    (3) normaler Kniff-Zylinder, 10-linig

    (4) niederländischer "Sans Rival"-Zylinder, 14-linig




    Meine Erfahrungen:


    - Mit dem niederländischen Zylinder kann ich meine 14-linigen Brenner zwar sehr hoch regeln, bevor sie merkbar zu russen anfangen. Allerdings wirkt die Flamme auch schon bei kleiner Einstellung rötlicher als bei den meisten "normalen" Kosmos-Zylindern oder dem "echten" Sans Rival (auf dem Foto trotz Unterbelichtung nicht so klar, in Natura deutlich). Meine Vermutung ist, dass die Einschnürung dieser Gläser etwas hoch sitzt und eher weit offen bleibt (ich habe 2, nacheinander gekauft, welche identisch ausfallen).


    - Mit den originalen* Sans Rival-Zylindern lassen sich die Brenner hoch regeln, ohne zu russen, und dass bei weisslicherem Licht auch im Vergleich zu vielen normalen Kosmos-Zylindern. Aber...


    - Von diesen vieren das weisslichste Licht liefert der 10''' Kosmos-Zylinder - der ist etwas untermassig und hat eine recht tief sitzende und sehr ausgeprägte Einschnürung (was bei heute neu zu kaufenden leider nicht immer so ist).


    - Die Sans Rival-Gläser sind im Betrieb sehr schön anzusehen - es reflektiert, blinkt, glitzert eben etwas mehr (in Natura auch deutlicher). :-)


    Persönlicher Eindruck: Mit ein bisschen Herumprobieren (ggf. mit älteren Zylindern) kann man den "perfekten" normalen Kosmos-Zylinder finden. Für besondere Gelegenheiten machen die originalen Sans Rival aber schon etwas her.


    Disclaimer:


    * Meine von der Form originalen Sans Rival-Zylinder habe ich gebraucht bekommen, ich kann also nichts konkret über die von Miles Stair sagen.


    Christina

    Einmal editiert, zuletzt von Nachteule ()

  • So, der "Sans-Rival-Zylinder" aus Holland (wie oben Nr. 4 im Beitrag # 6 von Nachteule) ist bei mir eingetroffen. Mein erster Eindruck ist auch gemischt. Tatsächlich lässt sich die Flamme etwas höher regulieren. Ein Mehr an Helligkeit ist mit bloßem Auge nicht auszumachen. Allerdings ist mir aufgefallen, das bei meinen Brenner (Gaudard, 14''') mit dem originalen, neuzeitlichen Kosmos-Zylinder (280mm) die Flamme ganz langsam "pulsiert", d. h., die Flamme wird in einen sehr langsamen Rhythmus um einige Millimeter größer und dann wieder kleiner - mit ständiger Wiederholung. Bei Verwendung eines gleichartigen, aber nur 210mm langen Zylinders zeigt sich das gleiche Phänomen. Mit Lampenschirm ist das nicht zu bemerken. Mit dem "Sans-Rival-Zylinder" brennt die Flamme ruhiger. Ich werde weiter probieren, wenn sich die grünen Flecke vor meinen Augen beruhigt haben. Es sei aber darauf hingewiesen, das dieser Zylinder sich von dem von Miles S. angebotenen dadurch unterscheidet, dass der obere Zylinderteil sich nicht konisch erweitert.


    Interessant für mich - die Flammenbilder 1 und 4 von Nachteile zeigen die gleichen doppelten Flammenspitzen, die auch mein Brenner mit dem holländischen Zylinder erzeugt. Ich wollte schon am Docht fummeln...


    Gruß Thomas

  • Salut Thomas


    Im Fall der Flammenspitzen bei meiner Nr. 4 oben (dem niederländischen) dürfte schon der Docht (Mit-)Ursache sein: In dem Brenner sitzt ein dicker, neuerer Docht, bei dem es immer mal zu einer kleinen Stufe an der Stosskante kommt (evtl. liegt es an der Webart; meine älteren Dochte sind aber für den Brenner zu dünn).


    Der 10-linige Sans Rival schafft jedenfalls mit etwas Geduld von all meinen Kosmosbrennern die höchste Flamme ohne ausgeprägte Spitzen (das Vergleichsbild war da bloss spontan "aus der Hüfte geschossen"):




    Frage interessehalber: Ist denn bei Deinem frisch gekauften Zylinder die Einschnürung und Ausbauchung darüber deutlicher ausgeprägt (so wie bei meinen Nr. 1/2 oben) oder auch eher so dezent wie bei meiner Nr. 4 oben?


    Christina

  • Nun, bei meinem neuen Zylinder ist die Einschnürung auch "eher dezent" wie bei Nr. 4. Auch in meinem Brenner ist ein neuer Docht, zudem noch gewaschen. Mit Rumschnippeln ist nicht mehr viel zu machen. Ich habe mich jetzt entschlossen, ihn durch Benutzung einzuebnen.


    Gruß Thomas