826 - Pumpenventil entfernen

  • Moin,


    vom Schwiegervater habe ich am Wochenende eine (wohl recht alte) Petromax 826 vermacht bekommen. Druck ließ sich nicht aufbauen, also Pumpenleder ordentlich gefettet und sich entspannen lassen. Beim nunmehrigen Pumpen wird deutlich, dass die Luft nicht durch das Ventil in den Tank kommt. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass das alte Pumpenventil ja nicht (wie wohl heute) mit einem Schraubenzieher rausgedreht werden kann, sondern dass da quasi ein umgekehrtes Werkzeug benötigt würde, wenn ich richtig liege:




    Kann mir einer von Euch weiterhelfen, wie so ein Werkzeug heißt oder womit Ihr da beigeht?


    Die Lampe selbst scheint wohl so aus den 40ern zu sein, habe ich mir anhand Web und Forum zusammengereimt. Auf dem leider gesplitterten Glas steht "Jena".


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe - und sorry, falls ich ungewollt in meinem ersten Posting mit Forumsregeln kollidiert sein sollte!


    Findus








  • Hi, erstmal willkommen im Forum. Das Ventil ist ein sogenanntes Stegventil das bei Petromax früher und auch bei z.b schwedischen Lampen verwendet wurde. Das was du suchst heisst also Stegventil Schlüssel. Man bekommt die glaube ich heute leider nicht mehr so einfach von der Stange. Da müsstest du einfach mal suchen bei den diversen Händlern. Auch Kocher waren oft damit ausgerüstet. Es gibt einen User im Forum der baut solche Schlüssel, man kann aber sich auch selber relativ einfach einen anfertigen. In einen passenden Rundstab aus einfachem Baustahl oder Messing den Schlitz feilen und am oberen Ende eine Bohrung zum durchstecken eines Schraubendrehers als Hebel. Der Schlitz muss 5 mm breit uns so 4 mm tief sein. Wenn man dann mal mit dem Lampenvirus infiziert ist braucht man so einen Schlüssel eh immer wieder :-)

    CU Bernd

  • Moin Findus,


    herzlich Willkommen bei den Petroleumverseuchten.

    Alles wichtige haben meine Vorredner schon gesagt.

    Achtung, diese Dinger vermehren sich!

    Falls du Zeit hast und nicht zu weit entfernt, ab kommendem Wochenende ist Lampentreffen in Sassenberg. Da sind genügend Leute anwesend die dir helfen können.


    Gruß


    Julian

  • Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten, wenn man das Wort nicht kennt, kann man eben auch nicht googeln!

    Sassenberg ist leider zu weit weg, ick bin een Balina! :-)

    Nicht verstanden habe ich, in welcher "Hütte" ich an so einen Schlüssel kommen könnte... sorry! Kannst Du das nochmal idiotensicher erklären?

    Und wisst Ihr evtl. noch den Namen von dem User, der einem hier im Forum so einen Schlüssel anbieten könnte?

    Dass die Lampen sich vermehren, "befürchte" ich auch - habe aus derselben Quelle noch zwei alte Baustellenlampen mit rotem und gelbem Glas bekommen, die eine läuft bereits ohne Murren wieder:




    Grüße!


    Findus

  • Moin Andreas,


    das ist ja supernett von Dir, klasse! Ich hab mir zwar jetzt schon den passenden Schlüssel bestellt und schaue mal, wie ich damit zurande komme, aber im Falle des Nichterfolgs würde ich mich dann hilfesuchend bei Dir melden! (Bin in R´dorf zuhause, also leider am anderen Ende...)

    Ich bin etwas skeptisch, ob ich die alte 826 tatsächlich wieder zum laufen bringe, der ganze Vergaser ist schön schwarz und an den Schrauben dicke harte Knubbel (sieht aus wie getrocknetes Harz). Na schaun mer mal, gibt ja wirklich viele Tipps im Netz :-)


    LG


    Findus