Russische Sturmlaterne LMZ

  • Sehr interessant das Riga wieder auftaucht.

    Wir kommen vom Thema ab, aber ich habe eine sehr gute exakte Fledermaus 2850 Kopie aus Lettland, der Brenner ist gemarkt mit " METAL-STAMPS RIGA". Ich habe das Log der Firma gefunden, aber die Spur verliert sich in den 193x Jahren. Möglicherweise der gleiche Betrieb mit neuem Namen, wobei es in Lettland noch an anderer Stelle eine Produktion gegeben haben soll. Die Recherche ist schwierig, Grenzen und Sprachen änderten sich in diesem Gebiet gelegentlich :fechten:

  • Kann man den Glaskorb oben aushaken um das Glas zu wechseln ?

    Ja Du kannst. Der Draht ist an den "Ohren" des Kamins befestigt


    (Yuri arbeitet mit einem Übersetzungsprogramm das nicht alle Feinheiten

    erkennen kann.)

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • So sieht die Lampe jetzt aus, nach der Überlackierung:

    Sicher noch nicht perfekt, aber ich werde besser.;)

    Die silbrige Farbe ist Zinkspray.

    Das Glas oben arretiert:

    Den Qualitätsstempel am Boden habe ich erhalten:


    LG, Manfred

  • Sieht besser aus als aus dem Laden! Sehr schön! :done:

    Wie bleibt das Glas denn nun oben? Ist im Schornsteinbereich keine Feder eingebaut?


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Die Feder ist wie sonst auch. Die Arretierung erfolgt durch Drehen. Wenn die Öse oben parallel zu den Holmen ist, sinkt das Glas nach unten, sonst nicht.

  • Hallo zusammen!

    Anbei mal wieder ein richtiger Trödelfund, vom Flohmarkt am Wochenende.

    Ich denke mal, es ist so ne Lampe aus Lettland, Riga, wie sie Yuri vorgestellt hat, in original grün. Nur in etwas anderer Ausbildung: Ohne Löcher unten im Kamin, Halteösen..., sie hat auch die Haltenasen für das Gitter, aber leider keinerlei Beschriftung (hat mir die Suche doch erstmal erschwert..), dafür nen Stempel am Boden: Irgendwas mit 2_88 (=Baujahr Februar 1988?). Sie hat sehr große Ähnlichkeit mit der Embury Air Pilot No. 2, soweit ich das aus´m Netz erkennen kann. (Oder isses gar eine?? Der Tank und einige kleine Details sehen aber anders aus).

    Ich finde sie insgesamt doch etwas klapprig, gerade was das leicht getönte, große Glas angeht, das passt zumindest oben und in den Halterungen nicht so wirklich gut, rutscht immer bissi raus beim in die Hand nehmen, oder den Kamin anheben: da ist keine Feder drin, muss man irgendwie drehen und in ner bestimmten Stellung geht´s dann auch meist. Sie hat auch sehr scharfkantige Ecken, das musste ich beim Grundreinigen leider schmerzvoll erfahren.

    Die Lampe is wirklich ein großes Ding, der Tank ist vom Durchmesser genauso wie meine 280er, siehe Größenvergleich.

    Halt mal was anderes, hier wohl eher unüblich?!


    Grüße Horst

  • Moin Horst!


    > Sie hat sehr große Ähnlichkeit mit der Embury Air Pilot No. 2


    ...die wiederum der Dietz Air Pilot #8 sehr ähnlich sieht. Ich nehme an, die Form ist bei deinem Fund irgendwann von einer der beiden Vorgänger abgekupfert worden. Dazu kam als Neuerung die seltene Art der Hebemechanik, die man auch von der LMZ oben kennt. Aber auch die Marke wird auf den Laternen gerne weggelassen. meine LMZ hat kein Firmenlogo.


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Wuerde auch mal sagen eine "Straume" aus Riga.



    meine LMZ hat kein Firmenlogo.

    Das liegt bei Laternen aus dem Gebiet der ehemaligen UdSSR auch gerne daran das baugleiche Laternen aus verschiedenen Fabriken kamen. ( Wenn ich das mal recht verstanden habe ) Das sind so Dinge die man als Zentralregierung lernt wenn die eine Haelfte des Landes immer mal vom Feind ueberrollt wird und man sich sowieso ueber paar Tausend km erstreckt..:motz:

  • Hallo an alle,


    Ja, dies ist eine der vielen Optionen für die Riga Kvele Lampe (Riga Straume) ohne Bezeichnung. (Qualität ist alles andere als ideal ...)


    Moderne Lampen LMZ haben keine Bezeichnung.


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Das liegt bei Laternen aus dem Gebiet der ehemaligen UdSSR auch gerne daran das baugleiche Laternen aus verschiedenen Fabriken kamen. ( Wenn ich das mal recht verstanden habe )

    Hallo Sirko,


    Jede Fabrik gab der Lampe (und dem Typ LMZ) ihre Bezeichnung (Buchstabe oder Bild) ... (siehe Foto oben) ;)


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Horst,


    Die Bezeichnung an der Unterseite der Lampe ist Ц 2,88 (nicht das Herstellungsdatum der Lampe, sondern der Preis - 2 Rubel 88 Kopeken- Sowjetische Rubel / Kopeken) ;)


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Ich finde sie insgesamt doch etwas klapprig, gerade was das leicht getönte, große Glas angeht, das passt zumindest oben und in den Halterungen nicht so wirklich gut, rutscht immer bissi raus beim in die Hand nehmen, oder den Kamin anheben

    Glas ist nicht von diesem Modell der "Riga" Lampe! Das Originalglas für das abgebildete Modell ist sehr fest eingebaut! (siehe Foto oben)

    (Die Gläser in den Rigaer Lampen waren in Größe und Form leicht unterschiedlich)

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • > Die Bezeichnung an der Unterseite der Lampe ist Ц 2,88


    Diese Russen - eine so stabile Währung, daß sie die Preise ins Blech prägen können! :bang:

    Das Kürzel ist doch das kyrillische "Z", oder nicht? Für was steht das? "Zaster"? :rauch:


    Rätselnd,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<