Guten Abend Euch allen,
heute hat es bei uns hier oben um die 20 cm Neuschnee rausgehauen, dazu war noch Sonntag und ich hatte (sturmfreie!) Zeit. Gute Voraussetzungen um ein Projekt zu beginnen. Letzte Woche ist mir nämlich ausserplanmäßig dieser lustige Harlekin hier in die Quere gekommen. Diesmal nicht von einem benachbarten Hof sondern im großen Fischteich. Eigentlich hatte ich ja gesagt: "Nein, es ist nun wirklich genug!!" Aber die oft unvorhergesehen einsetzende Reaktionskette kennt hier ja glücklicherweise jeder in der Petro-Klinik. Mal sehn was es diesmal wird.
Wegen einer "normalen" 829 würde ich nicht extra einen neuen Beitrag schreiben. Jedoch habe ich gelernt dass dieser Typ hier scheinbar doch weniger häufig ist. Diese 2827 füllt für mich jedenfalls eine Lücke die ich gar nicht vermutet hatte einmal schließen zu können da von diesen Lampen ja oft wirklich nur noch Bastelbuden oder richtig teure Stücke unterwegs sind. Und manche Arbeiten kann ich eben nicht selbst ausführen da mir die Kenntnisse einfach dazu fehlen (drehen, hartlöten..). Bei dieser hier konnte ich jedoch ob des Preises gar nicht anders als den "KaufenKaufenKaufen-Button" klicken (aufregende Sache, zwischendurch war noch das Netz weg, normal hier in den Bergen). Als sie dann am Do wirklich ankam hatte ich es wieder - das glückliche Dauergrinsen nach dem Auspacken. Also wieder mal auf petromedizinische Hilfe angewiesen.
Für das Zerlegen wurde diesmal mehr Zeit investiert. Denn Ungeduld ist fehl am Platze, so lehrt es uns die Lampenwelt früher oder später. Berichte über einen zerbröselnden Rapid oder ein abgerissenes Manometer machen da schon hellhörig. Injektorenlöser (Berner) wirkte schon seit Sa an mehreren Stellen, das PuBoVe liess sich heute daraufhin relativ leicht lösen. Die Farben hatten allerdings einiges andere ordentlich verklebt, der Rapid ging nur mit Wärme zu lösen, zum Glück beschädigungsfrei. Genauso das Manometer und der Vergaser. Vorsichtig und nur punktuell mit dem Taschenlötbrenner. Wo es ging mit Ringschlüssel. Die Schräubchen des Manometers liessen sich oh Wunder ebenfalls herausdrehen, dann der bange Blick ins innere: verschmuddelt, aber intakt. Uff - geschafft!!
Bei der Suche zur 2827 habe ich dann gesehen dass es wohl eine Vielzahl an kleinen Details und Variationen an dieser Lampe gab. Um diesen Pool weiter füllen zu können sind hier die Dinge welcher mir an dieser Lampe im Gegensatz zu anderen Beschreibungen der 2827 auffielen, die Archivare mögen vielleicht damit etwas anfangen können:
- die Manometerabdeckung trägt keinen Petromax-Schriftzug
- das Manometerglas ist wirklich aus Glas und nicht aus Glimmer (wie ich von anderen Modellen las)
- Das PuBoVe (Messing) hat auf der Innenseite im Tank keinerlei Ansatzpunkte für einen Schraubendreher
- die Rapiddüse ist oben irgendwie abgeflacht, im Gegensatz zu den spitzeren Versionen der Neuzeit die ich kenne, aber noch Messing
- der Einsatz im VeFuVe ist auch irgendwie klobiger ausgeführt - nicht mit dem Messingbippus in der Feder sondern als Hülse drumherum
Bestätigen kann ich dass die üblichen Messingteile aus Stahl sind (Magnet): Pumpenlederaufnahme (nicht entgratet), Steigrohr von Rapid und Vergaser, Pumpenschacht, Flammrohr und eben der komplette Korpus. An Rapid und Vergaser waren Alu-Dichtungen verbaut, am Manometer Pappe oder Asbest. Die Packung am Handrad ist kein Graphit sondern was faseriges. (Hanf? Asbest?)
Zur ehemaligen Farbgebung kann ich noch nichts sagen da alles unter diesem schnittigen rot/schwarz verborgen liegt. Die üblichen Lösungsmittel (Nitro, Terpentin, Azeton, Alkohol, Benzin) halfen bisher nicht weiter. Natronlauge? Vermutlich muss die Farbe komplett runter. Sandstrahlen mag ich aber eher weniger, evtl kann man ja doch noch etwas retten. Bin da sehr neugierig, auch auf den Zustand drunter.
Die Haube hat auf der Oberseite einen Abplatzer, sonst ist die Emaille noch super in Schuss. Scheinbar ist der obere Ring des Gestells auch emailliert und weist eine Schrägnaht auf.
An Fehlteilen sind Glas und leider die Innenhaube und das Vergaseroberteil zu verzeichnen. Letzteres kann man scheints aus einem 500er fertigen, das hätte ich da, mit der inneren Haube wird es aber wohl sehr schwierig werden. Kann eventuell von Euch jemand helfen? Ich habe zum Versuch mal die meiner Schweizerin eingesetzt, sie passt.
Der Rapidhebel ist abgebrochen, glücklicherweise ist das Unterteil noch heile. Da kann man sicher noch etwas machen, das schlechte Wetter dauert ja erstmal an...
Soweit, so gut, hier einige Bilder von dem bunten Ding.
Einen schönen Abend!
Steffen