Enders "Mökki"

  • Grüß Gott Gemeinde,


    ich habe über eine Internetanzeige einen tollen, mir bis dahin unbekannten Minikocher erhalten, welchen ich kurz vorstellen möchte:



    Auffüllen ganz einfach und günstig über die MSF 1a Kartuschen, oder wer es teurer mag, mit Feuerzeuggas. Der Kocher zündet simpel und sicher mit dem eingebauten Piezostarter, brennt fast geräuschlos und macht einen gut verarbeiteten Eindruck, wie so häufig mit guten Dingen -die Produktion des "Mökki" wurde von Enders vor einiger Zeit eingestellt.


    Sonntägliche Grüße


    Max

  • Moin Max,


    da hast Du etwas feines aufgegabelt!

    Den zusammen mit einer Bialetti in einer Kiste gestaut, zwei Tassen und die notwendigen Ingredienzien dazugepackt, gehört der in deinen Jimny!

    Dann steht dem zünftigen Kaffeegenuss auf Jagdausflügen nichts mehr entgegen ...


    Viel Spaß mit dem Teil!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo, die Herrschaften


    ich bin nigelnagelneu und habe eine für mich wichtige Frage an die Experten_ Ich habe einen neuen, originalverpackten Enders Mökki erstanden. Nun will ich ihn füllen mit Feuerzeuggas, wie Gebrauchsanweisung es sagt, Füllversuch 1 Minute. Danach gezündet, aber eine kleine mikrige Flamme, kein Bums wie im Internetvideo - was mache ich falsch ?

  • Hallo "Borkus" und willkommen hier.


    Du solltest Deine Fragen im passenden Unterforum stellen und keine Threads "kapern" (erhöht die Möglichkeit sinnvoller Antworten).

    Zur Sache: Der Kocher möchte Propan/Butan-Mischung, wenn Du zum Beispiel ein Feuerzeuggas aus reinem Butan genommen hast, könnte dessen niederer Dampfdruck von lediglich ca. 2bar (ggü. ca. 5bar beim Propan) bei 20°C die Ursache für niedrigeren Durchsatz sein.

    Also...was hast Du für ein Gas getankt? Die Zusammensetzung sollte auf der Tankflasche draufstehen.


    Gruß, Jürgen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo, und danke für die Antwort. Mein Gas lautet: Eco - Fix, leider steht das Mischungverhältnis nicht drauf, es steht nur Butan-Propan Mischung.

  • Okay, Gasmischung also, vermutlich höherer Propananteil (ist billiger, als Butan...) - somit fällt m.E. das Gas als Ursache aus.

    Da solche Konstrukte nicht wirklich über "Druckminderer" verfügen, wird der Durchsatz über den Durchmesser der Düsen-Bohrung bestimmt.

    Ich kenne den Kocher nicht "persönlich", falls sich die Düse demontieren lässt, würde ich mal nach Verschmutzung suchen und mit der feinsten Nadel die Du auftreiben kannst, vorsichtig durchzustechen.

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Bevor du gleich am anfang in der Düse rumporkelst un die Öffnung aufweitests und damit verhunzt, ...

    Erstmal die frage.. Wieviel gas soll denn in den kocher getankt werden? Und wieviel hast du jetzt drin?

    Das kannst du durch wiegen vor plus nach dem tanken prüfen.


    Zum ersten test sollte der tank schon 3/4 seines Soll wertes befüllt sein. Nicht nur 1/4, das könnte zum kennenlernen des kochverhaltens etwas wenig sein.

    Demut tät' uns allen gut.