Spiritus Vergaser für Trangia

  • Ich habe einen Trangia Spirituskocher und ich liebe das Teil aus verschiedenen Gründen. Packmaß, Gewicht, Robustheit etc. Nun braucht das Teil aber gerade beim Wasser kochen ziemlich viel Zeit, bis es blubbert. Klar, es gibt auch einen Gasbrenner für den Trangia, aber ich mag Spiritus als Brennstoff ganz gern.

    Jedenfalls gibt es ja analog zu Dochtlampen und Starklichtlampen auch diese einfachen Spiritusbrenner und solche mit rauschender Flamme. Gibt es etwas derartiges (vielleicht als Eigenbau) auch für den Trangia? Es müsste ja zumindest machbar sein, einen Brenner in dem Formfaktor als Spiritusvergaser zu bauen, der deutlich erhöhte Heizleistung ggü. dem Standardbrenner hat. Vielleicht nicht ganz auf dem Niveau eines Gasbrenners, aber doch zumindest dem nahekommend. Kennt da jemand vielleicht einen Eigenbau oder ein kommerzielles Produkt?


    Mark

  • Mark, Ich weiß jetzt nicht ganz, worauf Du hinaus willst.

    Der Trangia ist doch schon ein Spiritusvergaser, viel mehr Heizleistung wirst Du aus dem Brennstoff Spiritus ( den es ja zudem in unterschiedlicher "Konzentration" gibt) nicht herausholen können. Die Kocherkonstrukteure haben dir vor Jahrzehnten diese Arbeit schon abgenommen.


    Im direkten Vergleich hab ich trotzdem mal vor einiger Zeit einen Selbstbau Spiritusvergaser aus ner Getränkedose mit einem Trangiabrenner im selben Kochgehäuse (Schwed. Armeekochgeschirr) getestet.

    Relevante Unterschiede in der Zeit bis zum Kochen des Wassers bei ansonsten gleichen Bedingungen konnte ich nicht feststellen.

    Bei den gängigen anderen Spirituskochern (Turm, Desca und baugleiche) gibt es kleine Unterschiede zw. Doppel/Einfachvergaser (bei Turm z.B. gibt es den Doppelvergaser), dennoch praktisch nicht großartig unterschiedlich. Wir reden da von +/- 30...60sek

    Das Resultat hängt auch bei diesen Kochern von der Art und dem Alter, der Stopfdichte , dem Stopfmaterial etc. ab.

    So what

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich meinte solche mit Vergaserwendel, die den Brennstoff im Gegensatz zum Trangia mit Druck und rauschender Flamme verheizen. Es gibt ja einige Multifuel-Brenner, die können aber fast nie Spiritus verheizen, sondern meist Benzin, Petroleum und Gas.


    Ich mag Gaskartuschen nicht so gern, die machen unnötig viel mitzunehmenden Abfall, wenn die Kartusche leer ist.


    Vermutlich ist aber ein Benzin- oder Petroleumbrenner mit der Möglichkeit, ihn in den Trangia einzusetzen, das richtige für mich. Ich dachte nur, dass eventuell jemand einen leistungsfähigeren Spiritusbrenner hat.

  • Einen viel leistungsfähigeren Spiritusbrenner wirst Du nicht finden, der Energieinhalt von Spiritus läßt sich leider nicht auf wundersame Weise vermehren; die Brennstoffausnutzung bei den vorhandenen Kochertpypen dürfte schon das wirtschaftlich erreichbare Maximum darstellen.

    Überhaupt: bei dieser Kochergröße ist es doch ziemlich wurscht ob es eine Minute länger dauert bis das Getränkewasser kocht.

    Mit einer Stechkartusche kannst Du übrigens auch schon gut 1.5 bis 3h kochen, da relativiert sich das Thema ebenfalls. Das bissle recycelbare Blech ist doch nicht wirklich kein Punkt.

    Die Diskussion erinnert mich an Mehrgewichte von 10 Gramm bei irgendwelchen Ausrüstungsteilen, die wegen der tollen Gewichtseinsparung hochgehypt werden, als ob das wirklich wichtig wäre.

    Dann trinkst halt ein bissle weniger Wasser etc., dann hast Du die 10 Gramm auch ruck-zuck eingespart.

    Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.

    Ansonsten gibts gerade genug Alternativen bzgl. Kochern für Flüssigbrennnstoff.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin Mark,


    es gibt unter der Teilenummer 750001 von Trangia den Multifuel Brenner X2. Der kann neben Petro auch Diesel und Gas, damit bist Du flexibel und kannst Flüssigbrennstoffe.

    Das scheint aber auch für Trangia ein Zukaufteil (wie der Gasbrenner) zu sein und erfreut sich offenbar (in D) nur wenig Beliebtheit, denn er ist bei den großen Händlern nicht mehr gelistet. Der günstigste Preis liegt bei 130 €...

    Für die Optimus Multifuels gibt es übrigens eine Halterung, um sie ins Trangia Geschirr zu hängen.


    ... und alle diese Infos habe ich inert 15 Minuten dem Web entlockt - zum Brennwert von vergälltem Äthanol haben sich meine Vorredner schon umfassend geäußert.


    Einen schönen Sonntag noch


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!