DHR-Brenner von Gaudard gefertigt?

  • In der Lampenindustrie war es ja schon immer üblich, Einzelteile, insbesondere Brenner, an andere Hersteller zu verkaufen. Ich war aber bislang der Ansicht, dass die Firmen Gaudard und den Haan ihre Kosmos-Brenner selbst fertigen. Jetzt ist mir eine neue Lampe von DHR (Kosmos-Brenner 14 ```) in die Hände gefallen ("Made in Holland"), deren DSR nicht mit "DHR" gemarkt ist, sondern mit den Umrissen eines fünfzackigen Sterns (Pentagramm), in dem sich ein großes "G" befindet, ein älteres Markenzeichen von Gaudard. Ein Detailvergleich dieses Brenners mit Gaudard-Brennern zeigt die absolute Identität in allen kleinen Details - bis auf die Markierung, die sonst "Gaudard - Made in France" lautet.


    Der Brenner hat übrigens anfangs gezickt - die Flamme wurde kleiner und der Docht verbrannte - das alte Leiden. Erst das Einziehen eines guten und gewaschenen Dochtes hat das Problem nachhaltig beseitigt. Im Prinzip eine gute Lampe, aber "out of the box" hätte das Teil so nie funktioniert. Eine Zumutung für den Kunden, der nur eine funktionierende Lampe möchte und sich nicht wissenschaftlich mit Kosmos-Brennern beschäftigen möchte. Im Baumarkt hätte man es ja nicht anders erwartet....

  • Also, die Sache ist meines Wissens nach so, daß die Firma Den Haan

    zwar die Lampen produziert, bei den Brennern aber nur den 20''' Ideal,

    wo sie die originalen Werkzeuge von der Firma BJB gekauft haben,

    selber produzieren. Alle anderen Brenner kaufen sie zu. Da Kosmosbrenner

    heutzutage nicht mehr quasi an jeder Straßenecke produziert werden,

    ist Gaudard natürlich naheliegend. In deren Onlinekatalog sind auch alle

    Kosmos- und aufgepeppte Brandscheibenbrenner von Gaudard.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo


    Daß die von Gaudard gelieferten Dochte nich so der Hit

    sein sollen, habe ich schon öfter gelesen.


    Und ich denke DHR hat einfach die weitergeschoben...


    gruß

  • Gaudard bietet auch ab Werk Kosmos-Brenner mit Matador Zylindern an. Da ist leider einiges an Grundverständnis abhanden gekommen. Anscheinend gehen die davon aus, dass die Lampen nur zur Deko dienen!?

    Out of the Box kannste da getrost vergesssen...

    Grüße
    Markus