• die wird wohl nicht mehr leuchten, aber keine sorge zur deko nehme ich sie dir gern ab :naughty:

    einfach mal aufpumpen und schauen ob sie den druck hält ansonsten überholen laut angpinnter anleitung

    MfG Thomas

  • Hallo Michael W.

    Glückwunsch zur der Lampe, besonders der Schirm 👍

    Einfach überholen neue Dichtungen drin usw. das sollte aber kein Problem sein.

    Die sieht ja noch richtig gut aus.

    Wie der Thomas schon geschrieben hat Anleitung ist oben von Bommel hier.

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Eine schicke 827er hast du da. So oder so ähnlich wurden die seit den 30ern bis in die 70er gebaut. Ich sehe den Rapid nicht auf den Bildern, denke aber, es ist der "moderne" und nicht der Löffelrapid. Das Gestell ist außerdem mit diesen "Riffeln" und nicht glatt. Es steht außerdem "250" drauf, das deutet alles darauf hin, dass es ein Nachkriegsmodell ist. Schirm und Haube sagen "Made in Germany", es handelt sich also nicht um die in Portugal gefertigten Exemplare zum Ende des Produktionszeitraums. Ich gehe daher davon aus, dass dein Exemplar in den 50ern, vermutlich in den 60ern gebaut wurde. Mehr Aufschluss geben würde ein Foto des Rapidvorwärmers und die Bodenprägung im Tank. Da müsste eine vierstellige Zahl eingeprägt sein, dessen erste zwei Ziffern die Produktionswoche, die dritte Ziffer das Produktionsjahr (bei meiner 828 steht da eine "3" für 1963) und die letzte den Produktionstag (z. B. 5 für Freitag) angibt.


    Ob man sie noch zum Leuchten bekommt? - Sicherlich! Neue Dichtungen hinein, Socken dran, Pumpenleder erneuern und/oder fetten und man hat rauschendes Licht. Die genannte Anleitung beschreibt das ganze etwas extensiver, schau sie dir unbedingt an, wenn du das Projekt durchziehst. Wenn nicht - ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer 250er und würde sie dir auch gern abkaufen, du bekommst dann auf jeden Fall Bilder vom leuchtenden Zustand!



    Mark

  • Moin,


    eine sehr schöne Bundesgrenzschutzlampe hast Du da. So eine hab ich auch noch...


    MfG Carsten

  • Danke erstmals für die Antworten. Hab heute mal genauer geschaut und am Boden ist etwas eingeritzt (sieht aus wie 2/60). Dann hab ich mal Druck aufgepumpt bis zur roten Markierung und hab ne halbe Stunde gewartet- kein druckverlusst . Denke mal ich besorge Strümpfe und probiere einfach mal . Werde dann wieder berichten . Gruss Michael